Miele Waschmaschine  W715

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  08:14:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele W715

Fehler gefunden    







BID = 84935

amgis

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
______________________

Bei meiner eingeschalteter Waschmaschine (Miele W715) lässt sich die Türe nicht schließen, das heißt, das Türrelais löst sofort die Öffnung wieder aus, sowie ich die Türe schließen will. Woran kann das liegen ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84943

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Amgis,

Zitat :
lässt sich die Türe nicht schließen, das heißt, das Türrelais löst sofort die Öffnung wieder aus, sowie ich die Türe schließen will. Woran kann das liegen ?

S4 (Tür-Öffnen-Taster)vermutlich def.
Türfront öffnen und Tastenblock überprüfen.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85211

amgis

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deinen Tipp.
Ich habe den Taster an zwei Kontakten auf der Platine geprüft. Der Taster hat einwandfrei geschaltet.
Ich kann aber nicht erkennen ob noch weitere Kontakte durch den Taster geschaltet werden (der ganze Tastenblock ist von einem geschlossenes Gehäuse umgeben und unlösbar mit der Platine verbunden)
Zwischenzeitlich habe ich entdeckt, dass jemand vor mir in diesem Forum schon einmal das gleiche Problem hatte.
Ich bin dann weiter wie dort beschrieben vorgegangen. Ich glaube das Leistungsrelais zum Auslösen des Öffners auf einer der Elektronikplatinen gefunden zu haben. Kann aber leider nicht erkennen ob es defekt ist oder Probleme macht.
Ich habe dann auf jeden Fall mal alle Stecker, die für mich erkennbar mit der Türöffnung zu tun haben, abgezogen und wieder aufgesteckt, um eventuelle Kontaktprobleme auszuschließen.
... und siehe da, welch ein Wunder, nach dem Zusammenbau funktionierte auch bei mir die Türschließung wieder.

Jetzt werde ich das erst mal weiter beobachten und hoffen, dass es so bleibt.
...so ganz trauen tue ich der ganzen Sache aber nicht...

Viele Grüße
amgis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85218

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Du Amgis,


Zitat :
...so ganz trauen tue ich der ganzen Sache aber nicht...


Wenn Du der ganzen Sache nicht so ganz traust, was willst Du dann eigentlich in diesem Forum? Keiner hat je die Maschine eines anderen Forumteilnehmers persönlich besichtigt und geprüft, trotzdem werden sehr viele wieder in Funktion gesetzt. Und Deine geht ja auch wieder! Du wirst doch nicht im Ernst annehmen, dass Dir hier auf unsere Tipps eine 2-jährige Funktionsgarantie geben, oder?
Aber immerhin hat Dir dafür die Reparatur bis jetzt ausser ein paar Onlineminuten keinen Cent gekostet!

Du kannst jemandem in einem Forum nur vertrauen, wenn Du selbst auch dazu bereit bist. Also freu' Dich, wasch' Deine Wäsche und laß für Dein Mißtrauen gefälligst eine Kiste Bier rüberwachsen.

Ein wie alle anderen sich bemühender

chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85250

amgis

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Christ,

ich gehe davon aus, dass du mein Schreiben vollkommen missverstanden hast. Anders kann ich mir deine Antwort nicht erklären.

Deshalb nochmal eine spezielle Erklärung für dich:
Mit ... so ganz traue ich der ganze Sache nicht ... ist ganz alleine meine Waschmaschine gemeint, die zur Zeit zwar wieder funktioniert, aber ich die wirkliche Ursache der Störung ja nicht gefunden hatte und darauf warte, dass der Fehler (möglichst nicht) wieder auftritt.

Nirgends, aber auch gar nirgends steht, dass ich dem Tipp bzw. dem Tippgeber misstraue. So ein Schwachsinn.
Im Gegenteil, ich war und bin unendlich dankbar für die Hilfe, und weiß sie gewiss auch zu schätzen.

amgis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86277

amgis

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Jürgen und alle anderen Interessierten (ausgenommen christ66),

leider trat 2 Tage später ein, was ich befürchtet hatte. Nach einer komplett durchgelaufenen Wäsche trat der Mangel erneut auf. Da ich trotz intensiver Untersuchung (im Rahmen meines bescheidenen Wissens) die Ursache nicht finden konnte, blieb mir nur die Bestellung des Kundendienstes.

Nun ist die Waschmaschine wieder repariert und ich bin eine Erfahrung reicher.

Für alle diejenigen, die irgendwannmal mit dem gleichen Problem konfrontiert werden, hier die Ursache:

Auf der Platine des Tastenblocks hatte sich eine kaum sichtbare Brücke zwischen den Kontakten (zum Türrelais), an denen der Stecker des Flachbandkabels (8pol.) aufgesteckt ist, gebildet (möglicherweise durch Korrosion, Wasserdampf,...?).
Da ich den Taster in ausgebautem Zustand prüfte und dabei der Fehler beim Durchmessen nicht auftrat, nehme ich an dass die feine Brücke erst unterstützt von dem Stecker geschlossen wurde.
Mir wurde ein neuer Tastenblock eingebaut, aber ich denke man hätte auch vorsichtig die Kontakte reinigen und die Brücke wegkratzen können und damit den alten Tastenblock weiterverwenden können.

Freue mich jetzt aber wenigstens, wenn jemand aus dieser Erfahrung profitieren und dadurch Geld sparen kann.

Viele Grüße
amgis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86281

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Amgis,

Zitat :
leider trat 2 Tage später ein, was ich befürchtet hatte. Nach einer komplett durchgelaufenen Wäsche trat der Mangel erneut auf.

Die sporadisch auftretenden Fehler sind auch immer schwieriger zu finden.
Mit dem Tipp "Tastaturblock def." lagen wir schon richtig!

Zitat :
Mir wurde ein neuer Tastenblock eingebaut, aber ich denke man hätte auch vorsichtig die Kontakte reinigen und die Brücke wegkratzen können und damit den alten Tastenblock weiterverwenden können.

Das ist für den "Kundendienstmann" in der Regel nicht machbar! Der Austausch geht i.O.

Zitat :
Nun ist die Waschmaschine wieder repariert und ich bin eine Erfahrung reicher.

Die Erfahrung spart Dir das nächste Mal vielleicht den Kundendienst.
Ok, Deine Maschine läuft. Danke für Deinen Bericht und dass Du Dich nochmal gemeldet hast.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92671

caliente

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: BY

Hallo Waschmänner und Frauen,

ich hatte vor einigen monaten das selbe Problem mit der WaMa meiner Ex. Da ich aus dem Elekronikgewerbe komme, habe ich das Ding genauer untersucht. Komischerweise war bei meinem Türprolem ber Fehler mit der Brücke der selbe. Nur daß ich den Fleck gesehen habe.

Nun habe ich ein anderes Problem.
Ich habe ein ziemlich lautes summen ( ähnlich dem summen einer Spule, wenn sie schwingt) auf der Hauptplatine " 1N1 ". Man hört es allerdings nur, wenn man die Blechfront ( also rund um das Bullauge) wegschraubt und die Plaine somit vor sich hat. Weiß jemand was da schwingt ????????
Es kann ja nur einer der Trafos sein ( vermute ich mal)
Gibt es da eine Abhilfe ???
außerdem ist mir die Sicherung geflogen, weil Relais R1R2
welches sich seperat an der rechten Seitenwand befindet total verbrannt ist. zwei Kontakte sind ziemlich fertig. Kann das die Ursache gewesen sein ? Ich habe die Kontakte mal gereinigt und sie läuft wieder. Weiß jemand wo man das Relais bestellen kann. Bei Miele ( www.miele.de) ist kein bestell-link und unter der 0800-Rufnummer bekommt man auch keine Hilfe. Die wol´len mir einen Servicetechniker schicken. Ich will doch nur das Relais mit der Bezeichnung:

T-N.: 3 028 071

Ich hoffe mal, daß " T-N " für Teilenummer steht.

Weiß jemand wo man das zum fairen Preis bekommt ??

Gruß
caliente


Erklärung von Abkürzungen

BID = 92714

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Caliente,

Zitat :
Ich habe ein ziemlich lautes summen ( ähnlich dem summen einer Spule, wenn sie schwingt) auf der Hauptplatine " 1N1 ". Man hört es allerdings nur, wenn man die Blechfront ( also rund um das Bullauge) wegschraubt und die Plaine somit vor sich hat. Weiß jemand was da schwingt ???

Das solltest Du bei der geöffneten Leistungselektronik leicht finden. Du kennst den Kniff -langer isolierter Schraubendreher an die Bauteile (Trafo/Relais)und Ohr-

Zitat :
Ich will doch nur das Relais mit der Bezeichnung:
T-N.: 3 028 071

Das Relais bekommst Du bei einer der nächsten Mieleservicestellen.
Die Mieleservicestellen kannst Du auch unter "miele.de" abfragen.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086681   Heute : 1160    Gestern : 6155    Online : 616        28.9.2024    8:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0272920131683