Verbindung SONS Receicer - LCD Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.
Autor |
Sonstige SONS Verbindung Receicer - LCD |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 87447
thechris02 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Verbindung Receicer - LCD
Also ich möchte das mein Sat Receiver mein LCD-Display ansteuert (ohne Pc/Tv-Karte etc. dazwischen). Das LCD hat nur Video INs. Mit einem Scart - Adapter der dann Video-Audio als Cinch ausgibt, hab ich es schon probiert das funktioniert nicht.
Meine jetzige Idee ist es an den Antennenanschluss, da ist ja auch der Fernseher dran, ein T-Stück zu machen. Dann brauch ich nur noch nen Adapter Antenne - Cinch, da das Video in ja über Cinch Anschlüsse verfügt. Allerdings hab ich so einem Adapter nicht gefunden bzw weiss auch nicht wie dieser heisst, oder ich ihn herbekommen könnte. Könnt ihr mir helfen ?
Danke chris |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 87455
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Chris,
na, das wollen wir jetzt am WE nicht ganz so eng sehen.
Schlimmstenfalls wird das Thema woandershin verschoben.
Also:
Ein IEC- (Antenne) auf Cinch- (FBAS-Video) Adapter heißt Fernsehtuner. Gibt es auch einzeln, ist aber unverhältnismäßig teuer und es wäre ein unsinniger und qualitätsmindernder Umweg.
Es muß auch anders gehen!
An sich war der Weg Scart auf Cinch schon richtig.
Bist Du denn sicher, daß der verwendete Adapter die korrekte Signalflußrichtung hatte???
Die Dinger sehen nämlich gleich aus, können aber innen entweder für Scart -> Cinch ODER für Cinch -> Scart beschaltet sein. Außerdem gibt es umschaltbare (das hättest Du aber wohl gesehen) und kombinierte (die haben dann meist mindestens 6 Cinch-Enden).
Daß Dein LCD ein TV-Gerät (oder ein TV-geeigneter PC-Monitor) ist, welches an diesem Anschluß auch ein übliches FBAS-Video-Signal erwartet, setze ich voraus!
Und warum ist Dein bisheriges TV-Gerät denn über HF statt per AV an den SAT-Tuner angeschlossen???
Konntest Du so denn überhaupt prüfen, ob der SAT-Tuner das Signal korrekt ausgibt. Vielleicht ist der ja auf RGB-Betriebsart geschaltet oder ähnliches...?
Also gehe sinnvollerweise so vor:
1) prüfen, ob die Signalflußrichtung Deines Adapters stimmt
2) wenn ja, dann prüfen, ob der SAT-Tuner das korrekte Signal ausgibt
3) wenn ja, denn prüfen, ob der LCD ein korrektes Signal (z.B. von DVD oder VCR) wiedergibt
4) wenn alles das gegeben ist und es immer noch nicht geht, langsam, aber heftig verzweifeln...
(oder wieder hier melden)
Viel Erfolg!
Gruß,
sam2
|
Der Adapter denn ich hab, hab ich im Keller gefunden ob die Richtung stimmt weiss ich net. Ich werde mir demnächst einen per ebay kaufen müssen.
Also das Display nimmt nur Video Ins, die Signale vom DVD Player und dem Pc nimmt es an und gibt auch korrekt wieder.
Also ist es in der Lage FBAS-Video-Signale aufzunehmen.
Der Sat Tuner funktioniert auch seit Jahren perfekt, also er gibt n braves Signal zu meinem Fernseher ab. Der ist aber auch schon ziemlich alt umschalten und so kann ich da nichts. :(
Mein Fernseher ist 20 Jahre alt Und hat nur diesen einzigen Eingang deswegen geht das leider net anders. Alsop nen 2.hat er noch ... Strom ;)
Ich hab da bei Google noch was wegen Linedoubler gelesen und das eigenthlich kein Weg um so n Ding rumführt. Aber wirklich glauben kann ich das net, ich wills auch nicht glauben weil die Dinger so um die 100€ kosten Und bei nem Adapter + Kabel bin ich vllt bei 10 wenns hoch kommt ;)
chris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: thechris02 am 31 Jul 2004 12:55 ]
BID = 87477
Mr.Ed Moderator
|
Einen Linedoubler brauchst du nur wenn du ein Display oder einen Beamer ohne Videoeingänge hast.
Schau mal nach ob auf dem Adapter was draufsteht. Wenn dort INPUT, IN o.ä. draufsteht geht das nicht. Die sind häufug bei Spielkonsolen, Camcordern o.ä. dabei um die an die Scart-Buchse des Fernsehers anzuschließen.
Du brauchst einen der mit OUTPUT beschriftet ist.
Sowas gibt es übrigens auch mit einem Umschalter, die sind praktischer.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 87497
|
ok danke also wenn ich mir einen kauf mit OUT dann funktioniert das ist ok =)) Danke Thema kann geschlossen, gelöscht, verschoben oder sonst irgendwo hin geschmiessen werden ;)
danke
Gruß Chris
BID = 87514
Mr.Ed Moderator
|
Schliessen kannst du selber, einfach unten draufklicken.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182686791 Heute : 104 Gestern : 7485 Online : 514 7.1.2025 0:35 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0489571094513
|