Orion Videorecorder VCR Videorekorder HIFI VH-1406 HY Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
Autor |
Videorecorder Orion VH-1406 HY |
|
|
|
|
BID = 85661
danno Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Orion
Gerätetyp : VH-1406 HY
ich hab seit einiger zeit ein problem mit meinem orion vh-1406 hy videorekorder. vor einer weile fing er an mucken zu machen. wenn ich eine videokassette angeguckt hab und dann ein stück zurückspulen wollte, hat er einfach nur ein komisches geräusch von sich gegeben und hat sich ausgeschalten. nach dem wieder einschalten konnte ich dann wieder normal die kassette angucken. beim erneuten versuch des zurückspulens wieder das gleiche problem. ich musste ein paar mal probieren, bis ich zurückspulen konnte! eine weile später trat das problem dann auch auf, als ich nur eine videokassette normal abspielen wollte, mittlerweile schaltet er sich aber schon aus, sobald ich nur eine videokassette reinlege. ich hab kein problem die viedeokassette wieder rauszubekommen. ist keine kassette drin, lässt er sich normal anschalten und bleibt auch an. ich weiß das gerät ist ziemlich alt aber ich hab zur zeit leider kein geld mir einen neuen zu kaufen deshalb wollte ich fragen, ob vielleicht jemand eine idee hat woran das problem liegen könnte und ob man das reparieren kann + wie teuer das ungefähr wäre? ich wäre für jede hilfe sehr dankbar!! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 85663
harzjoe Stammposter
|
|
Hi, also, das dürfte mit ner Laufwerkreinigung zu schaffen sein.
Möglicher Weise sind die Kassetten etwas zu schwergängig. mit mehrmaligem kompletten Vor- und Zurückspulen liesse sich das Problem eventuell mindern.
Kosten der Laufwerkreinigung kann ich Dir nicht nennen, da es auch auf die jeweiligen Preislisten der Werkstätten ankommt.
Mit ein bis zwei Mechanikerstunden solltest Du aber rechnen!
Gtuß Joe |
BID = 85669
danno Gerade angekommen
|
danke für die schnelle antwort!
kann man das auch selber ein bisschen reinigen?
BID = 85673
harzjoe Stammposter
|
Grüß Dich!
Das kommt ganz auf Deine Fingerfertigkeit und den verfügbaren Mitteln an:
Mindestens ein mittlerer Kreuzschlitzschraubendreher, Ohrenschmalzentferner (Wattestäbchen) und am einfachsten (weitere Chat-Teinehmer werden mich lynchen) Feuerzeugbenzin oder Waschbenzin. Von Atzeton kann ich nur abraten, denn das ist für Kunststoffe das reinste Gift ( für Dich auch, davon mal abgesehen!).
Ja, also wenn Du reiner Neuling bist, musst Du auch mit einem absoluten Misserfolg wegen falscher Handhabe, Zusammenbau ect. rechnen, was zum Totalschaden Deines Gerätes führen kann! Die dann resultierenden Reparaturkosten würden dann eine Reparatur nicht mehr rechtfertigen, also überlege genau, was Du machst!
Joe
BID = 85823
danno Gerade angekommen
|
hallo,
wir haben den videorekorder heute mal aufgemacht und vorsichtig ein bisschen den staub mit einem pinsel entfernt. wir glauben dass das problem vielleicht an einen der bandmitnehmer liegt. zwischen den beiden bandmitnehmern ist so ein kleines rad (sorry kenn den fachausdruck dafür nicht), wenn man das ein bisschen gegen die mitnehmer drückt und den mitnehmer dann eine weile mit der hand dreht, kann man das band dann danach (meistens) abspielen. sobald man jedoch stop drückt und zurückspulen will, brummt er wieder nur und schaltet sich wieder aus.
kann es sein dass da irgendetwas hängt? kann man da vielleicht irgendwie ein bisschen öl oder so dran machen?
ich wäre für eine schnelle antwort sehr dankbar!
mfg danno
BID = 85867
Mr.Ed Moderator
|
Auf keinen Fall Öl an irgendwelche drehenden Teile geben! Damit machst du mehr kaputt als heile.
Du meinst warscheinlich ein Zwischenrad, da hilft nur austauschen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 85876
danno Gerade angekommen
|
das mit dem öl konnte ich mir fast denken! direkt am zwischenrad wird es nicht liegen, eher irgendwie an dem einen bandmitnehmer. der geht auch schwerer als der andere. vorspulen + abspielen geht ja ab und an mal nach dem drehen. aber da man da auch nicht richtig ran kommt und ich kein erfahrener bastler bin, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mal eine werkstatt aufzusuchen.
aber nochmals vielen dank, für eure hilfe
mfg
danno
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182395570 Heute : 2766 Gestern : 7548 Online : 808 25.11.2024 12:35 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0200819969177
|