Tevion TV MD 7085 VTS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  17:37:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Tevion MD 7085 VTS

BID = 85678

wollew

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7085 VTS
Chassis : TV9
Messgeräte : Multimeter

Hallo Ihr Lieben

Habe nach dem berühmten Zirp-Zirp Defekt Zeilentrafo und HOT getauscht. Habe den Diemen HR8320 und das Ersatzmodell für den S2055N, nämlich den BU508DF.
Beim ersten Einschalten bekam ich tatsächlich auch wieder ein Bild, nur Focus stimmte noch nicht. Beim Versuch, DST zu tunen merkte ich, dass der alte Zeilentrafo leicht andere Masse hatte, d.h. ich kam einfach nicht gut an die Stellschraube. Nach erneutem Einschalten bleibt Bild dunkel (Hochspannung scheint da zu sein, zumindest gibt es ordentlich elektrostatische Aufladung der Bildröhre), Ton ist da.
Ich habe nur beschränkte Messmöglichkeiten, deswegen frage ich ganz dumm nach einem Tipp.
Der HOT sollte es nicht sein, den habe ich inzwischen nochmals gewechselt, mit gleichem Ergebnis.
Sollte ich mir noch einen originalen S2055N besorgen, oder eher nach einem der Treibertransistoren, Widerständen bzw. Kondensatoren forschen?

Danke für Eure Hilfe

--Wolle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85683

Bildröhre

gesperrt

Wie...kommst an den G2 Regler..also Screen regler nicht ran?

BID = 85684

Bildröhre

gesperrt

ich hatte beim gleichen chassis das Problem. Dort habe ich das Blech etwas hochgelegt. Also ablöten und höher schieben,dann festlöten. Beim Diemen ist normal G2 auch schon voreingestellt...war bei mir so.

BID = 85828

Welle

Inventar

Das Thema mit den HR 8320 ist Geschichte. Die jetzigen Ausführungen passen in die Schneider-Chassis.....

BID = 86758

wollew

Gerade angekommen

Hallo Welle und Bildröhre

Danke für die Antworten so weit. Vielleicht sollte ich nicht so viele Fragen in einem Posting stellen.
Habe DST wieder eingelötet und den Ersatz HOT. Mein Bild ist dunkel, aber Ton ist da. Wie gesagt, ich habe einmal ein unscharfes Bild gesehen, da habe ich gemerkt, dass ich ein Diemen Modell habe, bei dem ich nicht an die Focus Schraube kam.

Kann das tatsaechlich am HOT Typ liegen - sollte ich mir noch einen originalen S2055N besorgen?
Oder gibt es noch etwas anderes, was sich leicht checken läßt?

Danke für einen weiteren Tipp....

--Wolle

BID = 86763

Bildröhre

gesperrt

Original sollte schon sein......hmmm hauptsache die Software hat keinen weg......

Focus ist auch nicht für die Helligkeit da,sondern für die Schärfe. Der SCREEN Regler ist der richtige. Langsam aufdrehen bis Rücklaufstreifn zu sehen sind. Also bei TV9.1 chassis müsstest da aber trotzdem rankommen. Ich hatte das ja genauso......oder IC901 ist hin. TDA8177F...alles möglich,per Ferndiagnose schlecht zu sagen.

BID = 86811

Welle

Inventar

Leuchtet die Heizung der Bildröhre?

Beim TV 9.x ist es nicht so kritisch ob Original oder nicht. Ein BU 508 D macht gute Dienste in diesem Chassis.

Die G2 muß genau über den Service-Mode eingestellt werden sonst macht das Gerät beim Start u.U. keine Helligkeit.

BID = 87125

Bildröhre

gesperrt

meine güte wat produzieren die alle ein mist ob Tevion oder Schneider.....alles dat gleiche

BID = 87727

Welle

Inventar

Nee nicht ganz das selbe....Sind zwar Schneider-Chassis aber nochmal deutlich abgespeckt.....

Aber wer halt sich solch Discount-TV kauf sollte mit schnellen Ableben des Gerätes rechnen.

PS: Schneider hat auch gute Chassis gebaut....

BID = 87809

wollew

Gerade angekommen

Hallo Welle

Kurze Frage zu Deinem Kommentar:
"Die G2 muß genau über den Service-Mode eingestellt werden sonst macht das Gerät beim Start u.U. keine Helligkeit."

Das war mir nicht klar - mir ist auch nicht bekannt, wie man in den Service Mode kommt. Dass ich das nicht gemacht habe, könnte also erklären, dass das Gerät nach dem 2. Einschalten dunkel blieb (ungläubiges Stirrunzeln)?!

Bin zur Zeit beruflich viel unterwegs und habe alle paar Wochen mal Zeit für die Kiste. Ob die Heizung überhaupt an ist, muss ich in ca. 2 Wochen prüfen. Inwzischen ist meine Frau richtig begeistert davon, dass die Kinder nicht mehr glotzen können.... Deswegen keine Eile, aber trotzdem Danke für den Tipp.

Zum Kommentar bez. der Qualität der Discount TVs... was empfiehlt der Fachmann - könnt Ihr mir ein generalüberholtes Gerät anbieten, dass nicht alsbald ausfunzeln wird?

Liebe Grüße

--Wolle.

BID = 90106

Welle

Inventar

Ich empfehle Loewe, Metz, Panasonic, Wenns etwas "kleiner" sein sollte, Sanyo, LG, Toshiba

BID = 90273

Bildröhre

gesperrt

[quote]
Welle schrieb am 2004-08-01 15:27 :
Nee nicht ganz das selbe....Sind zwar Schneider-Chassis aber nochmal deutlich abgespeckt.....

Aber wer halt sich solch Discount-TV kauf sollte mit schnellen Ableben des Gerätes rechnen.

PS: Schneider hat auch gute Chassis gebaut....

Ja das ist wohl richtig, aber die guten Schneider chassis sind die älteren und nicht mehr die neueren kurz vor Pleite der Firma.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419140   Heute : 3638    Gestern : 7490    Online : 308        28.11.2024    17:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0250489711761