LED's in Regal einbauen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:29:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED's in Regal einbauen
Suche nach: led (32532)

    







BID = 87549

Sicmaggot

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo,
ich hab mich jetzt schon ein paar stunden durchs internet und forum gelesen, aber ich weiß imme rnoch nicht wirklich wie ich mein problem lösen könnte. vielleicht könnt ihr mir helfen.
und zwar:
ich habe ein regal gebaut,bestehend aus 2 brettern übereinander mit 3 Zwischenräumen. in den mittleren zwischenraum will blaue LED's reinmachen, und dann en milchiges glas( evtl. auch plexiglas) davor hängen.
ich würde da so ein Steckernetzgerät nehmen wo ich die spannung einstellen kann, da ich doch vorhabe des auch mal länger laufen zu lassen ( und batterien sind mir zu teuer und liefern keine konstante spannung).
nur wie bekomm ich jetzt von dem netzstecker strom an die Led's?also ich geb mal die daten der Led's an:

Farbe blau
Durchmesser 5 mm
Gehäuse Wasserklar
Abstrahlwinkel 15°
Spannung 3,3V
Strom 20 mA
Leuchtstärke 7.000 mcd

wieviele davon brauch ich? es soll halt ne ecke von meinem zimmer blau leuchten...
und die sollt ich dann alle parallel schalten und en widerstand jeweils in reihe oder?

Widerstandsberechnung:
Der von Ihnen benötigte Widerstand muss mindestens '435' Ohm haben
und für eine Leistungsaufnahme von '0.17' Watt geeignet sein.
also den dann vor alle Led's davor und die parallel schalten?
was brauch ich dazu alles noch so?
danke schonmal im vorraus



BID = 87591

spaceball

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Wien

 

  


Zitat :
nur wie bekomm ich jetzt von dem netzstecker strom an die Led's?

wie meinst du das? ich würd sagen mit einem kabel!

nein, aber mal ernsthaft:
alle leds parallel und vor jede einzelne led einen widerstand, den du mit der formel "Versorgungsspannung minus Schwellspg. der diode (3,3V) dividiert durch Strom(0,02)" berechnest!

viel spaß beim basteln!
spaceball

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spaceball am 31 Jul 2004 23:30 ]

BID = 87608

Sicmaggot

Gerade angekommen


Beiträge: 9

hm..
ja ich hab jetzt des netzgerät..da schneid ich de stecker weg und hab dann ja die 2 einzelkabel mit + und - .
und da jetzt alle LED's ran? gibts da vielleicht irgend ne vorrichtung..am besten en kreis (so ne gerade mit lauter LEDs drin hab ich schon gefunden, die sollen aber in 5 Richtungen leuchten, vorne,links.rechts,unten,oben)
wieviele LED#s wären ratsam?

BID = 87615

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
na am besten machst du dir eien Platine und Lötest die Leds so drauf wie du möchtest. Du kannst die Beinchen ja auch etas langer lassen damit du sie in verschiedene Richtungen biegen kannst(die LEDs). FAlls du keien Platinen ätzen kannst musst du dir was anderes überlegen. Eine Rasterplatien geht vielelciht auch. Oder du improvisiert total..davon würd ich aber abraten da das immer leicht zu einem Kurzschluss führen kann.
gruß
Raphael

BID = 87647

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

ich weiss ja nicht wie sehr du dich auskennst, aber bei LEDs musst du die polung beachten!

auf meienr homepage hab ich ne gute anleitung wie du LEDs in den pc einbaust. und in deinem fall is das ja auch nix anderes nur dass der pc halt ein schrank ist.

http://jojo.xlk.info/eie/ledsinpc.php

das wird dir sicher helfen.

BID = 87662

Sicmaggot

Gerade angekommen


Beiträge: 9

danke schonmal für die tipps...

noch ne frage..die LED's haben ja nur einen Abstrahlwinkel von 15°. da die entfernung nicht so groß ist, triftt ein Lichtkegel mit 2-4cm Durchmesser auf das milchige plexiglas.
Meine frage ist jetzt ob dann das Plexiglas, da es ja jetzt angeraut wurde die strahlen bricht und somit die ganze Plexiglascheibe leuchtet oder ob ich von außen nur einen lichtkreis mit durchmesser 2-4 cm sehe.

BID = 87691

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

also ich würd das ja einfach ausprobieren. oder du kannst es ausrechenen (wie groß die kreise sin) mit sin und cos und so.

aber sonst würd ich sagen, man kann die ringe erkennen, aber licht wird überall sein. nur eben verschieden hell

BID = 87744

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Sicmaggot,

das geht ja recht wild durcheinander hier...

LEDs so parallelzuschalten ist meist unsinnig und verschwendet nur Strom! Du willst Doch keine Heizung und keinen Widerstandsfriedhof bauen, sondern eine Beleuchtung.

Vorschlag:
Wenn Du das Netzteil schon hast, wäre es höchst sinnvoll, rückwärts vorzugehen. Sprich, erstmal zu ermitteln, wie viele LED es überhaupt speisen kann und in welcher Verschaltung am vesten.


Gruß,
sam2

P.S.
Wenn Du das alleine so nicht hinkriegst, dann gib doch mal bitte die Daten der Sekundärseite des Netzteils an.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Aug 2004 15:59 ]

BID = 87756

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Schau dir das mal an. Die Blinkschaltung ist nicht notwendig.
http://home.pages.at/electronicfox/Bodenbeleuchtung.php
_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
sondern mit den Augen eine Tür zu finden.
Also warum kompliziert,
wenn’s einfach geht!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Electronicfox am  1 Aug 2004 16:22 ]

BID = 87784

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Äh, und wie stellst Du da sicher, daß sich der Strom gleichmäßig auf die 4 parallelen Zweige verteilt?

BID = 87797

Sicmaggot

Gerade angekommen


Beiträge: 9

hm..ich dachte er wird sich gleich verteilen ( wenn kabel gleich lang sind und LEDs auch gleich sind)..

also wegen den stromkosten wärs net so schlimm..wenns natürlich ohne größere wäremverluste gehen würde wärs auch net schlecht...

also des netzgerät hat folgende daten:

Eingang: 230~ 50Hz 17 W
Ausgang: 3;4,5;6;7,5;9;12 V gleichstrom
800mA9.6VA(max)





BID = 87801

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Äh, meine Frage bezog sich auf die Schaltung, welche Electronicfox gepostet hat! Denn auch gleiche LED sind eben nicht ganz identisch...


Zu Deiner Sache:
Das Netzteil ist also ziemlich leistungsfähig und kann bis zu 120 dieser LED mit vollem Strom speisen.

Dabei würde man immer je drei in Reihe schalten und mit einem gemeinsamen Strombegrenzungwiderstand versehen. Bis zu 40 solcher Zweige können dann parallelgeschaltet werden.

Reicht das????

Und weißt Du, ob das Netzteil geregelt ist?


BID = 87806

Sicmaggot

Gerade angekommen


Beiträge: 9

hm was bedeuted "geregelt"?

jo 40 sollten wohl gut reichen,
ich denke mehr so an 20-25, maximal.
ich werd dann wohl 7*3 LEDs nehmen..des müsste ja reichen für ne ecke beleuchten..oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sicmaggot am  1 Aug 2004 17:57 ]

BID = 87816

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

"geregelt" heißt, daß die Ausgangsspannung des Netzteils nicht bei sinkender Last deutlich zunimmt.
Könnte man messen, falls nicht bekannt.

Bei so wenig LEDs sollte man aber ein deutlich kleineres Netzteil nehmen, z.B 12V, 140mA oder 4,5V, 420mA! Sonst wird das wieder mehr ne Heizung (und frißt unnütz Strom).

Wie viele Du brauchst, kann ich Dir aber nicht sagen, da ich weder die baulichen Gegebenheiten kenne noch den Effekt, den Du erzielen willst...


BID = 87825

Sicmaggot

Gerade angekommen


Beiträge: 9

ich will des hinter ein milchiges plexiglas bauen, sodass die ganze plexiglasscheibe schön blau leuchtet und im ganz dunkeln soll man dann schon was sehen können damit. die Daten der LED stehen im ersten post.

naja es soll ja nicht mehrere stunden am tag leuchten..nur ab und zu mal ne stunde, von daher ist der stromverbrauch nicht so wild...aber ich schau mal ob ich eins finde..


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114282   Heute : 5357    Gestern : 5426    Online : 745        2.10.2024    21:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342900753021