Orion Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VH-1406 HY

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  12:35:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Orion VH-1406 HY

    







BID = 85661

danno

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Orion
Gerätetyp : VH-1406 HY
______________________

hallo,

ich hab seit einiger zeit ein problem mit meinem orion vh-1406 hy videorekorder. vor einer weile fing er an mucken zu machen. wenn ich eine videokassette angeguckt hab und dann ein stück zurückspulen wollte, hat er einfach nur ein komisches geräusch von sich gegeben und hat sich ausgeschalten. nach dem wieder einschalten konnte ich dann wieder normal die kassette angucken. beim erneuten versuch des zurückspulens wieder das gleiche problem. ich musste ein paar mal probieren, bis ich zurückspulen konnte! eine weile später trat das problem dann auch auf, als ich nur eine videokassette normal abspielen wollte, mittlerweile schaltet er sich aber schon aus, sobald ich nur eine videokassette reinlege. ich hab kein problem die viedeokassette wieder rauszubekommen. ist keine kassette drin, lässt er sich normal anschalten und bleibt auch an. ich weiß das gerät ist ziemlich alt aber ich hab zur zeit leider kein geld mir einen neuen zu kaufen deshalb wollte ich fragen, ob vielleicht jemand eine idee hat woran das problem liegen könnte und ob man das reparieren kann + wie teuer das ungefähr wäre? ich wäre für jede hilfe sehr dankbar!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85663

harzjoe

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Blankenburg/Harz

 

  

Hi, also, das dürfte mit ner Laufwerkreinigung zu schaffen sein.
Möglicher Weise sind die Kassetten etwas zu schwergängig. mit mehrmaligem kompletten Vor- und Zurückspulen liesse sich das Problem eventuell mindern.
Kosten der Laufwerkreinigung kann ich Dir nicht nennen, da es auch auf die jeweiligen Preislisten der Werkstätten ankommt.
Mit ein bis zwei Mechanikerstunden solltest Du aber rechnen!

Gtuß Joe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85669

danno

Gerade angekommen


Beiträge: 4

danke für die schnelle antwort!

kann man das auch selber ein bisschen reinigen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85673

harzjoe

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Blankenburg/Harz

Grüß Dich!
Das kommt ganz auf Deine Fingerfertigkeit und den verfügbaren Mitteln an:

Mindestens ein mittlerer Kreuzschlitzschraubendreher, Ohrenschmalzentferner (Wattestäbchen) und am einfachsten (weitere Chat-Teinehmer werden mich lynchen) Feuerzeugbenzin oder Waschbenzin. Von Atzeton kann ich nur abraten, denn das ist für Kunststoffe das reinste Gift ( für Dich auch, davon mal abgesehen!).

Ja, also wenn Du reiner Neuling bist, musst Du auch mit einem absoluten Misserfolg wegen falscher Handhabe, Zusammenbau ect. rechnen, was zum Totalschaden Deines Gerätes führen kann! Die dann resultierenden Reparaturkosten würden dann eine Reparatur nicht mehr rechtfertigen, also überlege genau, was Du machst!

Joe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85823

danno

Gerade angekommen


Beiträge: 4

hallo,

wir haben den videorekorder heute mal aufgemacht und vorsichtig ein bisschen den staub mit einem pinsel entfernt. wir glauben dass das problem vielleicht an einen der bandmitnehmer liegt. zwischen den beiden bandmitnehmern ist so ein kleines rad (sorry kenn den fachausdruck dafür nicht), wenn man das ein bisschen gegen die mitnehmer drückt und den mitnehmer dann eine weile mit der hand dreht, kann man das band dann danach (meistens) abspielen. sobald man jedoch stop drückt und zurückspulen will, brummt er wieder nur und schaltet sich wieder aus.

kann es sein dass da irgendetwas hängt? kann man da vielleicht irgendwie ein bisschen öl oder so dran machen?
ich wäre für eine schnelle antwort sehr dankbar!

mfg danno

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85867

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

Auf keinen Fall Öl an irgendwelche drehenden Teile geben! Damit machst du mehr kaputt als heile.
Du meinst warscheinlich ein Zwischenrad, da hilft nur austauschen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85876

danno

Gerade angekommen


Beiträge: 4

das mit dem öl konnte ich mir fast denken! direkt am zwischenrad wird es nicht liegen, eher irgendwie an dem einen bandmitnehmer. der geht auch schwerer als der andere. vorspulen + abspielen geht ja ab und an mal nach dem drehen. aber da man da auch nicht richtig ran kommt und ich kein erfahrener bastler bin, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mal eine werkstatt aufzusuchen.

aber nochmals vielen dank, für eure hilfe

mfg
danno

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395570   Heute : 2766    Gestern : 7548    Online : 808        25.11.2024    12:35
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0200819969177