Scott Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor 995 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
|
|
|
BID = 92063
tooltonic Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Monitor
Hersteller : Sc(hr)ott
Gerätetyp : 995
Kenntnis : (idiot) keine Kenntnis der Materie
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen - Problem ist die Unschärfe und Dunkelheit meines gerade drei Jahre alten Scott 995 Monitores. Über Google habe ich verschiedene Tips in Foren aufgefangen, man solle den FBT(?!) verstellen, etc. Probierfreudig wie ich bin habe ich die Kiste aufgeschraubt und auch etwas gefunden, wo ich rumdrehen kann, und zwar hinten an der Bildröhre, wo diese wie ein Trichter zusammenläuft: drei um die Bildröhre gewundene "Etwasse" - scheinbar so eine Art Schraube - jedenfalls habe ich da etwas rumgedreht - ohne sichtlichen Erfolg. Im Gegenteil: Nun habe ich links und rechts am Bildschirmrand jeweils einen dünnen blauen, einen roten und gelben Streifen. Keine Ahnung was das soll, offensichtlich habe ich noch mehr Mist gebaut?! Danach habe ich das Gerät noch ein paar mal wieder aufgeschraubt und an den Reglern rumgemacht - im abgeschalteten Zustand jeweils wegen den 23 KVolt - aber ohne Erfolg. Nun frage ich mich wie es weitergehen soll, wo ist der oder das FBT und wie kriege ich die Kiste wieder scharf ohne dazu zum R&F-Techniker laufen zu müssen - immerhin wiegt das Gerät einiges und gerade billig wird es bestimmt auch net. Bis jetzt kann ich die Schrift auf dem Schirm noch einigermassen lesen, hinzu kommt dieser RGB-Schatten(?!) - also: über jeden Tip und Schaltplan wäre ich sehr dankbar!
mfg Patrick
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tooltonic am 15 Aug 2004 23:45 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 92112
|
|
Hilfe!
Wie ich eben erfahren musste, habe ich an/mit der Konvergenz rumgespielt - deshalb wohl die netten RGB-Streifen an der Seite. Via Email hat sich jemand aufgetan, der sich wohl mit der Materie auskennt und mir verraten wo der Zeilentrafo in der Strahlenkanone sitzt. Ausserdem soll ich mir Kontakt 60 kaufen - was ist das, wo bekomme ich das und wieviel wird es mich kosten? Bitte³ weiterhin um Unterstützung - halte Euch auf dem Laufenden...
...mfg Patrick |
BID = 92115
|
Ah I see...
...Kontakt 60 ist eine Art Spray, das Oxidschichten beseitigt - Dr. Google hilft! Hm, gewiss muss man das an gezielten Stellen auftragen - kann mir nicht vorstellen das ich die Kiste komplett damit zunebeln darf. Da ist guter Rat teuer - wer weiss² weiter?
mfg Patrick
...wenn ich die Kiste wieder selber hinkriege gebe ich hier im Studentenwohnheim Workshops und verdiene mich dumm und dämlich...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tooltonic am 16 Aug 2004 11:49 ]
BID = 92126
Spok Schriftsteller
|
Die Einstellmöglichkeit für den Arbeitspunkt der Bildröhre (Screen-Poti) befindet sich oft seitlich am Hochspannungstrafo. Das ist der schwarze "Klotz" von dem ein dickes, rotes Kabel zur Bildröhre geht. Das untere Einstellpoti ist für "Screen", die oberen Potis für Schärfe (Fokus). Stellung markieren und vorsichtig mit isoliertem Schraubendreher im Betrieb drehen. Dabei das Bild beobachten.
Konvergenzeinstellung kommt später.
Finger weg von anderen Potis!
MfG
BID = 92150
|
moin...
...scharf ist er wohl wieder...aber da isrt immer noch dieses Prob mit der Helligkeit:Immernoch dunkel - obwohl ich am OSD Helligkeit und Kontrast auf 100% Hochgedreht habe...Weiterhin das Prob mit der Konvergenzeinstellung: RGB sind offentsichlich Phasenverschoben(?), so dass über all ein RGB Schatten auftritt. Ausserdem habe ich Drehschrauben mit VHC VG etc gefunden - wozu sind die wohl gut?
mfg PAtrick
Meine OSD Einstellung:
RGB Temperatur: auf 80 von RotGelbBlau
Helligkeit: 80
Kontrast: 80
So erhalte ich ein einigermassen scharfen bzw helle Bild.
Ist das Normal?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tooltonic am 16 Aug 2004 14:34 ]
BID = 92321
|
Nabend...
...ich habe die Kiste soweit wieder hingekriegt - Stunden, ach Tage der Qual liegen hinter mir - Die Konvergenz habe ich nun an den entsprechenden Reglern wieder einigermassen mit Hilfe des "nokia-monitortest" einstellen können - ist eine ziemliche Fiddelarbeit, an der man schnell den Verstand verlieren kann, wenn man es net gut kann. Ist das eigentlich OK so während des Betriebes die Dinger zu verstellen - ich meine anders kann man des net sehen. Auch weiss ich net was ich alles falsch gemacht habe (Folgeschäden?!) und wofür YH YHC YV2 YV1 und YVS gut sind (die man auch verstellen kann - ich dies aber besser sein liess). In diesem Sinne - bis zum nächsten Mal!
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182424773 Heute : 3818 Gestern : 5459 Online : 326 29.11.2024 18:39 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0272588729858
|