Autor |
TV Metz B70 VT Stereo |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 92080
mertl Neu hier
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Metz
Gerätetyp : B70 VT Stereo
Messgeräte : Multimeter
ich habe das Problem, dass das Bild grießelig ist. Da der Fernsehempfang über einen Receiver am Scart-Anschluss erfolgt, und der Video-Text auch grießelt, würde ich den Tuner jetzt mal ausschließen. Außerdem hat das Bild abwechelnd einen Blau, Grün, Rot oder Gelbstich. Und das Bild ist extrem Dunkel (Helligkeit muss ganz aufgedreht werden damit das Bild soweit einigermaßen normal ist). Manchmal wird es aber nach einer Zeit wieder heller (fast normal). Ich habe bereits auf Verdacht einige Lötstellen nachgelötet - ohne erfolg. Ich denke ich brauche es nicht zu erwähnen, da man es schon an meiner Ausdrucksweise merkt, aber ich bin auf dem Gebiet leider noch kein profi :-). Kennt vielleicht jemand das Problem, oder hat einen Tip wo ich den fehler suchen könnte, bzw. was ich messen könnte? Ein Schaltplan ist übrigens leider nicht vorhanden.
Vielen Dank im voraus
Michael |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 92614
DerGeselle Schreibmaschine
|
|
Welches Chassis 692G oder 687G ?
Steht hinten drauf !
|
BID = 92676
mertl Neu hier
|
Hallo,
es ist das 692g.
Gruß
Michael
P.S.: Beim abklopfen des Chassis tut sich übrigens nichts
BID = 92910
|
hi !
fehlt wohl das Y-signal.
Schaltung liegt bei!
TOM
BID = 92931
mertl Neu hier
|
Hi,
danke für den Schaltplan! Wie gesagt, kenne ich mich leider nicht so gut aus. Wo auf dem Schaltplan bzw. auf dem Chassis soll ich denn anfangen zu suchen (CRT Board, Tuner)? Welche bauteile könnten hier betroffen sein (Widerstände, Dioden, Kondensatoren oder gar IC's)? Werde ich vermutlich ein Oszi brauchen um den Fehler zu lokalisieren? Und zu guter letzt: Wenn es ein fehlendes Z-Signal ist, betrifft dies dann nur die Helligkeitsprobleme, oder könnte das auch der Grund für das grießeln sein?
Danke nochmal
Michael
BID = 93139
|
hi !
Wenn das Y fehlt dann hast nur Farbe und das flimmert dann so.
Oszi wäre schon von nutzen.
Kannst vieleicht mal ein Bild von den Symptomen machen ?
TOM
sth7 Schriftsteller
|
hallo!
ist das grieseln am ganzen bild oder nur im rechten drittel des bildes zu sehen?
mfg
sth7
BID = 93913
mertl Neu hier
|
Hallo,
der Fernseher gehört zum Glück nicht mir und wurde eben abgeholt (kommt jetzt ins Ausland). Nochmahls vielen Dank für die Hilfe!!!
Schönen Gruß
Michael