Siemens Geschirrspüler Spülmaschine 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  08:15:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler Siemens

Fehler gefunden    

BID = 88268

BloODwIN

Gerade angekommen

ICQ Status  

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
S - Nummer : SR23225
FD - Nummer : 7906
Messgeräte : Multimeter

Haussegen ist im Eimer, weil der Geschirrspüler nicht mehr geht.
:roll:

So folgendes: unser Geschirrspüler nimmt brav Wasser auf, und man kann das Wasser auch abpumpen lassen, wenn man den Programmdrehschalter auf das Ende stellt.

Nur wenn der eigentliche Spülvorgang stattfinden soll brummt es. Eine Umwelzpumpe konnte ich nicht finden, sowie auch keine Anlaufrelais.

Was kann es sein ?

MfG
BloODwIN

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BloODwIN am  3 Aug 2004 13:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88272

sam2

Urgestein

Dann waren Einbrecher da!

Spülmaschine ohne Umwälzpumpe is nich...

BID = 88280

BloODwIN

Gerade angekommen

ICQ Status  

meine da ist nur eine Pumpe drin und nicht zwei
:D

BID = 88311

sam2

Urgestein

Schon verstanden, müssen aber eigentlich zwei sein...

BID = 88330

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Nur wenn der eigentliche Spülvorgang stattfinden soll brummt es. Eine Umwelzpumpe konnte ich nicht finden

Siebe im Spülraum und der Pumpensumpf ist sauber?
An welcher Stelle brummt es?
Die UP findest Du hinter der Sockelblende. Ist 4* größer als die Ablaufpumpe und nicht zu übersehen.

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 88540

BloODwIN

Gerade angekommen

ICQ Status  

hmm also das Sieb hab ich sauber gemacht.

Pumpensumpf ? unter der UP ist es auch sauber.
oder ist das Innere gemeint ?

Die Umwelzpumpe brummt :-(

P.S.

oh danke das sich jemand meiner annimmt
abwaschplan ist leider nicht gewohnheit

BID = 88581

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Die Umwälzpumpe brummt

Musst Du den Pumpenflügel prüfen, ob er durch ein Fremdkörper festsitzt.

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 91075

BloODwIN

Gerade angekommen

ICQ Status  

So nachdem ich bischen Übung in Handabwaschen gewonnen habe,
"legte ich den Geschirrspüler um" :-), auf die Rückwand, wie es im Forum manchmal steht, und unten das Innenleben aufgeklappt.
Die UP rausgebaut, hab mir natürlich gemerkt wo all die Anschlüsse wieder ran kommen.

Also in dem weißem Gehäuse, wo das Schaufelrad drin ist, konnte ich nichts finden, und bis auf eine Feder,die bischen esschwergängiger macht (im abgeschraubten Zustand), dreht sich das Innenleben relativ leicht.
Der Motor ist läuft auch ca. 10s nach dem ich ihn an der Schraube mal gedreht habe.

Da ist da noch so ein Schalter, kann man den durchmessen und wenn da wie ? (learning by doing)

MfG
BloODwIN

P.S.
bei mir gehen die Smilies nicht ??? liegt es an Firefox

BID = 91082

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Da ist da noch so ein Schalter, kann man den durchmessen und wenn da wie ?

Sitzt der Schalter an der Umwälzpumpe am Pumpengehäuse?
Wenn ja ==> Druckschalter für die Heizungsfreigabe!

BID = 91092

BloODwIN

Gerade angekommen

ICQ Status  

Es scheint ein Magnetrelais zu sein, da es eine offenliegende Spule hat, und ist am Gehäuse der Umwelzpumpe ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BloODwIN am 12 Aug 2004 12:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BloODwIN am 12 Aug 2004 12:35 ]

BID = 97706

BloODwIN

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hmm, auf der Pumpe ist wohl das (Anlauf-?/thermo)Relais gemeint.
Glaube das ist kaput.
Hat jemand evtl. Messwerte von ihm. Neues Teil kostet ca. 25€ (Onlinebestellung), da wollte ich schon sicher sein das es das Teil ist.

Was ich noch gemerkt habe, die Umwelzpumpe wird ziemlich warm, weil sich ja nichts dreht und somit nicht kühlt.

Gruss

BID = 98075

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Hat jemand evtl. Messwerte von ihm. Neues Teil kostet ca. 25€ (Onlinebestellung), da wollte ich schon sicher sein das es das Teil ist.

Bekommt das Relais die Spulen-Spannung und zieht es an, wenn die UP anlaufen soll? Die Spule selbst kannst Du mit einer Widerstandsmessung prüfen.

BID = 101162

BloODwIN

Gerade angekommen

ICQ Status  

So hab nun das Relais bestellt und schon verbaut.
Geschirrspüler surt wieder *freu*

Danke allen für die Mühe & Zeit.

P.S.
eine Platte vom RAID-system ist im Nirvana, muss die jetzt einschicken. Die hat noch Garantie. *zum Glück*

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183073165   Heute : 945    Gestern : 7451    Online : 124        18.2.2025    8:15
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0364949703217