Modellbahn über PC steuern?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:25:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Modellbahn über PC steuern?
Suche nach: modellbahn (143)

    







BID = 90049

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 70
Wohnort: Bondorf
ICQ Status  
 

  


Hallo,
ich habe vor meine Modellbahn über meinen PC zu steuern.
Eigentlich brauch ich dazu nur ein paar Relais für die Signale und Weichen, aber wie steuer ich die Relais über den PC an? Nun meine Frage:

Kann ich aus mit GW Basic, welches man überall runterladen kann, ein Programm schreiben, das auf den LPT Port zugreifen kann? Ich habe auch DarkBasic, aber da habe ich keinen Brauchbaren Befehl gefunden

Würde mich über Hilfe freuen!
MFG Tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Tobi am  8 Aug 2004 16:35 ]

BID = 90054

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Für das Prinzip guckst Du hier:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 90057

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

hardwaremäßig gibt es hier ja zig Threads die perfekt zu Deinem Thema passen...

Für's Programm würde ich Dir irgendeine Delphiversion raten. Entweder du bekommst eine alte IDE hinterhergeschmissen, ansonsten gibt es ja noch andere Wege an sowas ranzukommen
Da bindest du dann die io.dll von geekhideout.com ein und schon kann's unter jedem WinX losgehen (sogar mit ner schönen Oberfläche...)

Grüße, Hendrik

BID = 90065

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 70
Wohnort: Bondorf
ICQ Status  

danke für die Antworten

Kann ich diese Dll auch in gwbasic einbinden, weil ich mich mit anderen Sprachen ned auskenn?
Kann ich die DLL auch in Java benutzen?

MFG Tobi

BID = 90094

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 70
Wohnort: Bondorf
ICQ Status  

Hallo,

Ich habe noch ein bischen bei Google gesucht und habe gelesn, das man mit Q-Basic auf die Ports zugreifen kann.
Ich habe mir den compiler heruntergeladen und gleich die Befehle ausprobiert ( out(Port),byte und Variable=Inp(Port) )!

Sind das die richtigen Befehle?
Würde mich pber Antworten freuen!

MFG Tobi

BID = 90097

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Falls du XP oder 2000 fährst, kannst du das knicken, da unter diesen OS direkte Portzugriffe verboten sind.

Deswegen mein .dll-Hinweis. Dort wird das OS mittels virt. Gerätetreiber besch*

Grüße, Hendrik

BID = 90099

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 70
Wohnort: Bondorf
ICQ Status  

Der Compiler bekommt aber keinen Fehler!

Kann ich auch in Q-Basic die DLL einbinden und wenn, wie?
Ich hab sowas noch nie gemacht!

MFG Tobi

BID = 90110

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Henne02 hat am  8 Aug 2004 18:52 geschrieben :

Falls du XP oder 2000 fährst, kannst du das knicken, da unter diesen OS direkte Portzugriffe verboten sind.


Es geht manchmal aber trotzdem, dauert nur etwas...
Um 1 Byte mit 19200 Baud zu senden und wieder zu empfangen, dauert 2/1920s (teheoretisch und unter WIN98). Bei WinXP ist es 1s...

BID = 90133

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Reden wir hier nicht vom ParPort??

Seit wann gibt's da einzustellende baudraten.

19.2kBaud ist doch typisch für RS232, oder...

Grüße, Hendrik

BID = 90141

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ja, aber ich hab den RS232 Port mit OUT und INP in QBASIC angesteuert, und das geht. Der Parallelport ebenso, dauert nur etwas...

Mein Rekord war ein Mauszeiger in QBASIC: Lief einwandfrei, nur das ganze war um 10s verzögert...

BID = 90195

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Ich schaffe mit der dll und Delphi unter XP eine PWM-Modulation via Druckerport. Frequenz zwischen 100 und 500Hz...

BID = 90211

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich schaffe 1MByte/s mit QBASIC unter Win98 (TV Bild mit 15x576 Pixel digitalisieren)
Bei PWM hatte ich glaube ich 1-2kHz. Steuerung von drei Motoren über einen Joystick, die beiden Knöpfe steuerten einen 150W 230V DC Motor mit Sanftanlauf über PWM, die anderen Motoren (rechtes, links Rad) wurden über den normalen Joystick gesteuert und entsprechend von XY Richtung auf die beiden Motoren umgerechnet. Ist schon eine Ewigkeit her, jetzt würde ich das mit einem kleinen uC machen.

Daher habe ich zwei PCs: Einer mit WinXP und einer mit Win98SE...

PS: Was für eine DLL verwendest du, ? Kann man die auch für C verwenden, wenn ja wie ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am  9 Aug 2004 10:28 ]

BID = 90212

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Wie hast du das Timing der PWMProzedur gemacht?

Normale Timer reagieren erst ab 20ms und Warteschleifen (gettickcount & appProcessMessages)in Multitaskingsystemen sind auch nur begrenzt witzig (Auslastung 100%...)

Das hat mich am Ende begrenzt...

Grüße, Hendrik

BID = 90227

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Unter Win98 gibts ein paar Probleme wenn Interrupts dazwischenkommen, unter DOS gehts einwandfrei.
Ich hab mal einen EPROM Programmer geschrieben, da konnte man die Programmierzeit in us einstellen. Hat auch prima gepasst, habs mal nachgemessen.
Die Zeit wird über eine Schleife erzeugt, die beim Programmstart kalibriert wird.
Das einzige Problem: Bei jedem neuen PC muss ich alles überarbeiten, damit die Zeit bei der Initialisierung überhaupt messbar ist.

BID = 90289

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 70
Wohnort: Bondorf
ICQ Status  

Ich will des heute mal mit ner LED ausprobieren, und die an einen Ausgang des Ports dran hängen. Ist es egal mit welchem GND ich die LED verbinde?

Gruß Tobi


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086999   Heute : 1478    Gestern : 6155    Online : 556        28.9.2024    9:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0451459884644