Autor |
TV Philips superscreen 46 |
|
|
|
|
BID = 6906
conzales Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : superscreen 46
Chassis :
Mein Problem ist wie hier am Board auch schon behandelt die Kühlflüssigkeit z.Z habe ich als Ersatz Kontaktgel (was man auch zur Ultraschalluntersuchung nimmt)aus der Apotheke in die Röhren getan
Der Tipp hier am Board mit dem Babyoel fand ich auch recht interessant
Hat jemand erfahrungen damit gemacht
Thx im vorraus
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 6925
Bastelfix Gesprächig
|
|
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem, bei mir warten auch noch drei Röhren auf Flüssigkeitswechsel. Das mit dem BabyÖl habe ich auch als Tipp bekommen, nur halten tue ich davon nichts. Das BabyÖl ist nicht rein(Schau mal auf die Inhaltsstoffe), sondern irgendwas zusammengemixtes mit allen möglichen Zusatzstoffen. Und wie siehts mit Wärmeleitung aus? Ich denke die ist nicht sehr hoch.... Was hilft´s wenn es die Dichtungen angreift oder es nach ein paar Monaten vergilbt?
Die Originale Flüssigkeit besteht aus Monoäthylenglykol + Glycerin. Die beiden Stoffe gibt es zu Schleuderpreisen in der Apotheke. Ich werde mich demnächst mal dranmachen und versuchen die beiden Stoffe zu mischen. Da ich noch ein wenig Originale Kühlflüssigkeit habe, kann ich die Mischung damit vergleichen.
Falls noch Vorschläge zu bekommen sind bin ich und alle anderen suchenden dafür dankbar!
Schönen Abend!
Gruß Bastelfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastelfix am 6 Nov 2002 22:45 ] |
BID = 6964
|
Hi Bastelfix,
ich habe eine Solaranlage für Warmwasser auf dem Dach und die ist mit einer speziellen Solarflüssigkeit gefüllt (von der Fa.Buderus),da habe ich für 10Liter 50 Euro bezahlt.
Das Zeug ist recht dünnflüssig und etwas oelig, aber ansonsten kenn ich mich mit Chemie nun überhaubt nicht aus und der Fernseher ist mir zu schade zum zerstören.
Das Kontaktgel ist nur etwas zu Zählüssig und ich habe zu viele Lufteinschlüsse. Ich hab schon überlegt es mit der Solar-Flüssigkeit zu mischen?
Einen Schaltpan hast Du nicht rein zufällig?
Das Gerät könnte einen kompeletten neuen Serviceabgleich vertragen, das Bild ist insgesamt zu groß und an den Rändern habe ich leichte Konvergenz-Probleme.
Thx
BID = 6978
Bastelfix Gesprächig
|
Hallo!
Schau doch mal bitte nach welches Chassis Du drin hast. Meiner ist ein Superscreen 37, hat ein K40 Chassis drin. Eventuell kann ich dann weiterhelfen. Grundsätzlich habe ich bei mir so gut wie alle Elko´s in der Ablenkung getauscht. Die Elko´s trocknen mit der Zeit aus und die Effekte wirst Du bestimmt kennen. Das könnte schon ein Fehler in der Vertikalablenkung bei Deinem Gerät sein wenn das Bild "zu Groß" ist.
Den Konvergenzfehler in den Ecken wirst Du nicht 100% wegbekommen das kann viele Ursachen haben. Großen Effekt kannst Du erreichen wenn Du von hinten das Linsensystem jeder einzelnen Röhre neu abgleichst mit den Schiebestellern an den Röhren. Auch wird Deine Konvergenz schlechter wenn die Kühlflüssigkeit trübe wird. In den Ecken der Coupler Einheit hatten sich bei mir Ablagerungen gebildet die wie Kalk aussahen. Dies sieht man wenn man schreg bei laufenden Gerät in das Linsensystem "Lens House" schaut.
Tja, zu Deiner Solar Flüssigkeit fällt mir auf die schnelle nichts ein. Mir wäre das zu heikel wenn Du nicht weist was da drin ist. Lufteinschlüsse sind an Stelle natürlich nicht zu vertreten, da braucht man sich über ein schlechtes Bild nicht zu wundern.
Gruß Bastelfix
BID = 6983
|
Das Kontaktgel ist ja auch nur eine Notlösung und das Bild ist jetzt schon 100 mal besser als mit der trüben Originalsuppe.
Mit dem Solarfluid bin ich mir auch nicht ganz so sicher und dafür ist der Fernseher auch zu schade um ihn dann zu schrotten.Die Eigenschaften können aber eigendlich nur gut sein: super Temp.-Leitfähigkeit, allzu agressiv kann es auch nicht sein da in meiner Solaranlage Kunstoff, Gummi und Aluminium-Teile sind und wenn ich im Winter mal "draussen" fernsehen will habe ich gleich noch einen Frostschutz dazu.
Das Chassis:: 46GR8850/02B
Könntest Du mir mal das Prinzip von den Linseneinstellschiebern näher erklären?
An denen habe ich noch nicht herumgedreht da ich nicht weis was sich da bis auf die gesamte Bildschärfe noch ändert.
Danke für den Tip mit den Elkos.
BID = 7117
Bastelfix Gesprächig
|
Guten Morgen!
Ich habe mal nachgesehen, Dein Chassis müßte ein "3A" sein. Dein Gerät ist neuer, einen Schaltplan würde ich mir an Deiner Stelle mal beim Schaltungsdienst bestellen. Da ist dann auch übrigens eine Abgleichanleitung dabei. Die Funktion und Einstellarbeiten an den Linsensystemen würde hier den Rahmen sprengen.
Auf jeden Fall benötigst Du einen Gitterlienien Testbildgenerator um die Einstellungen vernünftig machen zu können. Ich habe eine Kamera mittig vor dem Schirm plaziert und einen Monitor hinter das Gerät gestellt um sofort die Auswirkungen im Bild sehen zu können wenn man was verstellt. Dich verliert sonst schnell die Lust wenn Du immer um die Ecke schauen mußt um zu sehen was sich verändert hatt.
Ich meine Dein Gerät müßte eine ziemlich große Platine mit vielen Potis hinten sitzen haben wo alle möglichen Einstellungen dran vorgenommen werden können...oder?
Gruß Bastelfix
BID = 7135
|
Ja,die Poties habe ich alle direkt unter dem Schirm und ich habe schon einige Stunden mit denen verbracht und mußte feststellen daß die eben nicht wie "normale" Konvergenzregler, wie man sie aus früheren Tagen aus alten TV's kennt, reagieren.
Deswegen wäre eine Anleitung schon recht interresant, aber erst wenn ich eine vernünftige Kühlflüssigkeit gefunden habe.
Wenn Du was vernünftiges gefunden hast melde Dich bitte wieder
BID = 7190
Bastelfix Gesprächig
|
Schau mal nch ob das Board mit den Poti´s "Protection and Convergence Panel" heißt. Sind 39 Potis und noch ein paar Transistoren + Sicherung drauf. Eventuell finde ich eine Abgleichanleitung falls es das ist in Deinem Fernseher.
Gruß Bastelfix
BID = 7423
|
39 Poties habe ich auch ebenso einige Sicherungen eine weitere Bezeichnung konnte ich nicht finden
Ich werde mir aber im jedem Fall die Seviceunterlagen besorgen und mich mal schlau machen ob ich nicht mit Vitamin B über einen Händler die Flüssigkeit besorgen kann.
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |