Überwachungssystem

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  02:33:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Überwachungssystem

    







BID = 85146

xamos

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo!
Vielleicht trifft dieser Thread den Bereich der Sektion nicht ganz, dennoch erhoffe ich mir eine Antwort.

Und zwar folgendes: ich recherchiere momentan nach einer Kamera, die zur Überwachung eines Raumes bzw. eines gewissen Teil eines Raumes dient. Sie MUSS mit einem mobilem, tragbaren und Batteriebetriebenem Empfänger empfangbar sein, mit Audio!

Ich habe auch schon einige Artikel ausgemacht, meist "Babyphones", das Problem ist aber dass die eine sehr geringe Reichweite haben, und das Bild muss in einem großem, massiven Haus und auch noch in einem ziemlichen großem Garten empfangbar sein.

Nun, meines Erachtens gibt es nun 3 Möglichkeiten:

a) Ist es möglich, bei diesen Geräten, meist Babyphones eben, z.B. das Videobabyfon MoniCa 2.41, die Leistung zu verbessern? Sprich, zwischen Kamera und Empfänger nen Verstärker reinzubasteln?

b)Gibt es irgendwelche ähnlichen Systeme die eine größere Reichweite haben?


c) Da ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne:
Wäre es möglich, dass sich jemand die Mühe macht, verschiedene Komponenten zu einem Set zusammenzustellen:
Kamera, Sender, Verstärker, Empfänger.
Oder das man mir mitteilt, nach welchen Kriterien ich da arbeiten muss. Dreh- und Angelpunkt bei dieser Angelegenheit ist aber auch wieder die mobile Empfangseinheit.


Preise bis 1000€ oder 1500€ wären vertretbar, aber wie immer gilt: billiger wärs schön, denn solche Babyphones kosten vielleicht 150€, und selbst wenn man einen teuren Verstärker dazwischenschaltet ;)
Sollte es aber nur teurer gehen, ich gehe eigentlich nicht davon aus, bitte bringt trotzdem Vorschläge.


Ich hoffe darauf, dass man mir hier helfen kann:
Es ist für einen pflegebedürftigen Verwandten gedacht und ist wirklich dringend. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ich hoffe darauf, dass man mir hier eine gute Lösung vorschlagen kann.

Ich hoffe, ich habe nicht völlig in die falsche Sektion reingeschrieben^^

Herzlichen Dank für eure Mühen bereits im Vorraus,

mfg xamos

BID = 85169

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

-Wie hoch muß die Reichweite unbedingt sein?
-Welche Hindernisse (alles außer Luft) sind dabei zu überwinden (z.B. Bäume, Mauern, bei Mauern auch Anzahl und Material angeben)?
-Wie hoch (über Erdgleiche) kann der Sender stehen?
-Bei Empfang im Haus: wie viele Decken (Material) und Wände (Material) sind im Höchstfalle zu überwinden?
-Besteht ggf. die Möglichkeit, innerjhalb des Hauses Leitungen zu verlegen oder zumindest eine weitere Sendestation in Richtung auf den Garten anzubringen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 85237

xamos

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Die Reichweite: man muss das Gerät mindestens im Haus empfangen können. Es ist nen 3-stöckiges, großes Haus.

Die Hindernisse... die Kamera wird vermutlich fast nur im 2. Stock stehen, das heißt, sie muss maximal nur ein Stockwerk überwinden. Die Wände sind aus normaler Massivbauweise. Aber um ehrlich zu sein, der Sinn der Frage ist etwas zweifelhaft. Es gibt doch Verstärker mit einer Reichweite von bis zu 30km, wenn nicht sogar mehr. Wenn man den dazwischen schaltet, wird das alle mal reichen.
Aber um deine Frage zu beantworten: sind wir mal vorsichtig und sagen 15 massive Wände. Mehr wird wohl kaum zwischen kommen. Das wäre wiegesagt das absolute Limit, aber lieber mehr angeben als zuwenig, in diesem Fall.

Wie schon gesagt, der Empfäner wird vermutlich nur im 1. Stockwerk stehen. Aber ich darf mich wiederholen... da ich das gute Gerät nicht zahlen muss, kann man ruhig einen teuren Verstärker dazwischenschalten, der Preis ist sekundär, die Funktionabilität steht im Vordergrund.
1. Stockwerk = 3 bis 4 Meter übern Boden.
Primär muss nach unten gesendet werden, aber ob nach oben oder unten, da sehe ich keinen großen Unterschied, um ehrlich zu sein, so stark wird sich die Gravitation da wohl nicht auswirken^^

- 15, die Frage beantwortete ich schon.

- Ja, die besteht. Wäre natürlich weniger praktisch, und ich würde es vorziehen einfach einen Verstärker dazwischenzuschalten. Aber natürlich könnte man eine Sendestation z.B. noch im 1. und 3. Stock platzieren.


---> Das Signal muss in einem großem Haus mit nem wirklich großem Garten empfangbar sein. sagen wir mal, Radius 300 vom Sendepunkt aus. Der in einem massiven, großem Haus steht, wo er ebenfalls empfangbar sein muss.
Schätzungsweise.

Nun, verzeiht mir meine Dummheit, aber kann man nicht ganz einfach einen hochwertigen Verstärker dazwischenschalten? Der dürfte sowas doch allemal schaffen. Oder kommt man da wieder in den Konflikt mit dem Gesetz?...

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen zu Genüge beantworten.
Aber das Gerät muss ja nicht maßgeschneidert sein.
Lieber zuviel, als zuwenig.


BID = 85249

T.P.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

Hallo,

also um die Reichweite eines Funksystems zu verbessern braucht man nicht unbedingt eine hohe Sendeleistung.
Viel wichtiger ist die Antenne!
Denn: Mit einer hohen Sendeleistung erzielt man nicht unbedingt die besten Ergebnisse, wenn die Sendeantenne schlecht ist.
Eine gute Antenne ist immer noch der beste HF-Verstärker.
Auf welcher Frequenz arbeitet denn dieses Kamerasystem?

Wenn es auf 2,4GHz sendet könnte es allerdings schwierig werden, überall im Haus einen guten Empfang hinzukriegen da Mikrowellen nicht so gut durch Wände gehen.
Versuch es doch mal mit Richtantennen.

BID = 85304

xamos

Gerade angekommen


Beiträge: 3

...ich habe ja schon durchblicken lassen, dass ich von der Materie nicht allzuviel verstehe. Was ich brauche, ist ein konkreter Lösungsvorschlag. Damit wäre mir wirklich geholfen.

BID = 85307

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

xamos schrieb am 2004-07-23 12:39 :
Zitat :

Aber um ehrlich zu sein, der Sinn der Frage ist etwas zweifelhaft. Es gibt doch Verstärker mit einer Reichweite von bis zu 30km, wenn nicht sogar mehr. Wenn man den dazwischen schaltet, wird das alle mal reichen.
...
Nun, verzeiht mir meine Dummheit, aber kann man nicht ganz einfach einen hochwertigen Verstärker dazwischenschalten? Der dürfte sowas doch allemal schaffen. Oder kommt man da wieder in den Konflikt mit dem Gesetz?...

Der Sinn meiner Rückfragen ist alles andere als zweifelhaft. Auch wenn er sich Dir offenbar nicht gleich erschließt.
Denn klar kann man mit Funksendern auch größere Reichweiten problemlos überbrücken!
Nur - welchen TV-Kanal hast Du Dir von der zuständigen Landesmedienanstalt dafür denn zuteilen lassen...?

Du scheinst doch den Dreh- und Angelpunkt schon zu selbst zu ahnen:
Auf für die Allgemeinheit freigegebenen Frequenzbereichen darf eben nur mit sehr begrenzter Leistung gesendet werden.
Und Du willst schließlich nicht irgendein popeliges Steuersignal übertragen, sondern ein relativ breitbandiges Bildsignal.
´
Und bei 10 bis 15 Mauern geht da eben rein gar nix...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Jul 2004 16:25 ]

BID = 85777

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
es gibt Videoübertragungsanlagen, die teilweise eine Reichweite von 300m (im Freien) haben, aber natürlich im Haus nur mit begrenzter Reichweite arbeiten.
Aber wie wäre es, da der Preis ja offenbar eine untergeordnete Rolle spiel, wenn Du mehrere dieser Systeme als Relaistationen benutzt, d.h. den Sender im 1.Stock, den Empfänger in Verbindung mit mit einem 2.Sender, am Fenster (zum Garten) wieder eine solche Kombination usw.?
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609401   Heute : 283    Gestern : 5862    Online : 447        5.7.2024    2:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.069139957428