Philips TV 29PT8703/12

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:45:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Philips 29PT8703/12

    







BID = 91744

Marvol

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 29PT8703/12
Chassis : MD2.22 AA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bräuchte mal nen Ratschlag von den Experten hier im Forum. Bin leider selber schon 27 Jahre aus dem Geschäft raus.
Also mein oben genannter Philips hat folgende Fehler. Beim Einschalten habe ich einen grünen Bildschirm(wie so oft hier im Forum)mit sichtbaren Zeilenrückläufen. Entweder kommt dann das Bild, ebenfalls in grün( andere Farben kommen noch durch)und flackernd oder es kommt ein Kauderwelch an Farben, die überhaupt kein Bild ergeben. Dann ausschalten und hoffen auf ein Bild in Grün was man zumindest sich anschauen kann. Bildröhre ist ne besagte ESF Röhre. Klopfen hat kein Ergebnis gebracht.
Schaue über Scart Fernsehen. Wenn ich kein Signal anliegen habe vom Receiver, habe ich einen blauen Bildschirm.

Mir geht es nur darum ob sich ne Rep. lohnt oder nicht, da ich ihn auch wegbringen müßte.

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91793

holzofen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Dussnang (Schweiz)

 

  

Hallo

Hatte schon einmal einen ähnlichen Fehler mit so einem Geraet.
Musste damals 3 SMD Kondensatoren auf dem Signalboard ersetzten und alles war wieder ok.
Kann aber auch die Bildröhre defekt sein.

Habe die Unterlagen gerade nicht hier. Wenn du willst kann ich am Montag schauen und dir sagen welche es sind.

Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91800

Marvol

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Holzofen,
erstmal danke für deinen Tip. Wäre natürlich dankbar dafür.
Jetzt hat sich aber im Laufe des Abends was neues ergeben. Nachdem der Tv nun ne ganze Zeit im "Grünmodus" gelaufen ist hat er auf einmal wieder normales Bild. Das Flackern ist auch weg. Ebenso sind die Zeilenrückläufe verschwunden wenn ich zwischen den Receivern umschalte.
Würde denn sowas auch mit defekter Röhre passieren? Mist, warum bin ich schon solange raus aus der Materie.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91879

holzofen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Dussnang (Schweiz)

Der Fehler war bei mir genau gleich kann aber immer noch die Bildröhre sein.
Ist ganz einfach herauszufinden:
Rot und Grün am Bildröhrensockel vertauschen. Am Besten lötest
du die eine Seite des SerieWiderstandes der einzelnen Farben vor der Bildröhre ab und verbindest sie jeweils mit einem Draht auf die andere Farbe.
Wenn dann das Bild immer noch Grün ist, ist definitiv die Bildröhre im Arsch. Wenns Rot wird liegt der Fehler irgendwo vorher. Jetzt kannst du noch die Eingänge bei der Bildröhrenplatine vertauschen. Wenns jetzt immer noch grün ist würde ich mal GrünVerstärker IC auf der Bildröhrenplatine ersetzen.
Wenns Rot bleibt ists definitiv auf der Signalplatine und wahrscheinlich diese Kondensatoren.
Du musst aufpassen dass du keinen Kurzschluss machst sonst kann eigentlich nichts kaputt gehen. Habe dass schon öfters bei Philips Geräten gemacht.
Viel Spassn und meld dich wenn du was herausgefunden hast.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: holzofen am 15 Aug 2004 12:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91890

Marvol

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für die Vorschläge, im Moment ist alles wieder OK. Werde mich nicht vor Formel eins dransetzen, sonst muß ich auf ner kleinen Glotze schauen.
Melde mich wenn ich dran war.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92221

holzofen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Dussnang (Schweiz)

Hallo hab heute noch nachgeschaut welche Kondensatoren in Frage kommen.
Es sind C2502 und C2504 (beide 22nF)
C2538, C2540 und C 2542 (jeweils 220nF)

Die SMD Kondensatoren befinden sich auf der Kleinsignalplatine hinter dem IC7500

Gruss



Erklärung von Abkürzungen

BID = 92224

holzofen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Dussnang (Schweiz)

Hier noch das Bild vergrössert vom IC



Erklärung von Abkürzungen

BID = 92251

holzofen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Dussnang (Schweiz)

Da noch ein besseres Bild



Erklärung von Abkürzungen

BID = 92262

Marvol

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Holzofen,
ich danke dir für die Schaltpläne. Nur weiß ich jetzt nicht was ich machen soll, da er seid gestern Nachmittag wieder ein ganz normales Bild hat. Hab ihn jetzt auch mal ein bißchen strapaziert, ein-ausgeschaltet, umgeschaltet und nichts dergleichen. Bild ist in Ordnung.
Was ich noch gemacht hab, die Platinen mit Druckluft gesäubert, hatte sich einiges um Zeilentrafo, Signalboard und Bildröhrenplatine angesammelt.
Nun ja, wenn er wieder spinnt werde ich rangehen. Tips und Anleitungen hast du mir ja genug gegeben. Ansonsten frag ich dich nochmal.
Gruß

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025503   Heute : 5424    Gestern : 5593    Online : 476        16.9.2024    21:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0332350730896