herd anschliessen ofen ok abgemahnter Begriff platte nicht ok

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:27:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
herd anschliessen ofen ok abgemahnter Begriff platte nicht ok
Suche nach: herd (7639)

BID = 86049

kalt_esser

Gerade angekommen

hallo,
mein problem ist das nach dem umzug zwar der ofen nicht aber die abgemahnter Begriff platte funktioniert. ich habe je 5 kabel am herd und am wandanschluss. wenn ich nun einen elektriker kommen lasse und der sagt mir dann das die abgemahnter Begriff platte kaputt ist bringt mir das auch nichts. ein hinweis noch, es reicht aus wenn ich die kabel mit den farben: blau , braun und gelb/blau zusammen stecke um den ofen betreiben zu können der abgemahnter Begriff platte hilft das aber auch nichts. es sind noch 2 schwarze kabel vorhanden. danke für einen hinweis.

BID = 86052

chris66

Schreibmaschine

Hallo Magenkranker!

Was hältst Du davon, uns die Fabrikate und Typen mitzuteilen?

ciao
chris

BID = 86200

sam2

Urgestein

Hallo kalt_esser,

erstmal Willkommen im Forum!

Vorab:
Derartige Arbeiten sind gefährlich! Nicht nur für den Ausführenden (der im Übrigen für alle Folgeschäden haftet, zum Strafrahmen für fahrlässige Brandfstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...), sondern vor allem für die Benutzter des Herdes.
Du verfügst offenbar weder über die erforderliche Fachkenntnis noch über die notwendigen Meßgeräte, um den Herd korrekt anschließen zu können. Korrekt heißt nämlich nicht nur, daß er irgendwie funktioniert, sondern vor allem, daß die elektrische Sicherheit auch im Fehlerfalle gewährleistet ist und bleibt!!!

Der beste Tip ist also der:
Beauftrage einen örtlichen Fachbetrieb mit dem korrekten Anschluß und der erforderlichen Sicherheitsüberprüfung.

Reichlich konfus, was Du uns da bisher geschrieben hast.
Fassen wir die Lage mal zusammen:

1) der Herd funktionierte in der alten Wohnung
2) wer hat ihm dort abgeklemmt? wie war er dort angeschlossen?
3) ist es ein kombiniertes Teil (also mit nur einem Netzanschluß) oder Backofen und Kochfels völlig getrennt (mit je einem Netzanschluß)?
4) wurde die vorherige Netzanschlußleitung verwendet oder eine neue (bzw. die in der neuen Wohnung vorhandene)?
5) warum hast Du nur drei der fünf Adern angeschlossen?

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

P.S. Eine gelb/blaue Ader gibt es nicht, vermutlich meinst Du gelb/grün! Und Kabel gibt es in der Küche überhaupt keine. Das sind Leitungen, die ihrerseits aus mehreren (farbigen) Adern bestehen...

BID = 88617

kalt_esser

Gerade angekommen

hallo,
erstmal vielen dank für die ausführlichen wenn auch teils (für einen laien) komplizierten antworten. man könnte ja meinen die seite hier wäre von der elektriker innung gesponsert:-)
der herd und die abgemahnter Begriff platten funktionieren nun. meine vorgehensweise:
- prüfen welche kabel überhaupt strom haben (ihr nennt das wohl eine phase)
- das ergebnis war nur das braune kabel hatte 220 volt.
-deckel am herd hinten abschrauben (dann wird die nötige verkabelung sichtbar)
- mir war nun klar das nur 220 volt an der dose sind und somit die leitungen L1 L2 L3 (die bisher separat versorgt wurden) nun zusammengelegt werden müssen (habe ich auch gemacht)
- nun das braune an das braune und blau an blau und das gelbe an gelb

- dann herdplatten an und ES FUNKTIONIERT!!!!

was hätte denn der fachmann anders gemacht?

um etwas mehr sicherheit zu haben, nehme ich wenn ich die wohnung verlasse vorerst die eine herd sicherung raus.

danke für eure hinweise.

BID = 88654

Teletrabi

Schreibmaschine

Der Fachmann hätte am anderen Ende der 5adrigen Leitung dafür gesorgt, dass die beiden schwarzen Adern auch ""Strom drauf"" haben und zwar jede Ader von einem anderen Außenleiter (Phase).

Wie hoch ist die Herd-Leitung abgesichert und welcher Querschnitt? Bei korrekter Sicherung und üblichem Querschnitt wird deine Sicherung nicht lange halten, wenn mehrere Kochstellen in Betrieb sind, bei zu großer Absicherung wird's dir deine Leitung übel nehmen.

Herdsicherung raus: Naja, von alleine wird die Leitung scho nicht in Flammen aufgehen, oder verlässt du etwa üblicherweise bei laufendem Herd die Wohnung?

Nützlicher wäre hier ein Brandmelder oder ein auf LS-Automat-wieder-einschalten dressiertes Eichhörnchen, jedoch nur in Verbindung mit besagtem Brandmelder, da du mit dem Nager dann ja den Sinn des Überlastschutz des LS umgehst, indem Du einfach wieder einschaltest...

Achja, 'ne brauchbare Prüfung der Schutzmaßnahmen hätte der Fachmann auch noch gleich mit durchgeführt - oder hätte er zumindest tun sollen...

BID = 88657

sam2

Urgestein

Hallo kalt_esser,

nein, diese Seite wird nur von ihrem Betreiber und unserem Idealismus "gesponsort".

Und wo waren bitte die Antworten kompliziert???

Wenn bereits der kleine Hinweis, daß "Kabel", "Leitungen" und "Adern" drei verschiedene Begriffe mit jeweils eigener unterschiedlicher Bedeutung sind, Dir zuviel ist, dann solltest Du wohl doch besser die Finger von Sachen lassen, von denen Du offenkundig weder etwas verstehst, noch bereit bist, zumindest etwas dazuzulernen...

Bitte entschuldige die harten Worte, aber offenbar bist Du Dir der Tragweite Deines Tuns noch immer nicht bewußt!

Warum hast Du meine Rückfragen fast alle nicht beantwortet?

Und ich habe auch schon wieder zusätzliche:
-hat die Wohnung einen Wechselstrom- oder einen Drehstromzähler? (das steht drauf)
-gibt es nicht noch zwei weitere Sicherungen für die Herdanschlußdose? Sind das Schraubsicherungen oder Leitungsschutzschalter ("Automaten")?

So wie Du es gemacht hast, wird sehr wahrscheinlich die Zuleitung überlastet!!! Wie hoch ist der Nennstrom der Sicherung? Auslösecharakteristik (Kennbuchstabe)? Welchen Querschnitt besitzt die Anschlußleitung? Wie lang ist sie? Verlegeart?

Welche Schutzmaßnahme gegen das Bestehenbleiben zu hoher Berührungsspannungen wird in der Anlage angewandt? Hast Du ihre Wirksamkeit nachgewiesen? Wenn ja, wie?

Das was Du umgangssprachlich als "Phase" bezeichnest, ist ein Außenleiter.
Und die einzelnen Adern sind immer noch keine "Kabel"...

220V sollten es eigentlich schon längst nicht mehr sein, sondern etwa 230V. Das kann aber auch evtl. bereits eine Folge der Überlast sein (Spannungsfall). Wie und womit hast Du das gemessen?

Welche Brücken hast Du verwendet? Aderendhülsen?

Wenn es braune Adern gibt, dürfen keine gelben vorhanden sein! Genausowenig wie vorher angeblich grüne...

Mach doch bitte die Augen richtig auf und beschreibe die Situation korrekt. Das kann doch nicht zuviel verlangt sein? Die Aderfarben wurden doch extra so gewählt, daß auch Farbenblinde sie sicher unterscheiden können...

Daß es nun "FUNKTIONIERT" (im Sinne von: es wird heiß) mag ja für Dich ganz nett sein, aber das ist noch nicht mal die halbe Miete! So kann es nämlich sein, daß es demnächst auch an Stellen heiß wird, wo das nicht gewollt ist und üble Folgen zeitigen kann...

Ein Elektriker hätte (neben einem korrekt dimensionierten Anschluß) vor allem sämtliche erforderlichen Messungen gemacht (Schleifen- und Netzinnenwiderstand, ggf. Auslösestrom, Auslösezeit und verbleibende Berührungsspannung, u.U. Isolationswiderstand) und darüber ein Protokoll angefertigt.

Die Sicherung bei Abwesenheit herauszunehmen ist zwar besser als nichts, aber auf die Dauer auch keine Lösung.
Die Sache muß in Ordnung gebracht werden. Wir sind ja auch bereit, Dir zu helfen, aber Du mußt Dir auch helfen lassen! Und ohne Mitarbeit von Deiner Seite geht das nicht.

hoffnungsvoller Gruß,
sam2

BID = 88673

:andi:

Inventar

müh dich nicht umsonst ab sam.
der Herd geht doch jetzt, und den Automat kann man ja wieder einschalten. Warum sollte er sich noch weiter Gedanken darüber machen

BID = 88679

Teletrabi

Schreibmaschine

:andi:, setz lieber Ironie-Tags bei solchen Aussagen, wenn man hofft (weil bequemer), dass deine Aussage ernstgemeint ist, kann man sie auch als ernstgemeint verstehen. Und das ist ja nun nicht ganz das, was hier bezweckt werden soll...

Nachtrag:
Zu den Farben - ob braun oder gelb sowie grün oder blau ist manchmal wirklich nich auf den ersten Blick festzustellen, insbesondere bei Schlauchleitung ist das Braun oft recht hell und das Blau türkisstichig...
Allerdings in diesem Fall hoff ich mal,dass mit gelb bzw. weiter oben gelb-blau GELB-GRÜN gemeint ist. Ist aber naheliegend, da doch wohl nicht die Herdanschlussleitung UND die in der Wand verlegte Leitung beide zugelich unüblich/falsch gekennzeichnet sind.

Zu den überlasteten Leitungen an den Herdbetreibers:
Man kann auch ein Auto mit 200km/h über eine Moorstraße fahren. Das es dann zwar mit der gewünschten Geschwindigkeit rollt heißt aber nicht, dass es das nächste Schlagloch oder Kurve übersteht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am  4 Aug 2004 15:18 ]

BID = 88698

kalt_esser

Gerade angekommen

olala,
da wird's mir ja ganz mulmig bei dem was ihr schreibt, komme ja stark ins grübeln mir doch den elektiker kommen zu lassen. na bisher habe ich den herd noch nicht benutzt, ob ich jetzt nochmal 1 -2 kilo abnehme ist nun auch egal
an SAM2 ich werde versuchen alles zu sammeln was ich weiß um deine/eure fragen zu beantworten allerdings sind deine fragen für mich fachchinesisch und den aufwand den ich für mich und euch generiere artet ja langsam aus.
die antworten auf deine ersten fragen
- ja, der herd funktionierte in der alten wohnung
- ich habe das teil abgeklemmt, bin mir ziemlich sicher das dort alle 5 kabel auch angeschlossen waren (also eingeschraubt in so ein teil was an der wand hängt)
- es ist ein kombinierter anschluss
- was ist eine netzanschlussleitung? meinst du das kabel was am herd dran war? wenn du das meinst, dann ist es so das ich den herd nun auch wieder mit dem kabel angeschlossen habe
- 3 von 5 adern hatte ich nur angeschlossen um zu testen wieviele ich anschliessen muß damit das gerät funktioniert, zu der zeit lag mein baumarkt meßgerät noch in irgendeiner umzugskiste und mit meinem beschränktem wissen war mir dadurch klar das wohl nicht auf allen kabeln die an der wand sind strom ist. also einfach nur so 3 von 5 angeschlossen. alles klar?
- es war natürlich gelb/grün, da hat mir mein alzheimer mal wieder einen streich gespielt.

- wechsel drehstromzähler ich schaue mir den zähler nachher mal an
- es gibt nicht zwei weitere sicherungen für den herd. und es sind keine schraubsicherungen.

nochwas zu dem sicherungskasten, das haus (frankfurter altbau) wurde mal modernisiert. der sicherungskasten ist von 97 und innendrin steht was von 400 Volt, wenn ich aber mit meinem billigen universalmeßgerät an die braune leitung gehe kann ich nur 220 volt ablesen. auf den anderen steckdosen kommt anscheinend auch 220 volt raus.

um das zu überprüfen fällt mir nur eins ein, da ich 220v schon mal erlebt habe könnte ich mal an den herd anschluß greifen wenns ähnlich kribbelt würd ich sagen 220v ansonsten wohl mehr

zum thema überlastete leitung:
- würd ich ja gerne abstellen!
- nennstrom der sicherung ? wasn das? da steht was von 20A
- die leitung vom herd zur dose in der wand ist ca. 1 meter
- querschnitt? muss ich mal messen, wenn du den durchmesser meinst.
- schutzmaßnahme gegen berührungsspannung, meinst du den herd oder die ganze anlage, das sagt mir garnichts, da habe ich auch nichts getestet.
- nur zu testzwecken habe ich normale kabel abisoliert und als brücke benutzt, wollte die aber durch eine brücke ersetzen wie sie schon drin ist (festes metall bei zwischen anschluss 4 und 5)

nochwas ab und an bastel ich schon mal hier und da was, sicher mit strom ist sone sache, aber ich dachte das messen in der wand (zum testen welche leitung strom hat) und dann die erklärung auf der herdrückseite welche leitungen wie zusammengehören (L1 L2 L3) würde ausreichen.

gruß

BID = 88775

:andi:

Inventar

kalt_esser, ernstgemeint, es wäre am Besten einen Elektriker kommen zu lassen.

Nicht böse gemeint, aber dass Du nicht den Unterschied zwischen Querschnitt und Durchmesser kennst disqualifiziert dich einfach für derartige Arbeiten.

@Trabi: Sorry, war galgenironisch gemeint, mit dem smilie am Ende verifiziert. Das "Licht brennt, also muss alles in Ordnung sein" denken ist einfach zu weit verbreitet.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395507   Heute : 2703    Gestern : 7548    Online : 603        25.11.2024    12:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.18910503387