Dolby Digital usw.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  18:33:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Dolby Digital usw.

BID = 90564

MicroTobi

Gesprächig

Hi,
ich weiß das dieses Thema schon oft in diesem Forum besprochen wurde, aber es kann doch nicht sein, dass man keine Decoder IC´s für Dolby Digital oder DTS usw. bekommt, oder?
Wenn man bei Google sucht, findet man nur Seiten wie z.B. diese!
http://www.njr.co.jp/e05/de.html

Da findet man zwar Decoder, aber ned die richtigen
Die meisten sind eh nur IC´s mit Filtern, also von wegen "Digital".

Nun meine eigentlichen Fragen:
1)Könnte man sich nicht so einen DVD Player für 40€ kaufen und wenn vorhanden den Decoder ausbauen? Gibt ja welche die schon DTS und Dolby Digital decodieren. Nur woher bekommt man dann die Anschlussbelegung der IC´s?

2)Könnte man so einen Decoder nicht selber bauen, z.B. mit irgendwelchen Micro-Controllern oder Micro-Prozessoren?

Gruß Tobi

BID = 90620

Mr.Ed

Moderator

Da steht ja auch nirgendwo was von Dolby Digital auf der Seite. Das sind Decoder für Dolby Surround und das ist nunmal ein analoges Verfahren. Das was wir als Dolby Surround seit ca. 10 Jahren zuhause kennen gibt es als Dolby Stereo seit 1975 für Kinos.
In den DVD-Playern ist das alles mittlerweile in einem Chip integriert, also auch nicht zu gebrauchen.
Selbstbau ist theoretisch evtl. möglich, ein Mikrocontroller dürfte dafür aber nicht ausreichen, eher mal in Richtung DSP suchen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 90632

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hi,

ich hatte mal auf der philips semiconductor seite einen ic gesehen... wollte damit selber schon mal einen decoder aufbauen...
der kann maximal 7.1 und ist stand alone, dh. man braucht keinen prozessor um ihn anzusteuern, er kann auch alles anderen formate, DTS, AC3, Dolby Surround.... hat digital eingänge, und am ausgang schließt man D/A wandler mit I2S bus an, soweit ich das in erinnerung hab...

aber im endeffekt hab ich mir dann einen kompletten dolbydigital receiver gekauft, da ist alles schon komplett gewesen und so teuer wars auch nicht...

gruß st0ne

BID = 90637

ERDI-Soft

Stammposter

Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Das liegt wohl daran, dass in solchen Systemen sowieso meist ein DSP werkelt bzw. werkeln muß. Da wird das Ganze dann in Software implementiert.

Wenn du das privat machen willst, brauchst du ne Lizenz von Dolby, um ihren Code (ihre Technik) benutzen zu dürfen. Bei gekauften Geräten zahlt das beeits der Hersteller.

Meist liefern aber die Hersteller von DSP's bereits den Codec mit, allerdings nur, wenn ne Firma dahintersteht. Habe schonmal versucht, sowas zu bekommen, war aber nicht machbar.

Falls du aber, wider Erwarten, doch mal ein IC finden solltest, das die verschiedenen Surround-Codecs unterstützt, teile mir dies bitte mit.

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 90667

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

so, hab nochmal auf der philips homepage nachgesehen, den IC gibts nicht mehr, anscheinend haben sie den von der seite genommen...
war aber mal drinnen, hatte sogar schon datenblätter usw. runtergeladen... naja

BID = 90797

MicroTobi

Gesprächig

danke für die Antworten!

Also, wenn man ein DSP programmieren will, dann sollte man schon den Dolby COde wissen, sonst bringt das ja nichts, An den kommt man dann wohl auch nicht ran

Dann lass ich des jetzt erstmal

Gruß Tobi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187992873   Heute : 12103    Gestern : 11123    Online : 361        28.12.2025    18:33
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336089134216