Softstart für Schweißgerät

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:09:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Softstart für Schweißgerät
Suche nach: schweißgerät (470)

    







BID = 90444

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland
 

  


Hi,
ich habe ein billiges Schweißgerät. Beim Einschalten fliegt desöfteren der 16A Automat im Haus raus.
Nun hate ich die Idee in das Schweißgerät einen Softstart einzubauen. Ich dachte da an eine Triacschaltung. (Das Gerät zieht rund 10A beim Gebrauch).

Hat jemand eine Schaltung(sidee) die diesen Zweck erfüllen könnte?

Gruß,
Martin.

BID = 90463

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Nimm einfach einen Vorwiderstand, der mit einem Relais (einschaltverzögert 0,5s) überbrückt wird.

Das problem Tritt auf, wenn der Trafo noch magnetisiert ist und im Spannungsnulldurchgang eingeschaltet wird, sodaß der Trafo in die Sättigung kommt, wodurch der Strom sehr stark ansteigt.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 10 Aug 2004 11:16 ]

BID = 90575

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Hallo Lötfix,
an so eine Lösung hatte ich auch gedacht. Jedoch müsste der Widerstand ziemlich fett sein. Angenommen ich wähle ihn so, dass er den Strom für 0,5s auf 1A begrenzt, so müsste dieser pie mal Daumen um die 200W aushalten. Ob das ein 17Watter mitmacht, weiß ich nicht. Ausserdem müsste ich noch eine mit Niederspannung gesteuerte Schaltverzögerung zusätzlich gebaut werden. (Trafo, Gleichrichtung etc.). Ich könnte mir vorstellen, dass eine Triacschaltung einfacher zu relisieren ist. Aber Dankefür den Tip.

Gruß,
Martin.

BID = 90591

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

könntest ja einfach ein 200watt halogenleuchtmittel verbauen...

_________________

BID = 90599

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Für die Verzögerung genügt ein größerer Elko parallel zum Relais mit Vorwiderstand, muß eigentlich nur 20ms verzögern, dann sollte der Trafo schon richtig magnetisiert sein.
Hast Du die Möglichkeit den maximalen Einschaltsrom zu messen (Stromzange). Der Vorwiderstand muß nur den Strom auf 16A begrenzen. Thermisch sollte das kein allzugroßes Problem werden, denn die Verzögerungszeit ist ist ja kurz.

Mit einem Triac könnte das problematisch werden wegen der Induktivität vom Trafo.

Was ist das eigentlich für ein 16A LS, B oder C?

mfg lötfix

BID = 90601

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Als Vorwiderstand wäre auch ein Heißleiter geeignet.

mfg lötfix

BID = 90626

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Hallo,
danke erstmal für die Tips. Ich werds mit dem Elko (klar, mit diode) versuchen und auf ein paar dutzend ms Verzögerung einstellen.

Gruß,
Martin.

BID = 90738

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum sollte die Schaltverzögerung mit Kleinspannung gemacht werden? Das geht gut mit den 230V...

BID = 90752

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Hallo!

@Lötfix: Hatte vergesen die Frage nach dem Automaten zu beantworten: ich meine es ist ein B Typ; jedenfalls ist es der Typ der üblicherweise in Haushaltssicherungskästen verbaut wird. Einen trägerer Automat wäre bei mir zuhause natürlich machbar, aber da das Schweißgerät transportabel ist, hätte ich bei enem Kumpel das gleiche Problem.

@sam2: hatte zunächst nicht an die Idee von Lötfix, mit Widerstansd, Diode und Relais in Reihe gedacht - mit Elko parallel zum Realais als Zeitverzögerung. Das ist einfach und wirkungsvoll. Ich habs mal gezeichnet, so wie ichs mir vorstelle.

Gruß und Dank,
Martin.



BID = 90755

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
die einfachste Lösung (ich hatte das gleiche Problem)ist ein 10-15Meter langes Velängerungskabel.
Das nimmt den Stromstoß auf.
Gruß
Peter

BID = 90756

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Hallo Otiffany,
gute Idee, aber ich habe Bastelwahn - alles muss perfekt sein, daher muss ich ne Schaltung bauen...

Gruß,
Martin.

BID = 91058

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
bei mir flog nicht beim Einschalten des Trafos die Sicherung, sondern wenn ich anfing zu schweißen.
Immer wenn ich die Elektrode antippte, (manchmal klebt sie ja auch fest)löste mein Automat aus.
Das wird bei Dir das gleiche Problem sein.
Da hilft auch ein Softstart nicht.
Gruß Peter

BID = 91060

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Stimmt!

Aber das kommt (im Gegensatz zu der Einschalt-Problematik)selten vor.
Dann ist entweder der Sicherungs-Nennstrom zu gering oder es ist z.B. ein H-LS...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622399   Heute : 3409    Gestern : 4819    Online : 406        7.7.2024    18:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383560657501