Unterschied ATmega8535 zum AT90s8535

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  23:34:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Unterschied ATmega8535 zum AT90s8535

    







BID = 87974

austin2powers

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
 

  


Moin Forum,

habe Erfahrungen mit dem Standard-µC 90s2313, brauche nun mehr Ports und AD-Wandler, deshalb der Umstieg.

1.) Gibt es größere Unterschiede zwischen ATmega8535 und dem 90s8535?

2.) Komme ich mit den bisherigen Programmierkenntnissen (AVR-Studio, kein Assembler, alles in C) mit beiden "größeren" Varianten zurecht?


Vielen Dank für die Hilfe.

Freundliche Grüße,
Henning

BID = 87979

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148

 

  

Ausser den Interrups und den Registern (0 bis 3F) ist sonst alles gleich. Achte auch auf die Fusebits, die es beim 2313 nicht gibt. Da du C verwendest sollte es keine schwierigkeiten geben.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 87982

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Schau mal auf Atmel.com, da gibt es ne PDF mit den Unterschieden.

BID = 87983

austin2powers

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

Danke Jornbyte,

kurze Frage noch:

beim 2313 brauchte ich einen externen Oszillator - kann ich beim ATmega8535 den internen nutzen oder doch lieber wieder einen externen?

Gibt es da schwerwiegende Unterschiede (z.B. Genauigkeit)?

Danke nochmal,
Henning

BID = 88067

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148

Der 8535 hat einen Internen Oszilator, den kannst du nutzen wenn es nicht so sehr auf Genauigkeit ankommt. Im Auslieferzustand ist der Interne eingeschaltet.
An dieser Stelle möchte ich noch betonen das du mit verstellten Fuses den 8535 "versauen" kannst. Also Vorsicht damit wenn du das STK500 nicht hast.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 88069

austin2powers

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59


Zitat :
Jornbyte hat am  2 Aug 2004 19:41 geschrieben :

[..]An dieser Stelle möchte ich noch betonen das du mit verstellten Fuses den 8535 "versauen" kannst. Also Vorsicht damit wenn du das STK500 nicht hast.



Danke für die Warnung. Da ich nur den 90s2313 kenne, sind die Fuses für mich unbekanntes Terrain.

Nur noch eine Frage dazu: Ist es auch heikel, wenn ich nur aus dem AVR-Studio heraus meine C-Programme auf den µC rüberschiebe (und diese Fuses unangetastet lasse)..?

Falls ja, muss ich mich auf dem Gebiet fix schlau machen...

Viele Grüße,
Henning

BID = 88070

austin2powers

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59


Zitat :

Falls ja, muss ich mich auf dem Gebiet fix schlau machen...


...das soll natürlich nicht heißen, dass ich das Thema mit den Fuses unterschätze

Henning

BID = 88071

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148

Nein, es ist nicht "heikel", das geht schon in Ordnung. Nur der µC wird es nicht in der von dir erwarteten Geschwindigkeit arbeiten.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 88073

austin2powers

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

Hmm, da ich nur Spannungen und Temperaturen erfassen und auf einem LCD ausgeben will, ist Geschwindigkeit für mich eher zweitrangig.

Vielen Dank für die Tipps, Jornbyte.

Grüße,
Henning


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114778   Heute : 5853    Gestern : 5426    Online : 649        2.10.2024    23:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0248169898987