Kameramodul S/W mit digitalem Ausgang

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  11:34:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Kameramodul S/W mit digitalem Ausgang

BID = 88831

anm

Gesprächig

Hallo!

Bekomme ich irgendwo ein S/W Kameramodul mit digitalem Ausgang?? Oder noch besser wäre es, wenn ich selber mit einem bestimmten Takt die Pixel abfragen kann (über µC z.b.)

Danke im Vorraus!!

mfg anm

BID = 88869

Benedikt

Inventar

Bei Pollin gibts ein Webmeeting Set für 30€.
Der Videoprozessor gibt die Daten digitial im Y/C Format aus. Verwendet man nur Y hat man SW.

Aber das ist es bisschen schnell für einen uC.
Man könnte aber die Daten in ein FIFO o.ä. schieben und dann langsam per uC auslesen.

BID = 88940

anm

Gesprächig

die hat aber meiner meinung nach einen normalen videoausgang und keinen digitalen ausgang. ich glaube dass es nur durch die karte dann digital gewandelt wird.

gibts keine kamera mit so einem digiausgang?

oder kann mir jemand helfen, wie man bei einem analogen ausgang einzelne pixel auslesen kann?

vielen dank

mfg anm

BID = 88966

Benedikt

Inventar

Doch, der Videoprozessor in der Kamera arbeitet digital und hat am Ausgang einen DA Wandler.

PDF anzeigen

BID = 89054

anm

Gesprächig

wie kann ich das teil auslesen? check das nicht ganz - was liefert mir der C ausgang genau??
oder wie kann ich ein analoges signal auswerten???

danke, mfg anm

BID = 89058

Benedikt

Inventar

Der C Ausgang liefert die zu dem Y Signal (SW Bild) passenden Farb Infos.

BID = 89060

anm

Gesprächig

und wie liefert der die? kannst mir bitte etwas genauer auskunft geben - wär dir sehr dankbar!!
aber warum soll das digital sein? in welcher form liefert er die? in verschiedenen spannungswerten oder wie?

Herzlichsten Dank!

mfg anm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: anm am  5 Aug 2004 19:31 ]

BID = 89064

Benedikt

Inventar

Zitat :
anm hat am  5 Aug 2004 19:29 geschrieben :

und wie liefert der die? kannst mir bitte etwas genauer auskunft geben - wär dir sehr dankbar!!

Na digital eben, Byte für Byte, siehe Seite 23 im Datenblatt !

Zitat :

aber warum soll das digital sein? in welcher form liefert er die? in verschiedenen spannungswerten oder wie?

Was digital ist brauch ich doch hoffentlich nicht erklären...

BID = 89067

anm

Gesprächig

nein, das brauchst nicht erklären - ich kenn mich sonst mit elektronik genug aus!

aber wie soll denn die kamera ein digitales signal liefern? 1 für schwarz 0 für weiß oder wie? und wie werden graustufen dargestellt???

danke

mfg anm

BID = 89078

Benedikt

Inventar

Sagt dir der Begriff Bytes etwas ? Ein Byte besteht aus 8 Bit, und damit lassen sich die Zahlen von 0-255 darstellen. Also 256 verschiedene Spannungswerte?Helligkeitsstufen...

BID = 89165

anm

Gesprächig

na klar sagt mir byte etwas! und dass es 8 bit sind weiß ich auch!

also wenn ich das jetzt richtig verstehe heißt das folgendes:
in einem bestimmten takt werden helligkeitswerte auf den Y Ausgang geschrieben (also nach 8x der periodendauer ab ich ein byte und damit einen helligkeitswert?)
und dadurch kann ich dann pixel für pixel auslesen oder?
ich bräuchte aus den ganzen pixeln eigentlich nur 2 zeilen - ist doch dann möglich oder?
weißt du zufällig mit werlchem takt die bits auf die leitung "geschrieben" werden??

nochmal danke für deine geduld!

mfg anm

P.S.: Kann ich dich auch per mail erreichen? Wäre besser für mich wärend der arbeit!

BID = 89233

Benedikt

Inventar

Les doch einfach mal das Datenblatt...
Die Daten werden nicht seriell sondern parallel ausgegeben, also 8bits auf einmal, daher auch 8 Y und 8C Leitungen. Da C aus Rot-Y und B-Y besteht werden die immer abwechselnd übertragen. Die Daten werden mit 14,3MB/s ausgegeben.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187974047   Heute : 4356    Gestern : 28182    Online : 212        27.12.2025    11:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0549628734589