3W Luxeon mit 4 Mignon Akkus betreiben

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:56:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
3W Luxeon mit 4 Mignon Akkus betreiben
Suche nach: akkus (7557)

BID = 89143

Florian.

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe vor kurzem dieses tolle Forum entdeckt und hab auch schon das erste Problem. Ich habe eine 3W Luxeon LED, die ich gerne an 4 Mignon Akkus (je 1800mAh NiMH) betreiben möchte. Die LED zieht bei ihrer Vorwärtsspannung von 3,7V einen Vorwärtsstrom von 700-1000mA.
Nun habe ich mir gedacht, dass ich mir für dieses Projekte eine kleine PWM Schaltung aufbaue.
Schaltplan: http://320027039581.bei.t-online.de.....t.htm
Diese Schaltung habe ich nachgebaut und festgestellt, dass ich am Ausgang nur ca 150mA ziehen kann. Ich habe dann T1 durch einen stärkeren Transistor (BDX53) getauscht. Jetzt kann ich am Ausgang kurz 250mA ziehen, es bricht aber sofort die Batteriespannung und damit auch der Strom am Ausgang zusammen.
Ich dachte, dass es schon möglich ist 700 mA aus den Akkus zu ziehen, zumal die Schaltung ja auch pulst und somit der effektive Strom kleiner sein müsste als 700 mA.

Hat mir jemand einen Tipp oder vielleicht auch eine ganz andere Schaltung, mit dem/der ich das Projekt dennoch realisieren könnte?

Danke.

mfg

Florian

BID = 89769

DerGroßeMufti

Gerade angekommen

ICQ Status  

ich habe den schaltplan mal schnell überflogen, aber nach deiner beschreibung könnte das problem mit einer stärkeren spannungsquelle auch schon gelöst werden.
Also musst du den Innenwiderstand der quelle verringer. ICh würde da mal ausprobieren größere akkus zu nehmen oder die dann sogar ncoh jeweils 2 davon parallel zu schalten.
Ein versuch ist es auf jeden fall wert. Dann weißt du wenigstens ob es daran liegt oder ob die ganze schaltung nix taugt.

BID = 89875

sam2

Urgestein

Eigentlich sollte es damit funzen.
Aber nicht alle NiMH-Zellen können so hohe Ströme abgeben.
Denn: es kommt hierbei NICHT auf den Effektivstrom an, sondern auf den Spitzenstrom!!!
Versuche also einmal ein kleineres Tastverhältnis.

Weiterer Vorschlag:
Setze versuchshalber einfach mal NiCd-Zellen (so 500er bis 800er) ein. Die haben einen geringeren Innenwiderstand. Dann nochmal messen. So könntest Du herazusfinden, ob die Zellen das Problem sind oder die Schaltung. Hilfsweise geht natürlich zum Messen auch ein ausreichendes Netzgerät.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Aug 2004 12:25 ]

BID = 89880

snoopy11

Gesprächig

Hallo allerseits,

ein paar Tausend µF zwischen Kollektor von T1 und Masse, evtl. direkt parallel zu den Batterieanschlüssen, werden wohl für einen genügend geringen dynamischen Innenwiederstand der Stromquelle sorgen. Dann klappt's auch zur Not mit Zink-Kohle-Batterien.

Ein Versuch ist's Wert. Bis dahin Grüße aus Schwaben

Hans.

BID = 89886

sam2

Urgestein

Gutes Idee!

Warum habe ich das nicht selbst erwähnt? Bin wohl noch nicht ganz wach. Ist schließlich Sonntag...

BID = 89898

snoopy11

Gesprächig

Hallo Sam,

kann passieren, aber so langsam ist Mittag, da solltest Du nur vor Ideen so sprudeln .

Grüße aus Schwaben

Hans.

BID = 89928

Benedikt

Inventar

Wenn ich mir die Schaltung anschaue, dann sieht das nicht gerade vertrauenserweckend aus:
Ein Emitterfolger als Schalter und Strombegrenzung ?
Die Stromverstärkung ist Temperaturabhängig und hängt noch von vielen anderen Faktoren wie Bauteiltoleranz, Strom usw. ab.
Ein einfacher Transistor mit Emitter an Masse wäre warscheinlich besser und zur Strombegrenzung einen getrennten Widertsand.

BID = 90322

spielemonster

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hi, Ihr alle!

Da bin ich ja grad richtig...
Sachlage: Ich bin Polizist, und gedenke mir eine Taschenlampe mit "Bumms" zuzulegen. Da die SureFire Digital 4 mit ner 5 Watt Luxeon ab stolze 185EURonen kostet, und mit teuren CR123A befeuert wird, die Frage:

Hat jmd von Euch Zeit (so ab Ende Sept.), so n Teil zu basteln? (Arbeitslohn ist selbstverständlich)...Ich hab keine Ahnung von Elektronik...

Vorstellungen: 5 W Luxeon, Versorgung über Mono-NiMH's (9000mAh Tecxus), evtl auch 2000 mAh AA's. Sollte nicht wesentlich länger sein als ne 4er Maglite, kann aber dicker sein.

Hab bis jetzt ne CatEye HL100 mit 3x2000mcd, ist mir aber zu wenig. Daür ist sie schön handlich.

Falls ihr andere Vorschläge habt bzw. jemand sich berufen fühlt... Wäre nicht schlecht...

Bis Dato!
Das Spielemonster, mehr Spiel als Monster

BID = 91859

mobilegrundy

Gerade angekommen

ich bastel gerade an sowas, warte aber noch auf die teile.
hab sogar mal durchgerechnet , die 5W luxeon koennte man theoretisch auch von einer zelle aus speisen die es beim conrad gibt
haelt halt ned lang
wenn ich meine teile hab und alles laueft kann ich dir gern den bauplan schicken
ich versuch das teil so klein wie moeglich zu halten.
3 zellen sollten genug sein zur versorgung

mfg grundy

BID = 92083

yellow

Gerade angekommen

Hi zusammen hier in dem Forum.
Da ich speziell an LEDs interessiert bin und viel damit herumbastle, meine Meinung zum Thema:

vergessts das alles. Preis, Bauteilgröße, Bauteilsicherheit (wie viele Luxeons hab ich schon getötet ) spricht alles gegen den Eigenbau per selbst konstruierter Schaltung.

Man bestellt sich von ihm hier: http://www.anlighten.com/shop/default.php das gewünschte CONVERTER BOARD (im Falle 3 W Luxeon und 4 Batterien ein Downboy), und zimmert sich mit SMD-Widerständen seine Steuerung zusammen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390275   Heute : 5011    Gestern : 6874    Online : 707        24.11.2024    16:56
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313701629639