Aus einem Fachhändlerforum:

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  06:21:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Aus einem Fachhändlerforum:

    







BID = 88816

torte

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Ein Beitrag aus einem Fachhändlerforum, wo es um dieses Forum hier ging:
Topic:
öffentliche foren für reparaturen --ist das schädlich für den fachhandel oder eher nützlich ?

Beitrag:
Ist es für Umsatz und Gewinn eher schädlich kundenorientiert zu arbeiten oder soll der Kunde sich dem eigenen Geschäftsgebaren anpassen?

Dabei ist es nicht eine Frage wie man sich dem Kunden gegenüber verhält, sondern es ist eine Frage der inneren Einstellung. Ich lache nicht erst wenn der Kunde den Laden verlassen hat. Ich lache mit ihm zusammen wenn es etwas zu lachen gibt. Ich belehre meine Kunden auch nicht. Ich berate meine Kunden und suche/finde die richtige Lösung für meinen Kunden. Das ist durchaus nicht immer die richtige (profitabelste) Lösung für mich.

Wenn ich mich dabei verstellen müsste, weil ich immer nur an das Geld denken müsste und daran wie ich mit minimalstem Aufwand an meistem Kohle aus dem raushole, käm ich persönlich nicht zurecht.

Schwierig wirds für mich, wenn ich den Kunden unsymphatisch finde. Zum Glück ist das recht selten.

Wenn die innere Einstellung stimmt, merkt das auch der Kunde. Probleme mit abenteuerlichen Kundenvorstellungen gibts dann so gut wie garnicht. Manchmal lache ich auch dann über solche Dinge und zwar mit dem Kunden.

Ich will aber auch nicht verschweigen, daß mir das nicht immer leicht fällt. Probleme im Geschäft, schlechte Auftragslage, leere Kasse usw. können einem schon mal den Blick auf den Kunden verstellen. Trotzdem, wenn die innere Einstellung stimmt, klappt es auch dann.

Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen:

Ein gut gemachtes Forum, wo echt geholfen wird, betrachte ich schon als nützlich.

Ein Forum wo die Standardantwort lautet: "Bringen Sie das Gerät zu mir in Reparatur.", oder der Kunde sonstwie verklappst wird, schadet mit Sicherheit. Und das nicht nur dem Betreiber, sondern dem Fachhandel/Werkstatt insgesamt weil es uns alle in Verruf bringt.

Für mich vermittelt das Forum vom Kollegen Brock Fachkompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Vertrauenswürdigkeit. Genau das, was ich als Kunde suchen würde.
Ein TOP-Aushängeschild für seinen Betrieb und ein Lichtblick für unsere gesamte Branche.

Übrigens: Das was das Forum rüberbringt, das ist er auch. Ein kompetenter, freundlicher, hilfsbereiter und vertrauenswürdiger Kollege. Ist halt alles eine Frage der inneren Einstellung. Wenn die stimmt, merkt man das einfach.

So, jetzt hör ich aber auf. Sonst passt der Kollege Brock mit seiner stolzgeschwellten Brust durch keine Tür mehr.



Dies ist ein Signatur Virus!

BID = 89001

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Auf den Punkt gebracht, was mein Innerstes schon seit Monaten zum Ausdruck bringen wollte! Bravo an dieses Forum, ein dreifaches Hoch an den Admin und ein



an die Moderatoren und alle, die, wenn nicht vollprofessionell, dann zumindest mental weiterhelfen können und damit so manches Brett vorm Kopf abmontieren helfen!

ciao
chris



[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am  5 Aug 2004 16:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am  5 Aug 2004 16:16 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109773   Heute : 842    Gestern : 5426    Online : 580        2.10.2024    6:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0567390918732