| Autor |
|
|
|
BID = 87225
IchKannZwarLöten Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-28XD60C
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
b) Aussetzter des Bildes zwischen zwei Videoaufnahmen beim Abspielen von VHS Kassette
Die Rückkehr in den Farbmodus ist oft aber nicht immer durch mehrfaches Wechseln der Videoquelle, Ein-/Ausschalten der Videoquelle (z.B. SAT-Tuner) oder des gesammten TV möglich.
Hat jemand einen Tip für mich?
Mein Level:
Ich bin zwar ein Elektronik-Profi aber von Fernsehern und HF-Elektronik habe ich wenig bis keine Ahnung.
Ich habe einen Schaltplan (TQA8E2049) vorliegen.
Eine Chassisbezeichnung konnte ich noch nicht finden. Nur Model (TX-28XD60C) und Seriennummer (LE-7540150).
Ich hoffe :-)
Danke
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 87275
jkleinhn Gerade angekommen
|
|
Hallo, bei meinem Panasonic war es ähnlich, nach dem Umschalten von AV2 auf AV3 (das ist der S-VHS-Eingang) war das Bild schwarz/weiß. Das Gerät war dann im NTSC-Modus. Durch nochmaliges Drücken der entsprechenden AV-Eingangstaste ging es wieder in den PAL-Modus mit Farbe. Kann man evtl. im Setup fest auf PAL einstellen, nicht auf Automatic. |
BID = 87281
|
Hey,
das klingt plausibel. Ich werde es probieren.
Danke
Uli
BID = 87525
Billy Klein Schriftsteller

|
Hallo IchKannZwarLöten,
hast du Austetzer des gesammten Bildes oder nur der Farbe?
Wenn´s nur die Farbe ist mal den Farboszi.Abgleich kontrollieren kann sein das der nicht optimal steht dann kommt sowas vor.
|
Hallo Billy Klein,
ich habe keine Bildaussetzer. Beim Wechsel der Programmquelle entscheidet es sich: Farbe oder S/W.
Wo im Schaltplan finde ich den Farboszi, wo (Bauteil) gleiche ich ihn ab, bzw. wie kontrolliere ich seine "optimale" Einstellung ?
Sorry, wegen der vermeindlich blöden Fragen aber Fernsehtechnik ist nicht mein Spezialgebiet.
Danke
Uli
BID = 91350
|
Das Umschalten des Farbmodus von AUTO auf PAL hat übrigens nichts bewirkt.
Und noch eine Ergänzung zum Fehlerbild: Auch, wenn der das Ding mal wieder nur S/W-Betrieb zulässt, das OSD bleibt farbig.
Ich hoffe noch immer auf einen guten Ratschlag.
Uli