Braun SONS 6510 (Flex Integral - ultra speed)

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  10:44:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Sonstige SONS Braun 6510 (Flex Integral - ultra speed)

BID = 84273

Wanderer

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 6510 (Flex Integral - ultra speed)
Messgeräte : Multimeter

Bei meinem Akkurasierer laesst jetzt nach ca. 6 Jahren die Akkukapazitaet immer mehr nach, daher moechte ich den Akku ersetzen. Mit Tipps in anderen Beitraegen habe ich bereits die unteren beiden (verdeckten) Schrauben loesen koennen.
Den Scherkopf und die darunterliegenden Schrauben habe ich auch entfernt. Nun scheint das alles noch am "Blockierschalter" Lock festzusein, der sich aber nicht ohne weiteres loesen laesst. Kennt jemand den Trick wie man jetzt an die Akkus kommt?
Vielen Dank im vorraus
Micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84278

Wanderer

Gerade angekommen

Hab die Hauptbaugruppe aus dem Gehäuse raus...
Ein paar kleine Schläge die eigentlich nur ein paar Haare loesen sollten, fuehrten zur lockerung der Baugruppe, ich hoffe nur das auch alles wieder genausogut reingeht.

Aber nun das naechste, die Akkus sind gruen und tragen den Aufdruck HR-AA und darunter BAH,
kann mir jemand sagen welcher Kapazitaet das entspricht, bzw. was man alternativ einsetzen kann?

BID = 84279

sam2

Urgestein

Vorab: die echte BRAUN-Typenbezeichnung des "fi us 6510" lautet 5706 (das steht auch so unten hinten auf dem Gerät).

Hallo Micha,

dann hast Du aber das Forum nicht ordentlich gelesen (zumindest nicht vor dem Zerlegen)...
Den das steht immer wieder deutlich: NUR die UNTEREN beiden Schrauben lösen, sonst keine!

ACHTUNG: Das Gerät sollte man ohne Not NIEMALS OBEN aufschrauben. Wenn der Schieber erst einmal ab ist, kriegt man das Gerät kaum mehr zusammengebaut.
Insofern hast Du offenbat noch viel Glück gehabt mit den klemmenden Verriegelungsschalter.

Also - zuerst das Gerät oben wieder komplett zusammenbauen:
-Kopfträger aufsetzen und mit den beiden Schrauben befestigen (dabei diese selbstschneidenden Schrauben erst ganz langsam linksherum drehen, bis sie den alten Gewindegang fassen!!!)
-Mitnehmernut unten im Schwenkrahmen mit Kunststoffzahnradfett oder hilfsweise mit Vaseline versehen
-Schwenkrahmen aufsetzen und festschrauben (Achtung: der Rahmen ist NICHT symmetrisch - man beachte die Entriegelungstaste!), dabei darauf achten, daß der Exzenterstift IN die Mitnehmernut greift

Dann geht es unten weiter:
-Schrauben und Topf (unteres Gehäuseteil) sind ja wohl bereits entfernt
-Gerät am Schwenkrahmen festhalten und die Hülse (Haupt-Gehäuseteil) vorsichtig nach unten abziehen, dabei den Verriegelungsschalter hin und her schieben

Weiter geht es dann wie schon mehrfach beschrieben.
Guckst Du z.B. hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....un%2A

Es handelt sich auch hier um NiMH-Akkus.
Als Ersatz am besten die SANYO-Zellen (z.B. von "Akkuline"). Auf die U-Lötfahnen achten!

Gruß,
sam2

BID = 84284

Wanderer

Gerade angekommen

Hups,
dann hab ich wohl mal wieder mehr Glück als Verstand gehabt...
Danke für die Tipps,
jetzt sollte es was werden :)

BID = 90103

Wanderer

Gerade angekommen

Hi sam2,

wollte mal Danke sagen, der Rasierer macht jetzt wieder richtig "dampf" :)

Weiter so!
Micha

BID = 90116

sam2

Urgestein

Danke für das Lob.

Ich bemüh mich weiterhin...

P.S.
Schließt Du bitte den Thread noch (unten auf den Schriftzug klicken)!

Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681181   Heute : 1976    Gestern : 9004    Online : 558        6.1.2025    10:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0191559791565