Modellbahn über PC steuern?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:26:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Modellbahn über PC steuern?
Suche nach: modellbahn (143)

    







BID = 90306

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Ja, sind alle gleich, aber den Vorwiderstand nicht vergessen !

BID = 90321

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 70
Wohnort: Bondorf
ICQ Status  

 

  

danke

BID = 90826

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Also um ne Modellbahn zu steuern währe imho eigentlich ein alter 486er mit MSDOS und qbasic absolut ausrwichend, da kann man dann auch Raketenschnelle Portzugriffe machen.

BID = 91147

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 70
Wohnort: Bondorf
ICQ Status  

Hi, ich hab noch nen alten 100MHZ Pentium 1, mit Win 98.

Kann man von Dos aus schneller auf die Ports zugreifen als über Windows? Weil dann könnt ich ja theorethisch MSDOS als Betriebssystem draufmachen, falls es des überhaupt noch gibt?

MFG Tobi

BID = 91152

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 70
Wohnort: Bondorf
ICQ Status  

Ich habe es unter Win XP probiert, hat aber nicht funktioniert. Wenn ich die LED+Vorwiederstnd zwischen GND und einen beliebigen Ausgabebit anschließe, leuchtet meine LED immer, auch wenn ich eine 0 ausgebe!

Ich habe 2 Portadressen, welche davon muss ich beim Befehl " OUT(port),variable angeben?

0378 - 037F

0778 - 077B


Kann ich auch die 0 weg lassen, weil im Internet findet man immer die Portadressen 378 - 380?


MFG Tobi

BID = 91208

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Also, wenn Du die D0-D7 Leitungen vom Parallelen Port nimmst, dann musst Du auf Adresse 0x378 gehen. Die Zahl ist Hexadezimal zu verstehen, das gibt man je nach Programmiersprache anders. In qbasic z.B. &H378 .

BID = 91257

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 70
Wohnort: Bondorf
ICQ Status  

danke,
jetzt funktioniert alles! Hab davor nur "out(378),a" geschrieben und mit dem "&H" funktionierts.
Ich habs jetzt auf 2,6Ghz XP und auf 100Mhz Win 98 probiert, das Win 98 is deutlich schneller. Werd also den 100 Mhz Rechner nehmen. DAnke nochmals für eure Antworten!!!


MFG Tobi

BID = 91618

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 70
Wohnort: Bondorf
ICQ Status  

So, jetzt hab ich ein weiteres problem, wie kann ich bei meiner Modellbahnanlage eine Weiche von Märklin (Wechselstrom ca. 18V) steuern? Ich glaub, das die Weiche mit 2 Spulen gesteuert wird, die auch bei Gleichstrom funktionieren! Theorethisch könnte ich ja über einen Transistor die 18V mit dem Micrcontrolelr schalten, aber, das problem ist, das Parallel zur Spule eine Lampe sitzt die mit Der Masse des Wechselspannung verbunden ist!
Würde mich über Hilfe freuen!

MFG Tobi

BID = 91619

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Hi,
ich hab genau das gleiche vor
Ich hab mir jetzt einen Schaltplan gezeichnet wie es funktionieren könnte, nur weis ich nicht sicher, ob der auch funktioniert, da ich die Masse des Micros an die Gleichgerichtete Masse der 18V Wechselspannung angeschlossen hab. Schau mal hier:

http://www.free-webspace.biz/menzel1/1.jpg

Ihr müsst nochmal auf "Bild anzeigen" drücken, damit ihr den Schaltplan seht, warum auch immer?

Wär nett, wenn uns jemand helfen könnte!
Gruß Tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MicroTobi am 14 Aug 2004 11:41 ]

BID = 91689

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Der SChaltplan ist so nicht optimal. Die Spulen von den Weichen wollen ausserdem unbedingt Wechselspannung haben, sonst brennen die durch!

Lass die Diode weg, verwende einen Triac statt dem Transistor, dann sollte es klappen.

BID = 91712

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moinsen

Bis wieviel mA kann man D0 - D7 belasten? Ich glaube so um die 4mA - Da gehen doch entweder nur lowCurrent-LEDs oder n Transistor.

Zu meiner Frage: Gibts bei dem Parallelport auch eine Spannungsversorgung (+5V)? Wenn ja, auf welchem Pin? Masse ist ja da.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich einen der D0 - D7 -eingänge hardware-mäßig setzen kann, und per Software den Wert auslesen kann.

thx


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 14 Aug 2004 17:13 ]

BID = 91762

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Hallo, danke für die Antworten!
Die Spule bekommt auch nur ca. 0,5s Gleichspannung und da man nicht alle 2 Sekunden die Weiche stellt, dürfte da doch eigentlich nichts passieren, oder?


Oder könnte man nicht 2 Transen einbauen und einen falsch rum einbauen, damit man mit +5V am EIngang beide Halbwellen steuern kann?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MicroTobi am 14 Aug 2004 19:08 ]

BID = 91769

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 70
Wohnort: Bondorf
ICQ Status  

Hallo zusammen

Da unsere Schaltungen eh beide über Microcontroller laufen sollen (so sieht es zumindest aus ), könnte man doch einfach die Spannung immer wieder ein und aus schalten, z.b. im 10khz Takt, damit der Transistor noch hinterher kommt ! Und außerdem brauch man keine 0,5s, sondern es reichen locker 0,3s und des müsste die Spule locker ab können.Was sollte man für ein Transistor verwenden und welche Spannung sollte anliegen um ihn komplett durch zu schalten?

Noch eine andere Frage:
Was passiert, wenn ein Transistor sich mit 3V kompett durchschalten lässt, man aber 5V anlegt?

Freue mich über Antworten!
MFG Tobi

BID = 91856

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Hallo,
ich hab jetzt mal einen Test gemacht und ein 12V Netztteil an ne Weiche gehängt und kurz drangehalten. Die Dauer müste noch kürzer als 0,3s sein und in dieser Zeit ist die Spule noch nicht mal warm geworden
Hab jetzt mal nach Transistoren geschaut und bin irgendwie auf den BD 179 gestoßen. Stimmt des, das ma den mit 5V durchschalten kann? Man könnte zwischen Spule und Transistor ja auchnoch einen Wiederstand schalten, damit die Spule nur noch 12V ab bekommt, oder?


Gruß Tobi


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088351   Heute : 2832    Gestern : 6155    Online : 910        28.9.2024    13:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025356054306