Autor |
TV Schneider STV 751 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 92427
mike_claudia_lina Neu hier
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : STV 751
Chassis : TV-9.1-7024/p/BL
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
habe meinen Schneider STV751 repariert. Vertikalfehler nach aufdrehen von G2 erkannt. Enstufen IC TDA8177 und Schutzwiderstand erneuert. Endstufe läuft wieder und mann sieht auch die Rücklaufstreifen...... Aber ich habe kein Bilde mehr. Weder über Antenne noch über Scart. Ton ist da. Sogar der Service Mode zeigt nichts an. Versorgungsspannung für RGB ist da. Gibt es da noch was spezielles was ich auswechseln muß oder was sollte ich bei diesem Chassis noch überprüfen?
Danke im voraus für Euro Hilfe
Gruß Mike |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 92470
Bildröhre gesperrt
|
|
Hallo Mike,
Bei Deinem TV9.1 chassis ist sicherlich die Vertikalendstufe durch einen vermutlichen Eeprom defekt kaputt gegangen. IC901 Eeprom 24c32 verwaltet Ablenkdaten an IC401 TDA8177F. Ganz wichtig, unbedingt einen Originalen TDA 8177F verwenden. Du hast also die Spannungen 200 und 12 Volt an der RGB. Welche Spannung misst Du an dem Widerstand der Heizung für die BR? Da müssen ca. 6Volt anliegen. Liegen weniger an, wird die RGB zugesteuert. Daher Software (Eeprom 24c32defekt) oder Videoprozessor. Aber nun mal erstmal langsam: Schutzwiderstand von 0,22Ohm genommen? Viele verwechseln das mit 22Ohm
Spulen ok?
Beim TV9.1 chassis ist vieles möglich.....deshalb muss man da genau von A nach B vorgehen.
Gruss, Namensvetter Mike
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bildröhre am 17 Aug 2004 14:25 ] |
BID = 92478
|
Hallo Namensvetter Mike,
ich habe bei DSS Schneider Ersatzteildienst die orginalen E-Teile bestellt. Werde nachher mal die Heizungsspannung durchmessen und mal schauen ob da weniger wie 6 Volt anstehen.
Welche Spulen meinst du denn, die ich überprüfen sollte. Denkst Du das die Vertikalendstufe das Videosignal runtersteuert. Habe mal die Impulse gemessen, die die Bildröhre beim Zeilenrücklauf zusteuern. Schienen ok. zu sein und dann sehe ich ja die komplette Bildhöhe wenn ich G2 weiter aufdrehe.
Kann ich an dem Videoprozessor noch was messen? Die 5V scheinen überall anzustehen. Wie teuer ist das IC so ungefähr?
Ich kenne auch ein Blomberg, das liegt aber nicht in Ostfriesland sondern bei mir um die Ecke.
Gruß Mike
BID = 92504
Bildröhre gesperrt
|
hast denn keinen Schaltplan?
|
Ja, habe mir für teuer Geld mir den bei Schaltungsdienst Lange in Berlin gezogen.
BID = 92511
Bildröhre gesperrt
|
was heißt teuer??
|
Na wenn Zeilenrücklaüfe erkannbar wird die Heizung arbeiten.
Schwingt der Quarz an der VCU? Wie schon erwähn, EEPROM gegen einen vorprogrammierten ersetzen.
Bildröhre gesperrt
|
Das mein ich nicht Welle.....erinner Dich an meinem Scenaro....gleicher Fall.Da arbeitete auch die Heizung, RGb wurde aber zugesteuert.
|
Naja da bleibt nicht viel. Soft oder VCU oder RGB im Groben geschildert.
Bildröhre gesperrt
|
Ich tippe auf Soft ...Eeprom 24c32......voll der Mist.
|
hi !
Könnte auch sein daß der Videoprozessor dicht macht weil ihm ein Kontrollsignal vom Vertikalteil fehlt, so isses mal bei anderen Marken.
Wichtig ist die Originalteile zu verwenden.
TOM
BID = 92684
|
Hallo Mike,
habe die Heizspannung gemessen --> 6,2V --> also RGB wird anscheinend nicht zugesteuert. Werde heute abend nochmal den Quarz überprüfen. Vielleicht gibt es beim Austausch des Vertikal-Endstufen IC's TDA 8177F noch irgendwas was man unbedingt mit tauschen sollte. Ist ja meistens so, ein kleiner Elco oder Widerstand, worauf man normalerweise nicht kommt.
Ich bin zwar schon ein bißchen raus aus dem Geschäft, kenne aber noch die bescheidenen DTV 1 und 2. Gleiche Mist, wenn irgendwas in der H-Endstufe defekt war --> konnte man schon fast das Digital Teil mit bestellen. Hat sich wohl nicht viel verändert...Hi...HI.
Kann es denn wirklich sein das dieses blöde Eeprom 24c32 meine V-Endstufe zerstört hat oder ist dieses blöde Mistding beim hochgehen des IC's gestorben?
Gruß Mike
BID = 92691
Bildröhre gesperrt
|
Ja das kann sein. Eeprom 24c32 ist ja oft schuld daran durch die falschen Ablenkdaten das TDA8177F IC zu zerstören.Eeprom 24c32 verwaltet Ablenkdaten.
Aber sind denn die Farbendstufen 3x TDA6101Q auf der RGB inordnung?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bildröhre am 18 Aug 2004 9:09 ]
BID = 92692
Bildröhre gesperrt
|
sollte diese inordnung sein, dann mache doch einfach mal einen Software-Reset. Hast Du dafür die Daten?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bildröhre am 18 Aug 2004 9:09 ]
BID = 92696
|
Also ich messe direkt an der Bildröhre 180V und ich denke mal, dass dies ok. ist. Kann ich die noch anders schecken?
Software Reset kann ich mal durchführen. Wenn Du mir die Daten nennen könntest --> würde ich supi finden.
Habe mal in den Schaltplan geschaut (übrigens 27,49€)finde da nicht passendes. Geht das auch wenn man sich nicht im Service Mode befindet?