falsches telefonkabel verwenden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:22:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
falsches telefonkabel verwenden

    







BID = 83239

magic_mushroom

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


hallo. mich würde es mal interessieren, ob man durch die verwendung eines TAE-F telefonkabels telefone, die eigentlich ein TAE-N Kabel erwarten, kaputt kriegen kann...
danke

BID = 83248

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo magic_mushroom,

bitte erkläre die Fragestellung mal etwas näher.

Denn:
Mir ist kein Telefon bekannt, welches eine TAE-N-Leitung "erwartet". Schließlich steht das "N" dabei für Nichtfernsprecher (meint also alle Endgeräte AUSSER Telefonen), während "F" für Fernsprecher steht (und somit für Telefone gedacht ist)!

Betzüglich der Kontaktbelegung der (L)a- und (L)b-Adern sind aber TAE-F und TAE-N sowieso identisch. Unterschiede gibt es nur bei PIN 5 und 6 sowie der Steckercodierung (alles jetzt auf das deutsche TAE6-System bezogen - Ösis also bitte weghören).


Ich vermute viel eher, daß Du eine TAE-Leitung mit Western-Stecker am anderen Ende meinst und DORT gibt es mehrere verschiedene Belegungen, was für den Laien arg verwirtrend ist.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 83252

magic_mushroom

Gerade angekommen


Beiträge: 8

ok. hab mich wohl falsch ausgedrück, hab auch keine ahnung von dem thema^^
also so weit ich weiss gibt es unterschiedliche belegungen der PINS. kann es nun für das telefon fatal sein (sprich: es unbrauchbar machen), wenn man einmal einen stecker mit falscher PIN-Belegung verwendet.
ich hoffe man versteht mich jetzt. ich habe ein kabel von dem ich nicht weiss ob es das für mein telefon (Siemens Gigaset A200) vorgesehene ist und wüsste gerne, ob ich das einfach gefahrlos testen kann.
danke, ihc hoffe ich war jetzt verständlicher

[ Diese Nachricht wurde geändert von: magic_mushroom am 16 Jul 2004  0:26 ]

BID = 83263

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, kannste gefahrlos probieren. Jedenfalls wenn am anderen Ende wirklich ein TAE-Stecker ist.
Schlimmstenfalls funktioniert das Teflon eben nicht.

Man kann aber nicht passende Leitungen meist ändern (die Kontakte im TAE-Stecker tauschen, aber das ist dann schon etwas höhere Schule)!

BID = 83275

magic_mushroom

Gerade angekommen


Beiträge: 8

alles klar, danke. und ja, es ist nen tae-stecker... bin nur anfangs mit den bezeichnungen und der pin-verteilung durcheinandergekommen, da das sonst nicht so mein thema ist... danke


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037532   Heute : 293    Gestern : 5652    Online : 412        19.9.2024    3:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395441055298