Autor |
TV Metz Haiti - S |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 91249
Dussel Neu hier
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Haiti - S
Chassis : 692 G-173
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Hat jemand eine Idee, ob sonst noch was defekt sein könnte?
Ich bin auch etwas verwirrt: der Tr 1771 wird im Schaltplan mit einem IRFBC 40 angegeben; verlötet war aber ein BUZ 90A. Sind die zwei Typen gleich? Falls nicht, welchen sollte man bevorzugt wieder rein setzten?
Generell gibt Metz im Schaltplan an, nur original-Bauteile zu verwenden. Wieso? Was kann passieren, wenn man handelsübliche einsetzt?
(Hatte nämlich den IRFBC40 schon mal vorsichtshalber mit bestellt gehabt...)
Muss man die Drossel erstezen?
Falls die sonstigen kleineren Mängel was zu sagen haben, gebe ich sie mal an:
IC 7220 hat einen Macken: Regelung von Lautstärke, Balance, etc. tot; kein Tonausgang auf Lautsprecher und volles Signal auf den Kopfhörern.
Leichter, blauer, gewolbter Schatten von oben bei dunklen Bildern bzw. schwarzem Bild.
Vielen Dank |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 91279
mreast Stammposter
|
|
BUZ90A und IRFBC sind zu einander kompatibel, kannst beide verwenden. Original-Teile sind vorallem für Sicherheitsrelevante Bauteile wichtig. Für das Netzteil gibt es aber glaub ich auch von METZ ein Repkit. Ansonsten würd ich mal die Widertstände in der Beschaltung des Netzteil-IC anschauen, könnte einer hochohmig geworden sein. Generell auch mal das Chassis auf kalte Lötstellen untersuchen, sollten mit Sicherheit ein paar zu finden sein. |
BID = 91292
DerGeselle Schreibmaschine
|
hallo !
Bei diesem Chassis ist generell der Wandlertrafo des Netzteils nachzulöten .
Dort sind meist erst mit einer Lupe leichte Haarrisse feststellbar, deshalb verabschiedet sich dann der Transistor.
Überprüften sollte man auch einen Widerstand von mehreren hundert kiloohm (je nach Gerät verschiedener Sollwert).
Das TDA 4605 (oder ähnliches)ist zwar beim Rep-Set dabei aber in den seltesten Fällen wirklich kaputt.
Das sollte genügen.
Gruß
TOM
Dussel Neu hier
|
Hallo,
da ich für Metz ein Privatman bin, kann ich bei denen keine Original-Ersatzteile bestellen. (Den original R1705 konnte ich noch über einen Freund besorgen, der aber jetz bei einer anderen Firma ist)
Mal schauen, ob ich das Rep-Kit über den Fachhandel in der Nähe beziehen kann. Über die relevanten Lötstellen werde ich mal noch drüber gehen und die Wiederstände überprüfen.
Was ist mit der Dr 1771?
Nun habe ich noch eine Frage: Sollte ich den Tr 1771 und eventuell auch den TDA austauschen, ändert sich ja mit Sicherheit die Ausgangsspannung des Netzteils; was ist hier zu beachten? Muss man irgendeine Servicebrücke stecken?
Danke
BID = 91529
|
hallo Dussel !
Nein die Drossel kannste drin lassen ist ja nur das Gehäuse gerissen , ist glaub ich normal.
Wichtig sind die Lötstellen und der Widerstand von ca. 1Watt
Ich glaube R 1777 oder so, must du mal schauen, hab keinen Schaltplan zur Hand. Der widerstand hat jedenfalls irgendwas zwischen 270kOhm und 680kOhm je nach Gerät und hat wenn überhaupt seinen Wert nach oben verändert.
Mit dem TDA4605 (TDA4605-3 oder TDA4605-15) mußt du aufpassen da gibts verschiedene Unterarten die nicht alle miteinander kompatibel sind. Der TDA4605 von SGS-Thompson entspricht soweit ich weiss dem TDA4605-15 und ersetzt nicht die TDA4605 von anderen Herstellern.
Ich weiss das klingt verwirrend aber so stehts im Beipackzettel der Rep-Set´s.
Nächste Woche könnte ich dir mehr sagen, da arbeite ich wieder.
BID = 91614
Dussel Neu hier
|
Hi,
hatte den Trafo schon nachgelötet; so kann ich leider keine defekten Lötstellen mehr idetifizieren.
Naja, den Tr 1771 konnte ich bestellen, die Firma wusste nichts von einem Repkit. (Was mich nicht wundert, die haben keine Ahnung; war aber auch nur Reperaturannahme)
Alle Widerstände im Netzteilbereich habe ich nachgemessen und haben Sollwert. Den Schalplan habe ich und könnte dir ihn mailen, faxen, etc. Glaub nicht, dass ich den einfach so hier veröffentlichen darf.
Du meinst ich sollte den Widerstand R 1777 [510k] (Brücke zwischen Pin 2 IC und Primärwicklung (pin7), an der auch Tr 1771 (pin1) hängt) auch austauchen? Der hat definitiv Nennwert.
Danke
BID = 91661
Welle Inventar
|
Möchte den Gesellen ja nicht wiedersprechen aber wenn der BUZ einen Schluss hat mußt du den TDA 4605 mit ersetzen.
Für den TDA 4605 kannst du den TDA 4605-3 nehmen. Denn erstgenannten gibs nicht mehr.
Die 3 steht für Schaltfrequenzen bis 300 KHz.
R 1777 sollte 510 Kohm haben. R 1778 = 750 Kohm. Unter anderem würde ich alle Dioden primär und auch sekundär prüfen und die Elkos primär wechseln (außer den Dicken).
Dussel Neu hier
|
Hallo Welle,
du meinst ich sollte nur die defekten Dioden, die Elkos (C1762, C1754), den Tr 1771 (BUZ) und den IC 1751 (TDA 4605) wechseln? Also nicht die Widerstände R1777 und R1778 (haben beide Nennwert)?
Was ist denn eigentlich in dem Repkit drinne?
Gruß
BID = 91686
Welle Inventar
|
Ja genau. Ein RepKit ist ein Ersatzteil-Paket was alle Teile beinhaltet die bei einen NT-Gau defekt sein könnten.
|
Ein bischen Geduld, hab mir nen Scanner ausgeliehen , wenn er endlich geht werde ich Dir den Beipackzettel posten.
Erfahrungsgemäß ist gar nicht so viel kaputt, also keine Panik verbreiten.
DANKE die Schaltung hab ich selber!
|
so hier das posting!
Dussel Neu hier
|
Hi,
dass irgendwelche Elkos durchgeschossen sind kam mir schon ein wenig spanisch vor; zumal alle für deutlich höhere Spannungen ausgelegt sind und auf dem Komponententester nichts auffälliges war. Gut die Induktivität des Trafos ist schon groß, aber es war ja auch alles unter Last.
@DerGeselle: DANKE für den Service-Hinweis.
Ich ruf morgen mal die Firma an und besorge mir das Repkit und eventuell den R1777 (schau mir den noch mal genau an) und tausche alles aus, wie die es beschrieben haben. (Oh, je, das könnte dauern bis ich das Kit bekomme )
Muss ich dann bei der Wiederinbetriebnahme noch irgendwas beachten? Spannung neu einstellen oder so?
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dussel am 15 Aug 2004 15:00 ]
BID = 101038
Dussel Neu hier
|
Hi Leute,
habe jetzt endlich alles bekommen, und frage mich wie ich das Teil nun richtig einstelle. Im Schaltplan steht man soll "die Spannung D 163 bei Strahlstrom '0' auf 163V einstellen". Habe die Servicebrücke mal gezogen und das auf ca. 10% Überschreitung eingestellt, wie ich weiter herausfinden konnte. Nun wollte ich mal fragen, nachdem ich dann die Servicebrücke wieder gesteckt habe, wie man den Strahlstrom auf '0' bekommt bzw. wie man das einstellt! (Am besten OHNE erneut den Strahlstrom einstellen zu müssen..)
Vielen Dank
Gruß
BID = 101068
Welle Inventar
|
Den Strahlstrom bekommst Du auf 0 wenn Du den Kontrast und Helligkeit komplett zurück nimmst.
Dussel Neu hier
|
Wer messen kann ist klar im Vorteil....
Hatte gegen Masse nicht Mess-Masse gemessen!
Jeden falls sind das gegen Mess-Masse nur ca. 91V (Statt den 163V) bei gezogener Servicebrücke.
Weiter aufdrehen denke ich ist keine gute Idee, da Primärseitig die Spannung A 11 im grünen Bereich (gegen Mess-Masse) befindet.
Die D 163 ändert sich, wenn man im grünen Bereich bleibt, auch so gut wie gar nicht.
Hat jemand eine Idee, was jetzt noch streikt?
Gruß