Typischer Erdungswiderstand im TT-System

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2025  01:07:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Typischer Erdungswiderstand im TT-System

BID = 88948

Teletrabi

Schreibmaschine

Moin,
Habe vor kurzem gelesen, dass der Erdungsiwderstand im TT-Netz durchaus über 100 Ohm liegen kann.
Mein Revitester liefert mir hier aber'n Schleifenwiderstand im einstelligen Bereich.
Ist das mit normalem Erder (vermutlich Staberder, nicht mehr zugänglich ohne die Wand zu zertrümmern) so ohne weiteres erreichbar, wenn sonst auch 100 Ohm noch normal sind? Oder soll ich das als Hinweis auf einen N-PE-Schluss/Isofehler werten?
Isolationsmesser hab ich leider nicht zur Verfügung.

BID = 88957

chris66

Schreibmaschine

Frage, Teletrabi,

hast Du mit Deinem Revitester den Schleifenwiderstand der Netzschleife (L-N) oder den der Erdschleife (L-PE) gemessen?

Ich hab' zwar nur ein Unilap, hab' mich aber auch schon mal vermessen!

ciao
chris

BID = 88964

sam2

Urgestein

Hi Trabi,

je nach zulässiger Berührungsspannung und Nennfehlerstrom des ggf. verwendeten FI kann der sogar über 1000 Öhmern liegen!
Allerdings sind deutlich niedrigere Werte anzustreben unmd auch meist machbar. Hängt aber auch von den Bodenvwerhältnissen ab.

Ich gehe doch davon aus, daß Du wirklich den Schleifenwiderstand (L-PE) gemessen hast und nicht etwas den Netzinnenwiderstand (L-N).
Allerdings können das manche Geräte gar nicht, da vorher der FI fällt...

Aber es kann gut sein, daß der Wert trotzdem stimmt. Z.B. wenn ein HPA besteht und das Wasserversorgungsnetz metallisch ist.
Erderklemmstellen sollten jedoch eigentlich zugänglich sein...

Zumindest müßtest Du doch aber an der Stelle, wo dieser Erder auf den HPA oder die PE-Schiene geführt ist, ihn auftrennen und die Messung dann wiederholen können.

Links zum preiswerten Bezug von gebrauchten Isolationsmeßgeräten habe ich schon ab und an hier gepostet. Sowas sollte man unbedingt haben!

Gruß,
sam2

BID = 89019

Teletrabi

Schreibmaschine

Hallo,

Bodenverhältnisse - naja, wie soll ich das beschreiben, iuch würd sagen "normal" - nur versteht da nun je nach Region jeder was anderes drunter :)
Also nicht allzu sandig, aber auch kein Marschboden mit extremen Lehmanteil. Irgendwas dazwischen.
Je nach Jahreszeit ca 2-4m über Grundwasser, auch im Sommer nur oberflächlich austrocknend. Nicht nennenswert felsig.
Also elektrisch IMHO eher unproblematisch.

Bei der Messbereichsbeschriftung Rs geh ich mal von Schleifenwiderstand aus, alles andere macht nicht so wirklich Sinn. Naja, "Schutzleiterwiderstand" könnte man auch mit S abkürzen, läuft aber auf's selbe hinaus. Und da auch das Gerät auf FI/FU-Prüfung ausgelegt ist, geh ich mal von der L-PE-Schleife aus.

Bedienungsanleitung hab ich mir zwar mal vom Hersteller besorgt, aber die liegt zur Zeit inner Studentenbude 150km entfernt...

HPA - naja, sowas kennt man hier wohl noch nicht *g*
Das ganze ist eher dezentral miteinander verbunden, vom Erder zwei Leitungen, einmal Richtung Heizung dort an diverse Rohre geführt und die andere Leitung dann zur Ex-Stall-UV. Ob und wie gut die Verbindung zur PE-Schiene im Hauptverteiler ist, weiß ich nicht, Durchgangsprüfer zeigt mir Verbindung an, mag aber auch nur über'n Heizungsrohr o.ä. erfolgen. Wohin vom Hauptverteiler die Erdungsleitung führt ist nicht ohen weiteres nachvollziehbar, die führt Richtung Fußboden und verschwindet hinter einem Holzbrettchen. Vermutlich gibt's dort dann 'n zweiten Erder.

Wasseranschlüsse (öffentlich + eigener Brunnen) sind inzwischen beide aus Kunststoffrohr.

Auftrennen und Messen an der PE-Schiene:
Kann ich machen, nur wäre dann wohl gleich 'ne richtige Iso-Messung empfehlenswert.
Ich vermute den N-PE-Schluss - sofern es den überhaupt gibt - auch nicht im Anlagenteil hinter der UV. Da wurden die Leitungen zum größten Teil 1986 erneuert/überhaupt erst gezogen. (Wenn auch hinsichtlich Spannungsfall und Versorgungssicherheit übelst gepfuscht.) Da würde ich eher auf einen Fehler im restlichen Teil der Installation tippen, z.B. genullter Motor der Wasserpumpe o.ä. Scherze, die dann nur über das Rohrnetz mit dem Erder und damit dann indirekt auch der PE-Schiene verbunden sind.

Aber andererseits, wenn das mit dem Widerstand so hinkommen kann... hoffen wa mal, dass der wirklich so niedrig ist.
Iso-Messer werd ich mir dann demnächst wohl mal anschaffen.
Reicht ein simpler Kurbelinduktor oder sollte es was neueres sein?

Kann auch die Funktionsfähigkeit dess Revitesters nicht 100%ig garantieren. Liefert mir zwar plausible Werte für den Auslösestrom, jedoch bei mehren FI's alle auffällig dicht beieinander liegend knapp über 17mA...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am  5 Aug 2004 17:07 ]

BID = 89029

sam2

Urgestein

Für den Hausgebrauch reicht auch ein Kurbelinduktor. Aber auch die elektronischen sind ja inzwischen gebraucht günstig zu bekommen (und i.d.R. kleiner und leichter).

15 bis 20mA sind ganz typische Werte für 30er FIs. Miß doch zur Sicherheit mal einen mit niedrigerem oder höherem Nennfehlerstrom.

Auf was für einer Chaos-Baustelle hängst Du denn da schon wieder rum...?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187010988   Heute : 1496    Gestern : 62555    Online : 250        30.11.2025    1:07
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10077214241