Sony TV KV-21T1D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  05:39:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV Sony KV-21T1D

BID = 92833

sony-alex

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-21T1D
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

bei meinem Sony KV-21T1D hat der linke Bildschirmrand einen Grünstich, und zwar ca. 8cm breit, von oben bis unten.
Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?
In der Suchfunktion habe ich mit den Begriffen "grün" und "Sony" nichts gefunden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93522

sony-alex

Gerade angekommen

Weiß denn wirklich niemand einen Rat? Ich brauche wirklich Hilfe!
Alles, was eigentlich rot erscheinen müsste, hat am linken Rand die Farbe grün. Hat schon mal jemand das Zeichen des Senders "VOX" mit einem grünen "O" gesehen?

BID = 93597

Welle

Inventar

Könnte die Maske der BR magnetisiert sein. Gerät mal längere Zeit komplett ausschalten.

Wenn das nicht hilft Platine an der Bildröhre mal mit med. Alkohol reinigen.

BID = 93693

DerGeselle

Schreibmaschine

hi !

Sowas hatte ich mal bei einer Universum-Kiste .
Farbstich einer Kathode von links aus 10 bis 20 cm in voller Bildhöhe.
Da war auf der Bildrohrplatte ein Widerstand etwas zu hochohmig geworden (optisch nicht erkennbar).
Widerstände auf Sollwert prüfen!

TOM

BID = 94376

sony-alex

Gerade angekommen

Danke für die Antworten. Ich habe die BR-Platine gesäubert und auch diverse Lötstellen nachgelötet, aber ohne Erfolg. Woher bekomme ich denn die Sollwerte für die Widerstände?
Um mein Problem zu verdeutlichen habe ich mal ein Foto von meinem Problem gemacht.

BID = 94380

sony-alex

Gerade angekommen

Achso, längere Zeit war er ausgeschalten (etwa 1 Woche), brachte aber keine Abhilfe. Kann ich auch irgendwie manuell entmagnetisieren?

BID = 94393

Lenny

Gelegenheitsposter

Du mußt das Gerät direkt mit dem Netzschalter abschalten und Netzstecker ziehen dann ca.30 min. warten.
Lautsprecher in der Nähe des TV?
Wenn nicht PTC tauschen.

Gruß
Ronny

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lenny am 24 Aug 2004 12:20 ]

BID = 94720

DerGeselle

Schreibmaschine

Also ,
Wenn du ne Hifi-box nebenan stehen hast dann ist alles klar.
Box wegstellen und TV vom Netz trennen , abkühlen lassen ,einschalten ..... geht !
Aber das sieht zu gleichmäßig aus.
Die Widerstände haben doch Farbringe die den Wert angeben!
Steht bestimmt hier im Forum beschrieben wie man diese liest.
Und ich schätze daß einer dieser Kandidaten seinen Wert erheblich erhöht hat, so daß die Farbendstufe für grün nicht richtig gesteuert wird.
Dieser müßte in der Nähe der Endstufe auf der BR-Platte sitzen.
Zum messen bitte ausbauen sonst mißt du nur Mist.
Welches Chassis hat die Kiste ?

Gruß
TOM

BID = 94769

sony-alex

Gerade angekommen

Also eine Lautsprecherbox o.ä. ist nicht in der Nähe, und das mit dem Netzstecker hilft nichts.
Ich habe mal die BR-Platine fotografiert, welche Widerstände kommen denn so in Frage?
Woher weiß ich denn, welches Chassis da drin ist?

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 94772

sony-alex

Gerade angekommen

Jetzt nochmal mit weniger als 300 kB

BID = 95456

DerGeselle

Schreibmaschine

hallo !

Also den PTC auf der Netzplatine solltest du zur Sicherheit doch noch mal messen. bzw wenn er rasselt wenn du ihn schüttelst ist er definitiv defekt.
Sende mir doch mal ein höher aufgelöstes Bild von der BR-Platte, ich kann die kleinen Teile nicht gut erkennen.

TOM

BID = 95512

sony-alex

Gerade angekommen

Hallo,

danke für die Antworten. Wie sieht denn ein PTC aus? Und wie kann ich Dir (TOM, DerGeselle) ein Foto zumailen?
Anbei noch meine Hauptplatine.

BID = 95808

DerGeselle

Schreibmaschine

hi alex!

Also der PTC ist dieser schwarze recheckige Klotz links neben der Sicherung.
Mal auslöten und leicht auf den Tisch klopfen, dann schütteln.
Wenn er rasselt ist er definitiv defekt!
Messe ihn mal ohmisch durch:
Schwarzes Kabel am mittleren Pin, dann mit dem roten einmal links und einmal rechts messen.
Wieviel Ohm/kOhm misst Du?
Kannst Du mir das Br-Modul nochmal mit mehr Beleuchtung und höchster Auflösung senden, ich will die Farbringe der kleinen Widerstände oben erkennen können!

TOM

BID = 97463

DerGeselle

Schreibmaschine

Na was ist ?

Hast schon aufgegeben?
Weiter geht´s, der Fehler ist bestimmt auf der BR-Platte!
Sende mir doch mal ein super hochaufgelöstes Bild davon!

TOM

BID = 97507

lore

Gerade angekommen

Es gibt ein System um ermitteln ob das Problem mit deinem Fernseher bei der Bildröhre liegt: die zwei Kabel der horizontalen Ablenkungsspule umgekehrt anschliessen, dann siehst du das Bild "spiegelverkehrt" und wenn die Färbung immer noch links bleibt, also ist evtl. die BR magnetisiert ( versuche z.B. mit einem Entmagnetisierungswerkzeug in einem Fachgeschäft... ), oder sonst heisst Bildröhremaske hat sich verstellt ( BR defekt ). In allen anderen Fällen ist ein Fehler bei der übrigen Elektronik.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408455   Heute : 438    Gestern : 7797    Online : 183        27.11.2024    5:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0895080566406