Autor |
|
|
|
BID = 85623
offi Neu hier
|
|
Hallo zusammen,
ich hoffe das ich hier richtig bin.
Ich bastel gerade an einer Lichtsteuerung über einen PC mit dem Programm "Discoletz".
Nun bin ich dabei und versuche die Spannung von 4,..V die aus dem Drucker Port kommt mit hilfe eines ULN2803 zu "puffern".
Und zwar möchte ich das 4,..V ind das IC rein gehen und 5V, die aus einem Netzteil in das Ic eingespeist werden, raus kommen.
Jetzt weis ich nur nicht, wie ich das genau anschließen soll!?
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/printer.htm
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/printer/uln.gif
Vielleicht könnte jemand den Schaltplan aus dem Zweiten Link so verbessern das es funktioniert.
Das wäre echt Super!!!
Schonmal Danke im Vorraus,
Philipp
|
|
BID = 85627
tixiv Schreibmaschine
|
|
Der Schaltplan im 2. Link ist doch korrekt, nur dass Du nicht ausversehen das Netzteil für die Verbraucher an JP1 anschliesst, da kommt nämlich ein Jumper rein, der nur bei Induktiven Lasten gebraucht wird. Also am besten einfach überbrücken - kann nicht schaden. Der + Pol vom Netzteil kommt an +5, der - Pol an GND.
Der ULN schaltet übrigens einen Ausgang jeweils nach GND durch, wenn an dem entsprechenden Eingang ein Highpegel ansteht. Desswegen muss der 2. Pol vom Verbraucher an +.
An dem CD+ Pin sind die gemeinsamen Kathoden der integrierten Rücklaufdioden in dem IC angeschlossen, von denen es an jedem Ausgang eine gibt. Die werden beim schalten von Induktiven Lasten wie z.B. Relais gebraucht. bei anderen Lasten schaden sie aber auch nicht. Dieser Pin wird normalerweise mit + von den Verbrauchern verbunden. |
|
BID = 85635
Henne02 Stammposter
|
Das habe ich Offi auch schon alles geschrieben, als ich Ihm den Plan gemacht habe...
Lustigerweise haben wir ohne Jumper bei einer PWM-Motorsteuerung eine bessere Performance (obwohl induktiv...)
Warum Offi partout mit der Schaltung nicht einverstanden ist, versteh ich auch nicht...
Vielleicht mag er ja den Komplementärtyp lieber - den finde ich dafür unpraktisch weil man dann nur EINE Spannung auf der Sekundärseite zur Verfügung hat. Diese Probleme hat man logischerweise bei meiner Version nicht...
Grüße, hendrik
|
BID = 85650
offi Neu hier
|
@ Henne
Sorry hoffe das du dich nicht irgendwie hinterganten fühlst, hatte das nur nich so verstanden...
Hatte ja nochmal nachgefragt nur hattest du irgendwie nicht mehr geantwortet
@tixiv
Danke, jetzt hab ich das verstanden
Danke,
Philipp
|
BID = 85664
Henne02 Stammposter
|
@Offi: Sorry, habe ich nicht mitbekommen... War keine Absicht.
Hendrik
|
BID = 85665
offi Neu hier
|
Habe da noch ne Frage:
Ist GND auf der Seite, auf der die Kerbe des ICs ist oder auf der anderen Seite?
Danke,
Philipp
|
BID = 85758
offi Neu hier
|
Könntet ihr vielleicht nochmal auf den Plan gucken, ob der jetzt so passt? :roll:
Bild eingefügt
Kenne mich leider auf dem gebiet noch nicht so aus...
Vielen Dank,
Philipp
|
BID = 85760
Henne02 Stammposter
|
JAAA!!!!
PERFEKT!!
DAT GEHT!!!
SO MUSS DAS SEIN!
(evtl. mal die Verbindung zu CD+ weglassen...)
Hendrik
|
BID = 85762
offi Neu hier
|
Jo Danke
Habe da jetzt noch drei Fragen :
1. Was passiertwenn ein Signal aus dem Drucker Port kommt
aber keine 5V anliegen? passiert dann nichts?
2. Woran kann ich erkennen wo an dem Ic Ground ist?
Kerbe des ICs nach Unten gleich Zeichnung?
3. Kann man auch mehr als 5V aus dem Netzteil auf das Ic
geben oder geht das Ic davon kaputt?
Danke,
Philipp
|
BID = 85818
tixiv Schreibmaschine
|
1. Es passiert einfach nichts. Keine Gefahr für den Druckerport.
2. Pin 1 von dem IC ist an der Siete, wo die Kerbe ist, also unten links wenn Du die Beschriftung richtigherum vor Dir siehst. Die Eingänge sind dann unten, die Ausgänge oben, und der GND Pin unten rechts, und der cd+ pin oben rechts.
3. Das IC verträgt bis zu 50V.
|
BID = 85906
offi Neu hier
|
Zitat :
| 1. Es passiert einfach nichts. Keine Gefahr für den Druckerport. |
Also kommt dann einfach nichts an den Ausgängen an...
Zitat :
| 3. Das IC verträgt bis zu 50V |
Also muss das Netzteil nicht genau 5V ausgeben.
Thx,
Philipp
|