Blomberg Geschirrspüler Spülmaschine GS 41110 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Blomberg GS 41110 |
|
|
|
|
BID = 86567
frankro Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GS 41110
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
mein Geschirrspüler hinterlässt seit einiger Zeit einen grauen Schleier auf Gläsern. Hat drei Jahre gut funktioniert. Salz (calgonit), Waschtabs (aldi) und Klarspüler (Somat) haben sich nicht geändert.
Die Klarspüler-Dosierung scheint zu funktionieren.
Auch wird Wasser durch die Wassertasche gespült.
Mein Verdacht ist, dass der Ionentauscher "aufgebraucht" ist.
Im Behälter des Ionentauschers hat das Wasser einen deutlichen rot-Stich und unten drin hat sich eine etwa 8mm hohe Schicht mit weißem Schlamm abgelegt.
Das Ventil zwischen Salzbehälter und Ionentauscher bekommt zum Regenierprogramm auf jeden Fall Strom und klickt auch hörbar.
Jemand eine Idee?
Danke & Gruß
Frank
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 86807
röhre Inventar
|
|
Regenerierbehälter erneuern.
röhre
BID = 88853
|
So, 100 Euro ärmer und 2 1/2 Stunden gebastelt... der Regenerierbehälter wars nicht. Scheinbar kein Problem beim Wassserenthärten.
achja, das Gerät ist ein GS11140 (Zahlen gedreht)
Was könnte noch den leichten Grauschleier verursachen?
Das Reinigungsmittel ist es nicht. Wenn ich das weglasse, ist der Schleier genauso vorhanden.
Vielen Dank für jeden Tipp!
BID = 88984
sam2 Urgestein
|
Nur zur Sicherheit:
Schonmal nen Durchlauf mit Maschinenreiniger gemacht?
|
Das sind diese kleinen Plastikflaschen, die man kopfüber in die Maschine stellt? Ja, hab ich gemacht.
Das, was sich auf den Gläsern absetzt ist tendenziell eher schmierig und lässt sich einfach mit dem Finger abwischen.
Also keine harte Kalkablagerung.
hmm....
BID = 88994
chris66 Schreibmaschine
|
Hallo franko,
das mit dem "Klarspüler scheint zu funktionieren" aus Deinem ersten Posting wäre auch noch eine Quelle.
Tu' den Klarspüler einmal raus und wasch' 5-6 weniger heikle Gläser an verschiedenen Positionen im Spüler ohne Spülmittel und ohne Klarspüler. Vielleicht geht dann die Schmiere runter!
chris
BID = 90101
|
So langsam bin ich echt verzweifelt...
Ich habe die Klarspüler-Dosiereinheit ausgiebig getestet (im ausgebauten Zustand), zerlegt und gereinigt. Funktioniert einwandfrei. Auch die Dosierung passiert laut Programmplan an der richtigen Stelle. Auch habe ich probiert, anstelle der automatischen Dosierung an der richtigen Stelle einen Teelöffel Klarspüler in die Maschine zu kippen.
Ohne Reinigungstabs und ohne Klarspüler ist die Schicht drauf, nur etwas schlimmer.
Ohne Reinigungstabs und mit Klarspüler ist die Schicht drauf wie immer.
Weiß jemand, wie man bei Blomberg GSn das Sieb in der Mitte unten ausbauen kann? Die zwei Kreuzschrauben lösen reicht nicht. Das Sieb sitzt trotzdem noch richtig fest.
BID = 90198
chris66 Schreibmaschine
|
Hallo frankro,
meinst Du das große Sieb in der Mitte unten im Spülraum?
Das sollte eigentlich werkzeuglos herauszunehmen sein, weil's ja eigentlich alle 2 Wochen gereinigt werden sollte!
Und so ganz nebenbei meine Frage: Hat die Maschine eigentlich genug Wasser? "Eimertest" schon durchgeführt?
ciao
chris
BID = 90213
|
Naja, die Maschine wäscht schon richtig. Das Geschirr ist ansonsten einwandfrei sauber. Und da das Einlassventil solange geöffnet bleibt, bis der Wasserstand N1 erreicht ist, sollte das auch kein Problem sein, oder?
Der Wasserdruck im Haus ist nicht berauschend, hat aber 4 Jahre gut funktioniert.
Das Sieb in der Mitte ist nur das Feinsieb, welches auf gar keinen Fall vom Benutzer entfernt werden soll.
Es gibt nur einen kleines Grobsieb, welches regelmäßig geleert werden muss.
Das Sieb in der Mitte ist mit zwei Kreuzschrauben gesichert, sitzt dann trotzdem noch bombenfest.
Freundlicherweise legt Blomberg den kompletten Schaltplan inklusive Programmablauf und soll-Werte für die Sensoren der Maschine bei. Demnach läuft bei der Maschine alles einwandfrei...
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182286469 Heute : 1959 Gestern : 4888 Online : 550 5.11.2024 13:46 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0218830108643
|