LEDs schalten

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  01:28:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LEDs schalten

    







BID = 85099

$eth0r

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  
 

  


Ich möchte mir einen eigenen LED Monitor bauen, hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich mit dem geringstem Aufwand ca. 200 LEDs schalten kann.
Ich hab schon an Relais gedacht, aber das wird viel zu groß.

BID = 85115

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Noch ungenauer geht die Fragestellung wohl nicht?

BID = 85180

Privat

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo $eth0r!

Mir fällt es auch etwas schwer, die Frage ohne detailiertere Information zu beantworten.
Ich würde allerdings einen Transistor verwenden, der die LED auf Masse zieht:
VCC
+
|
.-.
| |
| |
'-'
|
V LED
-
|
ein/aus ___ |/
-|___|--| zB BD243 (=6A)
|>
ca. 100R |
|
===
GND
Vorteile: Kein klicken, schnelles schalten, günstig...
Das Steuersignal ein/aus sollte allerdings etwas Strom können, da man beim BD243 den Verstärkungsfaktor mit ca. 10 annehmen sollte (worst case).
Den BD243 nur für größere Ströme, wenn Du kleine Ströme hast, kannst Du z.B. den BC238 verwenden.
Wenn Du mehrere LED ansteuerst, solltest Du diese in Serie schalten (höhere Versorgungsspannung notwendig), oder parallel, dafür aber für jede einen Vorwiderstand (da manche LED kleinere Spannungen haben)

Ich hoffe das hilft
Gruß Privat



BID = 85182

Privat

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo $eth0r!

Sorry das Schaltbild hat beim Erstellen noch ganz anders ausgesehen.
Also, das Schaltbild daher nochmals als Textdatei

Sorry, Privat.

BID = 85290

$eth0r

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  

danke

aber mein größeres problem ist, dass ich jede led einzeln über eine parallele oder serielle schnittstelle ansteuern möchte.

BID = 85292

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und ich sage immer noch:

Dein allergrößtes Problem ist die ungenaue und offenbar wenig umfassende Fragestellung!

BID = 85779

Honda shadow

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 3
Wohnort: HH
ICQ Status  

Ich hab auch mal ne frage!
Also ich möchte mir in meiner Honda shadow, ähnlich wie im diesem Bild ........ LEDs einbauen ? Wie funktioniert das richtig, wo oder wie werden die LEDs angeschlossen und beleuchtet und wie bekomme ich sie zu leuchten mit wenig kabelsalat??

....( http://holger.cukrowski.com/Fotogalerie/Fotogalerie%2002/Phil.jpg )......

DANKE IN VORRAUS

BID = 85780

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Hi, meinst der Aufwand lohnt sich bei ner shadow (nur spassss) ??? anayway... schau mal in die tuningskataloge für die kfz-bereich... die bieten für sowas fertige 12v systeme an.

_________________

BID = 85813

Honda shadow

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 3
Wohnort: HH
ICQ Status  

Ja ich finde der aufwand lohnt sich, deswegen möchte ich ja auch wissen wie das geklemmt wird und so... ( ich hab 50blaue LEDs und 100 Widertsände und 10 Schwarzlicht LEDs)

( http://holger.cukrowski.com/Fotogalerie/Fotogalerie%2002/KAS2.JPG )

BID = 85961

Privat

Neu hier



Beiträge: 35

@ $eth0r!

Da hast Du aber was vor. Ich würde die parallele Schnittstelle empfehlen, da kann man 16 Ausgänge relativ einfach ansteuern (wenn man weiß wie). Ich würde z.B. 8 Bit für Adressierung, 8 Bit für Daten verwenden. Mit Gattern würde ich auswerten, ob eine bestimmte Adresse zutrifft. Wenn ja, wird der Datenwert in einen Speicher übernommen und dieser steuert seine 8 LED an.
Du würdest dazu allerdings 25 D-FF und eine stolze Anzahl an Gattern für die Adressauswertung brauchen.
Als Speicher für den Datenwert könnte man ein D-FlipFlop (z.B. 74HC174 verwenden). Einen fertigen Schaltplan habe ich leider nicht.

Ich hoffe das hilft, Gruß Privat

BID = 85976

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Einen fertigen Schaltplan habe ich leider nicht.

Und eine Übersicht über die verfügbaren Schaltkreise offenbar auch nicht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 86652

Honda shadow

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 3
Wohnort: HH
ICQ Status  

Danke für die hilfen.....aber ich kann aus den hilfen nichts entnehmen

Kann das jemand mir mal mit normalen Wörtern sagen, das das jeder versteht??!

ps: 50blaue LEDs (7000mcd, 5mm) , 10 Schwarzlicht LEDs (2000mcd, 5mm) , 100 Widerstände (470 Ohm) so ich weiss selber nicht die ganzen bedeutungen von :mcd, Ohm usw.....
Ich möchte ja auch nicht alle LEDs Benutzen, ich möchte das man alle anmacht sprich Schwarzlicht und die blauen, blauen, schwarzlicht und AUS...???

Ich Bitte hiemit nochmal um ne verständlichere Antwort.. (und vielleicht auch ne gute zeichnung...)
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE :super

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honda shadow am 28 Jul 2004 15:24 ]

BID = 86658

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Honda shadow,

dann könnte man sagen: Laß die Finger weg von Sachen, von denen Du nichts verstehst. Oder lies Dich erst mal in die allernötigsten Grundlagen ein!

Wenn man das Foto aber so verstehen soll, daß Du mit den LEDs ein echtes Motorrad "verzieren" willst, dann gibt es hier gar keine Antworten mehr, da derartiges im Bereich der StVZO verboten ist. Was Du vermutlich ganz genau weißt...


Gruß,
sam2


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115015   Heute : 180    Gestern : 5910    Online : 682        3.10.2024    1:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0561580657959