Möchte Elektrotechnik studieren - Vorbereitung?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:22:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Möchte Elektrotechnik studieren - Vorbereitung?

BID = 86962

Mossad

Gerade angekommen

Ich habe diesen Sommer mein Abitur beendet und möchte nun an eine Technische Hochschule um im Herbst mit dem Studiengang Elektrotechnik (IT-ET) anzufangen.

Ich habe mich ein wenig eingelesen über Skripte von Hochschulen, die ich im Internet gefunden habe (natürlich für 1st Semestrige ).

Theorie ist ja schön und gut, aber bei so manchem kann man sich einfach den praktischen Teil überhaupt nicht vorstellen. Sprich: Ich hab noch null Ahnung in der Praxis!
Ich weiss, wie eine Schaltung aussieht...aber ich hätte keine Ahnung, wie man das in die Praxis umsetzen könnte (wo wird das ganze Zeugs verbunden? und wie? wo kriegt man die Teile überhaupt her? und wie weiss ich überhaupt, welches Teil ich denn nun genau für meine Vorhaben brauche? etcetc....). Ich möchte auf diese einzelnen Teilfragen jetzt keine konkrete Antwort.

Vor allem wenn ich Digitaltechnik lese, mit diesen Gattern und Schiebern und FlipFlops etcetc...schön und gut, ich verstehe durchaus die Logik dieser Teile...aber wie sieht ein Gatter überhaupt aus? ein FlipFlop?

Ich hoffe, ihr versteht auf was ich hinaus möchte... Ich wurde darüber informiert, dass die ersten 2 Jahre des Studiums (Grundstudium) eine totale Theorie-Hölle ist und man höchstens mal in einem kleinen Praktikum eine Praxis-nahe Einführung kriegt. Jedoch sitzen unter den Erstsemestrigen auch so Cracks und Freaks, für die die Praxis bereits eine selbstverständlichkeit darstellt (wie für viele unter euch auch schätz ich mal ) und ich möchte mich von solchen Leuten nicht demotivieren lassen und meine eigene Unfähigkeit/Unwissen vorführen lassen. Das wäre wohl kaum ein guter Antrieb für das harte Studium!

Langer Rede kurzer Sinn: Wie soll ich mein Manko jetzt abdecken?

Kann ich alleine mit "basteln" anfangen oder brauchts dazu schon nen gewissen kurs oder so? (ich bin ein trainierter autodidakt, habe mir mein allgemeines pc-wissen wie so viele andere auch selbst beigebracht ohne welche kurse etc...aber vielleicht ist das jetzt genau hier von nöten?). Im Internet google ich jetzt schon seit langem und das problem ist, dass immer gleich zu schnell zur sache gekommen wird ohne dass man langsam an das thema herangeführt wird. Internet ist für mich also zu mühsam.

Welche Zeitschriften (konkret bitte...) könnt ihr einem Bastel-Anfänger denn nahelegen? Oder Bücher? Wie soll ich die Sache angehen? Ich weiss, nichts geht von heute auf morgen und Erfahrungen möchten erstmals gemacht werden, aber ich stosse hier an meine grenzen.

habe beispielsweise auf der website des digitaltechnik-praktikums für erstsemestrige an der hochschule ein pdf gefunden, auf dem der aufbau eines pld-boards beschrieben wird, mit dem man im praktikum zu tun haben wird. Pins, Schalter blabla, einfach nur immer Begriffe im Lexikon nachschauen hilft da einfach nicht weiter... jemand hat hier im Forum was schönes geschrieben "...ich kann dir das schweissen nicht verbal beibringen...". genau, verbal nützt mir da nichts...

ich wäre unendlich dankbar für konkrete hilfe. habe das gesamte grundlagen-forum abgeklappert und keine links zu sog. "schaltungs-websiten oder fachzeitschriften" gefunden wie manche behaupten sie hier anzutreffen....

es dankt euch ein hoffnugsvoller studien-neuling....

mossad

BID = 86985

QuickeR

Stammposter

Wäre das hier vlt., was du brauchst für den Anfang?

www.elektronik-kurs.de

QuickeR

BID = 86986

QuickeR

Stammposter

hier wären noch nen paar Schaltungen zum Basteln:

http://knollep.de/

hier noch nen paar Effektschaltungen:

http://www.moddingtech.de/content.php?cat=modding&page=index
-> ab "Lichteffekte"

QuickeR

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuickeR am 29 Jul 2004 15:02 ]

BID = 87042

sam2

Urgestein

Entsprechende Zeitschriften gibt es z.B. beim ELV-Verlag oder die "elektor".

Viel Spaß beim Studium!

Warum gehst Du nicht zur FH, dort ist die begleitende Praxis inclusive und das ganze nicht so ein Massenbetrieb?

BID = 87073

BlackLight

Inventar

Zitat :
...aber wie sieht ein Gatter überhaupt aus? ein FlipFlop?

Die gibt es z.B. fertig in/als ICs,

Such einfach mal auf http://www.datasheetcatalog.com nach FlipFlop/And/NAnd/... (evt. auf Description und include umstellen )

BID = 87137

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
E-Technik ist ein klassisches Ingenieurstudium. Also in der Hauptsache Mathe, Physik, Mechanik, Chemie und nicht zu vergessen etwas E-Technik.

Ob man vorher schon mal einen Transistor oder ein Gatter gesehen hat, ist nicht wichtig. Die meisten Sachen werden nur wissenschaftlich abgehandelt. Du wirst auch die Statik einer Brücke berechnen können und müssen, ohne jemals eine besessen zu haben.

Und die Freaks, die denken alles zu wissen, werden sowieso bei der ersten Hürde hinausfliegen. Deren Wissensvorsprung beträgt vielleicht ein Prozent.

Um nicht hinterher als Fachidiot dazustehen, solltest Du Dich evtl. mit erfahrenen Funkamateuren zusammentun, und kleine praktische Dinge machen.

Der Umgang mit Computern ist als solcher heute vorrausgesetzt, einige Programmiersprachen zu beherschen ist auch nicht schlecht.

mfG.

BID = 91032

mckrise

Gerade angekommen

Hi!
Ich studiere gerade in Dresden Elektrotechnik (bin mit dem 2. Semester fertig)

Bei uns in der Übungsgruppe machen die wenigsten den Eindruck jemals nen Lötkolben in der Hand gehabt zu haben. Auch wurde es bisher noch nicht gefragt Schaltungen zu entwickeln oder gar selber etwas zu basteln...

Viel Viel wichtiger ist es, dass Du nach Möglichkeit nen Mathe-LK besucht hast und Dein bester Freund schon in der Schule "Integralrechnung" genannt wurde. Die meiste Zeit geht es nämlich um ebendiese.

Du musst auch nicht wissen was man mit den Bauteilen die man kennen lernt anstellen kann. Es reicht aus, wenn Du auswendig lernst was in den Vorlesungen darüber gesagt wird. Wofür es ne Diode gibt brauch man nicht wissen, es reicht, wenn Du weisst wie sie sich im U-I-Diagramm verhält.

Es wird auch nicht verlangt, dass Du am ersten Tag nen komplexen Schaltplan verstehst. Der E-Technische Teil beginnt sehr ruhig mit Gleichspannungskreisen im 1.Semester. Ohmsche-Gesetz und Analys von Netzwerken (wieviel Spannung fällt an welchem Widerstand ab).
Im 2.ten Semester geht´s dann um statische E-Felder, sowie Magnetfelder und E-Wechselfelder. Also eigentlich auch noch etwas was man damals im Physik-LK besprochen hat.

Ein Flip-Flop oder ein Gatter haben wir bis heute noch nicht zu Gesicht bekommen. Man merkt sich halt wie´s funktioniert und gut ist.
Im zweiten Semester mussten wir dann Java-programmieren. da hat es sich dann schon sehr gezeigt wer "CRACK" ist und wer zum ersten mal programmieren soll. Trotzdem ist auch das nicht so schwer, als das man das nicht mit ein wenig Fleiss bearbeiten könnte.

Wenn Du Interesse an Skripten und sowas hast, dann schreib mir doch bitte ne PM. Ein Kommilitone hat fast alles in PDF-Dateien zusammengetragen. So hast Du einen konkreten Überblick was Dich genau erwartet... ( und wenn Du es einfach lernst und verstehst, dann musste im ersten Jahr auch gar nicht hingehen )

Viele Grüße
mCKRISE

BID = 92079

twhnm

Gerade angekommen

Moin,
Ich studiere E-Technik und bin im 3.Semester.
Bin stark am überlegen, ob ich nicht abbrechen soll, da mir die Praxiserfahrung fehlt.
Erleichtert zwar nicht das Studium selbst, ist aber meiner Meinung nach im späteren Berufsleben wichtig.
Du solltest dich halt fragen, wo du später arbeiten willst.
Falls du nichts im Bereich Forschung machen willst,
überleg dir, ob du nicht vorher eine Ausbildung im IT/ET Bereich machst.
In meinem Jahrgang bin ich der einzige ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Eine Ausbildung hat den Vorteil, daß sie dir fundierte Praxiserfahrung bescheinigt.
Zusätzlich hast du eine gewisse Sicherheit, falls du im Studium hängen bleibst.
Ich kenne einige, die vor dem Diplom hängen geblieben sind
und jetzt völlig ohne Abschluss dastehen.
Am besten machst du einen Termin mit der Studienberatung aus
und lässt dich beraten.
Sprich mit denen über deine Optionen und deine späteren beruflichen Ziele.
Dann kannst du dir überlegen, ob du dein Studium direkt beginnst oder vielleicht eine Ausbildung machst und dann an die FH gehst.

BID = 92244

herman

Gelegenheitsposter

Hi Mossad,

ich bin ET-Student an der Uni in Darmstadt. Und ich muss zugeben, das ganze Vordiplom war sehr theoretisch, aber das hat Uni halt so an sich. Wem das endlose Theorie-Pauken nicht liegt, der ist eventuell an der FH besser aufgehoben. Denn selbst die Profs sagen, dass hier die ersten vier Semester eine "Durststrecke" sind...

Das merkt man auch relativ deutlich daran, wie viele Leute nach dem 4. Semester nicht mehr dabei sind - wir waren anfangs etwa 400 Studenten, inzwischen sinds vielleicht noch 150 (bei einer Frauenquote von etwa 2% ).

Um zu deinem "Problem" zu kommen: Ich selbst bin zwar ein Bastler und auch schon mit einigem Vorwissen ins Studium gegangen. Aber ich kenne auch viele Kommilitonen, die vorm Studium noch nie ein Bauteil in der Hand gehabt haben und trotzdem jetzt erfolgreich das Vordiplom gemeistert haben. Denn mein Vorwissen konnte ich bislang so gut wie nicht gebrauchen...

Es wird ja auch nicht das abgeprüft, was du schon vorher wusstest, sondern das, was in den Vorlesungen drankam. Und das sind in der Regel Sachen, die du dir so auch vorher gar nicht aneignen würdest (z.B. elektrische Felder und Fourier-, Laplace- und Z-Transformation).

Da mein Studiengang "Elektrotechnik und Informationstechnik" heißt, sind Programmierkenntnisse (in Java) nicht verkehrt, werden aber auch in 2 Semestern Informatik nochmals gelehrt. Und Bastelkenntnisse brauchst du im Hauptstudium auch nicht notwendigerweise, wenn du nicht grad in Richtung Elektronik gehst. Denn es gibt auch sehr theoretische Fachrichtungen - z.B. Nachrichtentechnik - und auch welche, in denen man sich zwar Sachen wie Großantriebe ausdenkt - allgemeine E-Technik - sie aber (wahrscheinlich) nie bauen wird :).

Allenfalls in den Praktika (davon gibts im Grundstudium bei uns 4) ist es nicht verkehrt, wenn man in etwa weiß, dass der Strom von + nach - fließt, dass der Lötkolben vorne heiß ist und dass man das Netzkabel vom Oszi vor der Messung in die Steckdose stecken muss...

Ich hoffe, ich konnte dir bei der Entscheidungsfindung etwas behilflich sein, falls du noch Fragen hast, nur raus damit

[ Diese Nachricht wurde geändert von: herman am 16 Aug 2004 19:16 ]

BID = 92435

Mossad

Gerade angekommen

Zuerst danke für Eure Antworten, es ist ziemlich gut von ET/IT-Studenten und ihren Erfahrungen zu hören.

4 Semester trockene Theorie büffeln tu ich mir gerne an wenn ich weiss, dass mir ein abgeschlossenes Studium dann gute Jobperspektiven eröffnet. Dafür rackert man sich gerne ab (naja, mehr oder weniger ) Schwer hat man es bestimmt, wenn da so Cracks sind denen deine Schwierigkeiten lächerlich vorkommen und die mit Leichtigkeit den schweren Stoff intus kriegen... hoffentlich gibts da keine Motivationskrise! Aber bessere gibts halt immer und überall...

Was mich noch interessieren würde ist, wer von Euch dieses Studium begonnen hat ohne noch konkret zu wissen, was er später für eine Richtung einschlagen möchte. Oder was halt eben ausschlag gab für so ein Studium (jetzt mal ohne "ich mag halt mathe und physik..." bitte )
Ich zum Beispiel könnte jetzt gar nicht sagen, was ich nach dem Studium für einen Weg gehen möchte...habe da kein Bild vor Augen. Bin halt an (elektro-) technischen Sachen interessiert und würde gerne "mehr" darüber verstehen als Otto-NV (und ja, da haben wirs: mathe und physik liegt mir, sonst dürfte man mit so einem studium ja erst gar nicht anfangen...aber eben, nur mathe oder physik kann ja nicht der ausschlag dafür geben)

so, genug für jetzt, bin schon gespannt auf eure antworten und tipps. danke bereits im voraus, Ihr seid mir eine echte Hilfe

Mossad

BID = 92824

norman_bates

Gerade angekommen

servus,

also ich hab jetz 2 sem etec rum und kann mich den vorredner nur anschließen, wenn du jedoch jetz schon weißt, dass dir praxis mehr spaß macht, solltest duevtl auch in betracht ziehen, an die fh zu gehen, da sind die jobaussichten auich nicht wirklich schlechter und du hast ab und an auch mal was mit der realität zu tun

und was die frage betrifft, das du jetz noch nich weißt was du nachher genau machen sollst, da hast du noch genug ziet, ich wusstes vorher auch nicht, weißes immer noch nich genau, aber bevor das vordiplom vorbei ist, musst dudas noch garnicht wissen, schau dir in ruhe die verschiedenen fachbereiche an dann wirst du bald merken, was dir liegt und spaß macht

dann viel erfolg

BID = 93089

herman

Gelegenheitsposter

Es gibt natürlich solche Freaks. Aber es gibt 100prozentig auch total normale Leute an der Uni. Und glaub mir, die Leute mit der größten Klappe sind auch nicht durch jede Prüfung durchgekommen...

Um auf deine andere Frage zu antworten: Es kam für mich halt nur ein Ingenieursstudium oder Informatik in Frage (Jaaa, ich mag Mathe und Physik ). Alles andere hat mich einfach noch nie sonderlich interessiert. Und da ich mit Elektro-Basteleien schon mehr zu tun hatte als mit Maschinenbau oder Programmiertechniken, hab ich mich halt für ET entschieden. Ich bin auch mit keinen konkreten Vorstellungen, was ich hinterher mal werden könnte, ins Studium gegangen. Hab mich da einfach mal treiben lassen und werd sehen, was am Ende dabei rauskommt, die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sollen ja ganz gut stehen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: herman am 19 Aug 2004 17:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: herman am 19 Aug 2004 17:26 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396038   Heute : 3234    Gestern : 7548    Online : 733        25.11.2024    13:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353720188141