Sony TV KV-29X1D + KV-X2901D Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Sony KV-29X1D + KV-X2901D |
|
|
|
|
BID = 92960
VivaBorussia Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-29X1D + KV-X2901D
Chassis : ???
Folgende Situation stellt sich mir:
Ich habe 2 Sony TV-Geräte die beide innerhalb von 4 Tagen nicht mehr so richtig wollen.
KV-29X1D
========
Das Bild wird von jetzt auf gleich manchmal grellgrün und ich kann diagonale Streifen für einen ganz kurzen Moment erkennen. Es ist quasi wie ein kurzer Blitz und dann ist der Bildschirm schwarz. Manchmal habe ich noch Ton, manchmal aber auch nicht. Das Gerät war wegen diesem Fehler schon einmal in Reparatur (Kosten 80€ - ca. 4 Monate her), jedoch wurde der Fehler nicht behoben. Auf meine Nachfrage meinte der Fernsehtechniker nur: "Mist, dann ist es wohl die Bildröhre"
Ehrlich gesagt habe ich mit diesem Mann noch nie richtig gute Erfahrungen gemacht und ich habe es dann auch dabei belassen. Ein weiteres Problem ist aber auch, dass das Gerät diesen Fehler nicht immer hat. Manchmal klappt der Fernseh 2-5 Tage, dann tritt der Fehler wieder alle 10-60 Minuten irgendwann mal wieder auf. Tritt der oben beschriebene Fehler auf, so muss ich das Gerät meist mind. 15-20 Minuten ausschalten, damit er wieder angeht. In den letzten Tagen häufte sich jedoch der Fehler so sehr, dass ich ihn nicht mehr wirklich anschalte.
Somit laufe ich doch wieder Gefahr, dass das Gerät bei einem Techniker läuft und der Fehler nicht auftritt. Dann bezahle ich vermutlich wieder Geld, ohne das der Fehler wirklich erkannt wurde :-(
LEDs blinken leider keine am Gerät
Weiss vielleich jemand einen guten Rat? Ich möchte die beiden Geräte nur sehr ungern entsorgen, da sie meiner Meinung nach ein wirklich gutes Bild liefern.
KV-X2901D
=========
Hier tritt folgender Fehler auf:
Während des Laufens bilden sich Störungen auf dem Schirm, als wenn beispielsweise ein Kabelbruch oder ähnliches vorhanden wäre. Aus den Lautsprechern kommt auch ein Kratzen und irgendwann habe ich manchmal nur noch Schnee, oder aber der Bildschirm wird schwarz. Ton ist auf jeden Fall bei beiden Varianten immer weg. LED blinkt auch, jedoch kann ich zur Zeit nicht sagen wie oft, da ich heute in diesem Forum erst davon erfahren habe und das Gerät zur Zeit zwar läuft, aber der Fehler tritt auf, allerdings ohne ganz auszugehen.
Tritt der Fehler auf, so kann ich mittels Fernbedienung das Gerät weder abschalten, noch sonst irgend etwas damit machen. Ich muss dann am Gerät Ab- und wieder Einschalten. Wie auch oben beschrieben tritt der Fehler in den letzten Tagen sehr häufig auf.
Ich stelle mir jetzt nun die Frage, ob es sich lohnt, diese beiden Geräte noch reparieren zu lassen (Evtl. kann ich selber was machen???)
Wie gesagt, ich würde nur sehr ungern 2 neue Geräte kaufen, da ich nicht so ganz von den 16:9 Geräten überzeugt bin und wir hier nur noch sehr wenige 4:3 Geräte zur Auswahl haben, trotz Mediamarkt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen - würde mich sehr drüber freuen. Evtl. ist hier ja auch jemand aus Koblenz oder Umgebung, der die Geräte reparieren könnte, oder aber eine guten Techniker kennt?
Vielen Dank
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 93176
Welle Inventar
|
|
1. Gerät Leistungswiderstände und Versprgungsspannung auf der RGB-Platine messen.
2. Gerät Mainboard mal auf Kalös kontrollieren.
Dies sind nur Hinweise die die Fehler nicht beheben müssen...
|
Kleines Update:
Der KV-X2901D blinkt 13 mal, wenn der Fehler auftritt
Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tip?
Würde gerne selber versuchen nachzulöten, doch wo setzt man hier am besten an?
Danke
BID = 93587
endeveld Gerade angekommen
|
Controliere alle gegen kuhlblech montierte halbleiter auf
Kalos
BID = 93589
Welle Inventar
|
Tuner nachlöten. Auch IC im Tuner. Ist ein SMD-Bauteil und bedarf bestimmtes Lötwerkzeug und Erfahrungen im Löten.
|
Hallo zusammen!
Also beim KV-X2901D habe ich den "berühmten IC TSA5512T" nachgelötet. Seitdem läuft das Gerät seit ca. 20 Stunden ohne Ausfall. Habe ihn permanent laufen gelassen. Wäre ja schon der Hit, wenn es damit getan wäre.
Möchte meine Vorfreude allerdings noch ein wenig im Zaum halten, da es manchmal auch 2-3 Tage so war.
Jetzt fehlt mir nur noch ein Anhaltspunkt für den KV-29X1D
VivaBorussia
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182412838 Heute : 4821 Gestern : 7797 Online : 384 27.11.2024 15:26 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.019063949585
|