Serielle Schnittstelle brauchbar unter BSD/unix/linux schalten Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
Serielle Schnittstelle brauchbar unter BSD/unix/linux schalten |
|
|
|
|
BID = 83181
BlackLight Inventar
|
|
Meine Frage lehnt sich an folgendes Thema an https://forum.electronicwerkstatt.d......html , öffne aber ein neues, da es hauptsächlich um die Software-Seite/Realisierung unter unix/BSD/linux/etc geht.
Hardware: 2 Pin Dual-LED (rot/grün) mit einem Vorwiderstand an GND und DTR
Aufgabe: z.B. On-/Offline bei einem SoftWareRouter anzeigen.
Betriebssystem: bei mir FreeBSD 5.1; sollte aber zwischen den verschiedenen *x keinen (großen) Unterschied geben.
"Software" bisher( müsste C sein ):
Code : |
#include <stdio.h>
#include <sys/ttycom.h>
#include <unistd.h>
int main()
{
FILE *fd = fopen("/dev/cuaa1","wb"); // Com2 öffnen
ioctl(fd, TIOCSDTR); // DTR setzen; wohl unnötig
pause(); // Warten
return(0);
}
|
|
"Einfach" und brutal:
Beim Online gehen das Programm starten, das dann den Com-Port öffnet und die Spannung umpolt.
Beim schließen/etc der Verbindung das Programm "killen".
Nun das Problem:
Wie kann man das besser machen, als nur durch "belegen" der Schnittstelle DTR zu beeinflussen?
So dass man eventuell auch die 1-2 anderen Leitungen verwenden kann.
Es bringt mir nur in C für *x was, googlen hab ich inzwischen aufgegeben, weil ich nicht weiss, wonach ich suche.
Oder soll ich lieber auf den LPT-Port umsteigen, der soll einfacher sein; davon hat mein Router-Mainboard aber keinen internen (das ATX-MB hat ne onboard-Graka und deshalb die 2. seriell intern).
MfG
BlackLight
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 15 Jul 2004 20:25 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 15 Jul 2004 20:26 ] |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423906 Heute : 2948 Gestern : 5459 Online : 322 29.11.2024 15:49 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0259170532227
|