Blomberg Waschmaschine  WA 4300

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:24:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Blomberg WA 4300

Fehler gefunden    







BID = 92741

Kannichnet

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Reinhardshagen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 4300
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe folgendes Problem mit der WaMa:
Sie wäscht ganz normal bis sie bis zum Programmpunkt "schleudern" kommt.
Heißt sie pumpt vorher das Wasser ab es bleibt allerdings ein Liter in der WaMa zurück (läuft heraus, wenn man den deckel vom Flusensieb öffnet)- ist das normal ?
Dann läuft die Maschine im Programm weiter auf Schleudern
Sie beginnt allerdings nicht zu schleudern - die Trommel dreht sich hier NUR mit normaler "Waschgeschwindigkeit" , läuft allerdings nur vier oder fünf mal kurz für 3-4 Trommelumdrehungen an, bis das Programm beendet ist.

Wir haben das Flusensieb gereinigt.

Die Luftfalle haben wir auch schonmal ausgebaut - wenn man hinein "pustet" hört man sie auch schalten. Der schwarze Schlauch zur Luftfalle ist auch Luftdurchlässig (Blasprobe).

Hat von Euch jemand eine Idee was es sein könnte ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92804

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

 

  

Eventuell ist die Luftfalle selbst verschmutzt.


_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92810

Kannichnet

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Reinhardshagen


Zitat :
Electronicfox hat am 18 Aug 2004 16:15 geschrieben :

Eventuell ist die Luftfalle selbst verschmutzt.



Und wie kann ich das Prüfen ?
Bzw. wie bekomm ich sie gereinigt ?
Kann ich die zerlegen ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92822

Kannichnet

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Reinhardshagen

Kleiner Nachtrag:

Der Typ ist : WA 295
Und das Modell: WA 4300

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92900

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Heißt sie pumpt vorher das Wasser ab es bleibt allerdings ein Liter in der WaMa zurück (läuft heraus, wenn man den deckel vom Flusensieb öffnet)- ist das normal ?
Dann läuft die Maschine im Programm weiter auf Schleudern

Ist ja dann ein Abpumpproblem!
Reinige mal den Ablaufschlauch.
Wie läßt sich der Pumpenflügel am Flusensieb drehen?
Wie ist der Ablaufschlauch verlegt?
Laß mal den Ablaufschlauch in einen Kübel abpumpen.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93316

Kannichnet

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Reinhardshagen


Zitat :

Ist ja dann ein Abpumpproblem!
Reinige mal den Ablaufschlauch.
Wie läßt sich der Pumpenflügel am Flusensieb drehen?
Wie ist der Ablaufschlauch verlegt?
Laß mal den Ablaufschlauch in einen Kübel abpumpen.


Habe jetzt folgende Dinge ausgebaut und gereinigt:
- den Schlauch von Trommel zur Pumpe
- den Ablaufschlauch
- die Pumpe

Der Ablaufschlauch ist normal an ein Siffon angeschlossen, das Problem ist aber das gleiche gewesen, als ich einfach in den Keller auf den Boden gelegt habe (schöne Überschwemmung)

Der Pumpenflügel läßt sich jedesmal gegen einen kleinen Widerstand eine halbe Umdrehung drehen (aber das ist ja denk ich normal beim Elektromotor, wegen den Magneten.

Habe auch die Aufnahme und die Dichtung der Pumpe gereinigt , hätte ja sein können, das sie dort Luft zieht.

Zu guter letzt habe ich die Pumpe direkt mal im Ausgebauten Zustand laufen lassen -> Funktioniert ganz normal !

Dann habe ich alle Brocken wieder zusammen gebaut und die Maschine hat NICHT geschleudert(Im "Schleudern-mode")
Meine nächste Idee war vielleicht ist zu wenig Wasser drin - nach dem zerlegen !?
also hab ich 0,7l Wasser eingefüllt und die Maschine hat geschleudert
Dann habe ich das ganze Programm gestartet und das Problem - war wieder da --> NIX Schleudert.

Jetzt bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende !

Weiß jemand wie die Maschine das Signal bekommt, Du hast genung gepumpt - Schleuder jetzt !
- Durch einen Sensor (elektrisch)?
- Durch einen Schwimmerschalter ?
- Oder wie auch immer ?

Kann es ein Problem mit dieser Automatischen unwucht Kontrolle geben, das diese das Schleudern verhindert ?

Über ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar !!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93383

Kannichnet

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Reinhardshagen

Hallo zusammen !

Es gibt neue Erkenntnisse !

Wenn ich nach dem abpumpen (jedoch vor dem schleudern) den Schlauch von der Luftfalle abziehe, dann beginnt die Maschine zu schleudern !!!

Aber das ist ja auch keine Finale-lösung !

Daraufhin habe ich gerade diese Luftfalle zerlegt(hab´s einfach probiert):
- Die Membrane darin ist beweglich (nicht verklebt!)
- Alle Kontakte schalten (habe sie auch nochmal gereinigt!)

Habe dabei auch festgestellt das man die Druckpunkte der Kontakte verstellen kann - habe ich aber vorerst gelassen.

Jetzt meine weitere Frage :

Woher stammt die Luft(Atmosphöre ich weis :P)- ich meine eher der Luftdruck der die Luftfalle anspricht ???
Könnte dort der Fehler liegen ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93386

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Der Pumpenflügel läßt sich jedesmal gegen einen kleinen Widerstand eine halbe Umdrehung drehen (aber das ist ja denk ich normal beim Elektromotor, wegen den Magneten.

Ich vermute, da ist eine Magnetpumpe verbaut.
Zum Vergleich habe ich Dir mal ein Bild eingestellt.

Zitat :
pumpt vorher das Wasser ab es bleibt allerdings ein Liter in der WaMa zurück

Kann die Menge auch etwas darüber liegen.
Mir kommt die Menge zu hoch vor.




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93412

Kannichnet

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Reinhardshagen


Zitat :
Jürgen288 hat am 20 Aug 2004 18:39 geschrieben :

Ich vermute, da ist eine Magnetpumpe verbaut.
Zum Vergleich habe ich Dir mal ein Bild eingestellt.


Ja, es ist hagenau solch eine Pumpe darin !Die funzt aber!


Zitat :

Kann die Menge auch etwas darüber liegen.
Mir kommt die Menge zu hoch vor.

Welche Menge wäre denn deiner Meinung nach normal ?

Wie wird denn der Wasserstand von der Maschine bestimmt ?
Achwimmerschalter ?

Gruß Sven

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93441

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Wie wird denn der Wasserstand von der Maschine bestimmt ?

Mit "Die Luftfalle haben wir auch schonmal ausgebaut - wenn man hinein "pustet" hört man sie auch schalten.
Das was Du gehört hast, war der Druckschalter der das bestimmt.Prüf nochmal, ob der Schlauch von diesem Druckschalter, über die Luftfalle, bis zum Bottich richtig sauber ist.Dabei auch den Anschlußstutzen vom Druckschalter reinigen!

Zitat :
Der schwarze Schlauch zur Luftfalle ist auch Luftdurchlässig (Blasprobe)".

Kannst Du das etwas genauer beschreiben.
Meinst Du den Schlauch vom Bottich zur Luftfalle?




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93451

Kannichnet

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Reinhardshagen



Zitat :
Der schwarze Schlauch zur Luftfalle ist auch Luftdurchlässig (Blasprobe)".

Kannst Du das etwas genauer beschreiben.
Meinst Du den Schlauch vom Bottich zur Luftfalle?
[/quote]

Ja, der Schlauch geht von einem "weißen" für mich bisher nicht definierbarem "Zylinder" an der untersten Stelle des Bottich (das ist doch das Gehäuse um die Trommel, Oder !? ) direkt bis zur Luftfalle !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93489

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Ja, der Schlauch geht von einem "weißen" für mich bisher nicht definierbarem "Zylinder" an der untersten Stelle des Bottich (das ist doch das Gehäuse um die Trommel, Oder !? ) direkt bis zur Luftfalle !

Das ist die Verbindung vom Trommelinnern zur Luftfalle.
Wenn diese Verbindung sauber ist, was ist mit dem Schlauch von der Luftfalle zum Niveauschalter und deren Anschlußstutzen?



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93568

Kannichnet

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Reinhardshagen


Zitat :
Jürgen288 hat am 21 Aug 2004 09:13 geschrieben :

Wenn diese Verbindung sauber ist, was ist mit dem Schlauch von der Luftfalle zum Niveauschalter und deren Anschlußstutzen?


Damit wir jetzt nicht nebeneinander her sprechen habe ich mal ein Foto gemacht und hoffe das das Teil was da drauf ist die sogenannte Luftfalle ist !?
Aber da ist nur ein Schlauch dran - der schwarze links im Bild !Und sonst nur zwei Stecker mit Kabeln !

Aber was ist jetzt der Niveauschalter ?

Danke schonmal für die mühe !
Gruß Sven



Erklärung von Abkürzungen

BID = 93572

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
habe ich mal ein Foto gemacht und hoffe das das Teil was da drauf ist die sogenannte Luftfalle ist !?

Das Bild zeigt den Niveauschalter (Druckdose), der Schlauch führt zur Luftfalle, die Luftfalle ist mit dem Trommelinnern verbunden.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93577

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Sven,

vielleicht hilft Dir das eingestellte Bild weiter.

Gruss Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124503   Heute : 3801    Gestern : 5915    Online : 647        4.10.2024    17:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420558452606