irgendwo SONS in der DDR Oszi EO213 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige SONS irgendwo in der DDR Oszi EO213 |
|
|
|
|
BID = 87164
Makersting Schriftsteller
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : irgendwo in der DDR
Gerätetyp : Oszi EO213
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
ein Kanal tut perfekt, der andere leider nicht. Kein Linie war zu sehen. Durch Zufall fand ich heraus, dass wenn ich Sinus anlege und auf eine sehr kleine Spannungen schalte, sehe ich soeben die Kämme der Sinuswellen am unteren Bildrand. Es sollte also an der Y-Kassette liegen. Wo müsste ich anfangen zu suchen?
Schaltplan kann ich zusenden.
Gruß,
Martin.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 87190
perl Ehrenmitglied
|
|
Der Fehler liegt offensichtlich vor Diodenmatrix mit der die Kanäle umgeschaltet werden. Evtl. ist auch eine dieser Dioden hin (unwahrscheinlich)
Am ehesten ist einer der Transistoren des Eingangsverstärkers zerschossen.
Du solltest dort aber nicht ohne Not an den Teilen herumbiegen !!!
Da der ganze Verstärker symmetrisch aufgebaut ist, kannst du, ohne Eingangsspannung mit einem DVM an den einzelnen Stufen die Differenz messen.
Sie muß nahe bei 0V sein.
Die Stufe, ab der sie das nicht mehr ist, sollte der Übeltäter sein.
Ab einer bestimmten Stufe wird dann auch noch die Spannung für die Strahlverschiebung zugesetzt, dann kannst du mit dem Regler die Differenz von + nach - verändern.
Schick mir keinen Schaltplan, vor 2 Wochen schau ich garantiert nicht mehr rein.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182430194 Heute : 4156 Gestern : 5094 Online : 318 30.11.2024 17:49 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0236060619354
|