Goldstar Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  1510 SSI

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  21:20:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor Goldstar 1510 SSI

BID = 90288

Dussel

Neu hier

Geräteart : Monitor
Hersteller : Goldstar
Gerätetyp : 1510 SSI
FCC ID : BEJCS442A
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo Leute,

Habe das Gerät jetzt schon seit etlichen Jahren problemlos in Betrieb mit ca. 100Hz.
Es roch in letzter Zeit immer mehr verschmort und das Bild war irgendwie komisch; als ich mal die Wiederholfrequenz heruntergeschraubt habe konnte ich meinen Augen nicht trauen:
Das ansonsten tadellose Bild wechselte schnell zwischen zwei Bildbreiten, wovon Eine normalgroß ist und die Andere ca. 2-3 cm an den Seiten kleiner, also ungefähr so: | | und | |
Daraufhin schraubte ich das Teil mal auf und konnte nichts verschmortes feststellen, also ließ ich es noch mehrer Stunden laufen; das Problem ist gleich geblieben, es schmort immer noch und im Inneren sieht alles tadellos aus.
Weis jemand was das verursache kann?
Habe noch nie von einem solchen Problem gehört.

Vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90351

Mr.Ed

Moderator

Nachlöten.

Wenn es aber schon riecht müßte man was sehen können.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 90445

Dussel

Neu hier

Nachgelötet habe ich jetz schon alles zweimal was auch nur angedeutet verdächtig ausgesehen hat.
Schraube das Teil nochmal auf und schau nochmal rein.
Vieleicht hat irgendjemand ja eine Idee wo ungefähr die Ursache liegen könnte, dann wüsste ich, was ich nochmal genauestens unter die Lupe nehmen müsste.

Vielen Dank

BID = 90872

Dussel

Neu hier

Hallo

Von angeschmorten Bauteilen ist weit und breit nichts zu sehen ....

Die Lötstellen sehen auch ok aus.

Hat jemand sonst noch eine Idee?

Danke

BID = 90967

Dussel

Neu hier

Habe was gefunden!

Auf einer kleinen, versteckten Zusatzplatine sind ein paar Transistoren zusammengequetscht. Dort waren dann auch ein paar Lötstellen defekt und ein Transistor scheint ordentlich heiß geworden zu sein.
Da fast alles dreifach ausgeführt ist bin ich etwas iritiert; sollte dann ja für die Farben oder so zuständig sein
Hier mal die Transistoren:
3x K135 3D (einer von denen ist geschmort)
1x C3198
4x C114 ESX
1x A1270

Bis auf die letzten beiden Positionen scheinen die alle defekt zu sein; aber auch diese haben etwas komische Kennlinen auf dem Komponententester.

Wäre nett, wenn jemand mal posten könnte wofür die Transistoren gut sind; bzw. ein Datenblatt hat oder gar eine Bezugsquelle.

Vielen Dank

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392147   Heute : 6886    Gestern : 6874    Online : 754        24.11.2024    21:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0207250118256