Digital Panelmeter von Conrad

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 2 2026  16:18:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Digital Panelmeter von Conrad

BID = 83004

sam2

Urgestein

AHA!

Du HAST Dich also vorher informiert...

Und warum weißt Du dann nicht, daß ein Voltmeter OHNE Belastungswiderstand für eine Aussage über den Ladezustand eines Bleiakkus ziemlich ungeeignet ist???

Ein Amperemeter wäre dafür übrigens noch weniger geeignet.

Und das "in einem solchen Fahrzeug" meint genau, was es sagt: PKW, Benzinmotor, Straßeneinsatz, Mitteleuropa.

Aber daß Du eine Standheizung nachgerüstet hast, wußten wir bisher noch nicht. Dann ist ja sicher auch ne passende verstärkt Batterie drin! Warum hat die Heizung keinen Unterspannungsauslöser?

BID = 83007

loudlos

Aus Forum ausgetreten

Hat irgendwer wer was von Standheizung gesagt?
Ich sagte wenn im Stand die Heizung an ist...

http://home.arcor.de/nondope/kadett

BID = 83012

sam2

Urgestein

Oh, dann liegt das wohl an mir.

Wärst Du wohl so nett, mir zu erklären, wie man es anstellen muß, damit bei einem Kadett/Astra ohne Standheizung bei stehendem Motor die Heizung betrieben werden kann???

Vielen herzlichen Dank!!!

P.S.
Warum Du auf meine anderen (die eigentlich wesentlichen) Punkte nicht eingegangen bist, wirst Du schon wissen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Jul 2004 12:47 ]

BID = 83017

loudlos

Aus Forum ausgetreten

Das traurige ist einfach das du leider hier der Moderator bist...

Wenn die Heizung nicht geht, ist es komisch das ich mir dies schon einbilde, wie gesagt so alt bin ich doch noch gar nicht. Setzt dich mal ins Auto und stelle auf Zündung (Motor ist AUS!!!!) dann betätigst du mal den Heizungsschalter und WOooooooooooooooooW ein Wunder die Heizung ist an!!!

Du sollst hier weniger mit Theorie prahlen sondern auch mal in die Praxis gehen! Denn so wie es scheint funktioniert es.

Und ja es mag an dir liegen, da du mir so ziemlich alles im Mund rumdrehst so wie du am besten darauf eine patzige Antwort geben kannst. Konstruktiv kommt dabei nichts heraus. Du hattest mir am Anfang etwas erklärt und ich hinterfragte dann was und da hört es bei dir schon auf. Da gibt es gleich patzige Antworten wie gesagt, schade das sowas sich dann Forumsmoderator nennt.

"P.S.
Warum Du auf meine anderen (die eigentlich wesentlichen) Punkte nicht eingegangen bist, wirst Du schon wissen... "

Ja das weiß ich, weil ich wie du wohl siehst den Eintrag kurz gehalten habe - das könnte vielleicht auch daran liegen das ich zu dem Zeitpunkt keine Zeit hatte? Aber nur eventuell...

Wenn du willst kann ich mich dazu auch gerne äußern.

"Und warum weißt Du dann nicht, daß ein Voltmeter OHNE Belastungswiderstand für eine Aussage über den Ladezustand eines Bleiakkus ziemlich ungeeignet ist??? "

1. Komplizierter und Verwirrender kann man die Satzstellung nicht verfassen oder?
2. Wusste ich das nicht weil ich über so einen Kram einfach nicht nachdenke!!! Kaufst du dir einen Computer um ihn zu verstehen oder damit du dran arbeiten kannst und er funktioniert? Ich fragte im Forum (nicht hier) - ob es möglich ist sowas wie einen Strom/Spannungswächter einzubauen und dort wurde mir gesagt das sich die Spannung messen ließe - bei Strom wie gesagt zu dicke Kabel benötigt werden.

Ich weiß nicht... wenn die mir sagen ein Analoges Messgerät geht meinste da mach ich mir sonderlich Gedanken das ein Digitales dann nun nicht geht?

Zum zweiten "Punkt" was du geschrieben hattest:
"Und das "in einem solchen Fahrzeug" meint genau, was es sagt: PKW, Benzinmotor, Straßeneinsatz, Mitteleuropa."

dazu will und kann ich einfach nichts sagen... Was soll ich da noch diskutieren das ist lächerlich... Dieses "solchen" was soll das denn bitte vermitteln? Verallgemeinere das ganze doch einfach und sage: Ein Voltmeter im Auto ist unsinnig... Aber warum beziehst du das auf solches Auto (Kadett)?

BID = 83060

sam2

Urgestein

Zitat :
loudlos hat am 15 Jul 2004 13:03 geschrieben :

Das traurige ist einfach das du leider hier der Moderator bist...

Ich bin zwar nicht DER Mod HIER, sondern in einem anderen Unterforum dieses Forums (Lesen bei Dir offenbar doch schwach - das steht nämlich mehrfach dran!), aber unabhängig davon habe ich Dir stets wie ein ganz normaler Mit-User geantwortet. Oder???
Zu keinem Zeitpunkt habe ich mir da irgendwelche Sonderrechte herausgenommen.

Also, nix mit traurig!

Und ich habe es auch nicht nötig, zu "prahlen", denn ich weiß nicht nur, DASS die Heizung dann nicht funkioniert, sondern sogar WARUM!

Das, was Du vermutlich meinst, ist lediglich das Gebläse. Da kommt aber dann (spätestens nach ein paar Sekunden) nur KALTE Luft.
"Heizung" definiert sich aber über WÄRME...

Sollte Dein Auto aber wider Erwarten so ein "WUNDER" beherrschen, so wäre dies sicher preiswürdig.

Ich war auch keineswegs "patzig" zu Dir (auch wenn das manchmal schon etwas Überwindung gekostet hat...). Wirklich patzig klingt nämlich (zumindest bei mir) GANZ anders!

Denn das, was Du hier regelmäßig tust, ist eben nicht , etwas zu "hinterfragen", sondern Du stellst es bestenfalls in Frage (allerdings ohne sachliche Begründung), meist ignorierst Du es sogar einfach.

Warum Du nur wenig geschrieben hast, entzieht sich tatsächlich meiner Kenntnis. Aber warum Du dann nur auf das Unwichtigere eingegangen bist statt auf das Wesentliche, das verstehe ich eben unabhängig davon nicht.

Zitat :
"Und warum weißt Du dann nicht, daß ein Voltmeter OHNE Belastungswiderstand für eine Aussage über den Ladezustand eines Bleiakkus ziemlich ungeeignet ist??? "

1. Komplizierter und Verwirrender kann man die Satzstellung nicht verfassen oder?

Du wirst es kaum glauben, aber ich kann!!!
Nur versuche ich es zu vermeiden, denn Du sollst ja die Chance haben, mich zu verstehen.

Aber wenn Du einen einfachen deutschen Fragesatz nicht verstehst, dann hat es wohl andere Gründe.

Wie würdest Du denn diesen Sachverhalt besser und verständlicher formulieren???

Womit wir wieder bei Deinem Grundproblem wären:

Du denkst nicht über die Zusammenhänge nach!

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
Ja, wenn ich keine Ahnung davon habe und trotzdem einen PC benutzen möchte, dann kaufe ich eben einen fertigen Rechner mit vorinstallierten Programmen.

Aber genau das machst Du eben nicht!
Sonst hättest Du Dir eben im KFZ-Zubehörhandel ein fertiges Voltmeter speziell fürs Auto (nach Deiner Wahl mit Analog- oder Digitalanzeige) gekauft, zwei Drähte dran, fertig, geht.

Aber hieltest Du Dich nicht etwa für superschlau und den Zubehörhändler für einen Gauner, weils im CONRAD-Katalog ja das schöne nackte Panelmeter für nen Bruchteil der Summe gibt?

Und in dem anderen Forum hast Du offenbar ebenfalls eine zutreffende Antwort bekommen: Ja, man kann die Bordspannung messen. Mit einem Voltmeter. Punkt.
NUR - ob und ggf. was für Aussagen man dann zu dessen Meßwerten treffen kann, das hast Du wohl werder bedacht noch gefragt...
Und daß man für eine Strommessung dickere Leitungen benötigt, stimmt auch. Aber es hilft Dir ebenfalls nicht weiter.

Du mußt übrigens gar nicht nachfragen - mir ist schon klar, daß Du der Meinung bist: "ob digital oder analog, was solls dann, wenn das eine geht, wirds das andere schon auch tun"!
Denn "sonderlich Gedanken" scheinst Du Dir zumindest in dieser Sache grundsätzlich überhaupt nicht zu machen...

Zum Punkt zwei:
Nein, ich verallgemeinere das bewußt nicht, obwohl manmit der Aussage: "ein Voltmeter im Auto ist unsinnig" in den meisten Fällen richtig liegen dürfte.
Denn es gibt eben auch Fälle, wo es sinnvoll ist. In meinem Funk-Führungs-Panzer z.B. fand ich es durchaus recht hilfreich.

Du brauchst jetzt auch nicht gleich Deine "Opel-Ehre" angekratzt zu sehen, das gilt für jede andere Marke genauso, wenn es sich um einen vergleichbaren Fall handelt!

Es gibt doch nur drei Möglichkeiten:

-man läßt das Voltmeter weg
-man baut es nur zu Dekozwecken ein (sprich, was es anzeigt und wie genau, ist nicht so wichtig)
-man baut eines richtig angeschlossen ein, damit mit dem Anzeigewert auch was Vernünftiges anzufangen ist (dann muß man alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um dies zu erreichen und sicherzustellen)

Die Entscheidung liegt bei Dir!

BID = 83064

loudlos

Aus Forum ausgetreten

Gut dann lass uns bitte einen neuen Anfang suchen ja??

Ich möchte das dass Panel korrekte Angaben macht!!!
Würdest du mir nochmals helfen das ganze zu verstehen?

Dann vergessen wir mal den anderen Thread der ursprünglich zur Versorgungsspannung ging. Klären wir nun noch einmal das ganze mit diesem Spannungsteiler, ja?

Hab das zwar schon in den annern Post reingeschrieben aber passt hier wohl besser:

Ich habe Conrad mal angeschrieben da es ja keine 9,9mOhm Widerstände gibt, sie haben einen Spannungsteiler da.
Zum Verständnis jetzt mal. Ich bestelle also dieses Bauteil.
Dann schließe ich das Bauteil an V+ an - dann folgt die Plus-Leitung was ich messen möchte. An V- klemme ich die Masseleitung von dem was ich messen will?

Es tut mir Leid

BID = 83233

Mr.Ed

Moderator

Lernresistent????

Conrad HAT diese Widerstände. Im Katalog findest du sie direkt bei den DVM-Modulen. Und das sogar als fertiges Set abgepackt in kleinen Tütchen...

Und da jetzt sowieso die Frage "WOOOO DENN???" kommt, DA: ]Url]http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/!?perform_special_action=Produktdetail&product_show_id=415650&INSERT_KZ=TX&p_page_to_display=fromoutside[/Url]

Die 9V Betriebsspannung bekommst du, indem du einen 7809 Spannungsregler davorschaltest, hat man dir aber auch schon mehrfach geschrieben.

Also: Ganz langsam zum mitlesen...

Die beiden Widerstände sind dazu da aus dem 200mV Meßbereich den dieses Modul normalerweise hat einen 20V Meßbereich zu machen. Dazu teilt man die Spannung mit einem Spannungsteiler. Nehmen wir als Beispiel das fertige Set von Conrad, 990kOhm und 10kOhm. Alternativ könnten das auch 9.9Mohm und 100kOhm sein (was besser wäre, aber egal), das Verhältniss ist das gleiche.

Zu messende Spannung

990k         10k 
+ o----[  ]----o---[  ]----o---o -
               I           I
              ---------------
              I DVM MODUL   I
              I             I
              ---------------
               I           I
               I           I
+ o-o-[7809]-o-I           I
    I    I   I             I
330 =    I   =100nF        I
 nF I    I   I             I
    I    I   I             I
- o-o----o-- o-------------o
Versorgungsspannung (12V)

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 83238

loudlos

Aus Forum ausgetreten

Öhm ja danke aber ich schrieb doch:

"Zum Verständnis jetzt mal. Ich bestelle also dieses Bauteil.
Dann schließe ich das Bauteil an V+ an - dann folgt die Plus-Leitung was ich messen möchte. An V- klemme ich die Masseleitung von dem was ich messen will? "

-gefunden habe ich das ganze, aber trotzdem danke!

Die beiden Kondensatoren muss ich seperat auch noch einbauen, sehe ich das richtig, ja?

990k 10k
+ o----[ ]----o---[ ]----o---o -
I I

Darf ich hier was hinterfragen, *sorry* der Spannungsteiler ist doch wie bei Conrad abgebildet nur ein Bauteil oder verstehe ich da wieder was falsch (weil bei Conrad auch steht das die im Doppelpack geliefert werden).

Und da gehe ich dann wie es in der Anleitung steht an V+ und V-, richtig?

Und der 7809 macht dem Ding nix aus wenn es mit 14 Volt belastet wird?

danke erstmal hoffe das ich nicht nerve mit den Anfängerfragen???

BID = 83264

Mr.Ed

Moderator

Der Spannungsteiler besteht logischerweise aus zwei Widerständen. Mit dem Teilst du die zu messende Spannung runter.
mit der runtergeteilten Spannung gehst du auf den Meßeingang der Schaltung, in der Anleitung mit V+ und V- bezeichnet

Der 7809 regelt dir die Betriebsspannung auf 9V runter, egal ob da nun 12 oder 14 oder 20V am Eingang sind. Damit gehst du natürlich NICHT an V+ und V-. Die Leitungen kommen dahin wo vorher der Batterieclip saß.

Das ganze geht aber trotzdem nicht da diese beiden Spannungen miteinander verbunden sind! Dafür ist dieses Modul nicht geeignet.
Aus der deutschen Anleitung geht das leider nicht hervor, aus der englischen dagegen schon!

Zu deutsch: Dieses Modul ist nicht dazu geeignet die Bordspannung eines KFZ zu messen wenn es auch aus der Bordspannung des KFZ versorgt wird.

Es würde gehen wenn du eine 9V Batterie zur Versorgung benutzen würdest. Die wäre dann alle paar Tage leer.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 83267

loudlos

Aus Forum ausgetreten

Ich kann doch noch einmal darauf zurückkommen wenn ich die Bauteile hier habe? (Baue das erstmal hier daheim am Netzteil auf um es zu verstehen).

Der 7809 hat doch drei Anschlüsse oder? Eingang, Ground, Ausgang sehe ich das richtig?

Und was war mit den Kondensatoren die muss ich seperat bestellen oder? Woher weißt du genau welche dort hin müssen?

Das es für das KFZ nicht geeignet ist, das weiß ich nun. Hatte auch noch einmal bei Conrad genauer hinterfragt. Aber ich hatte auch mal gegoogelt. Dort habe ich etwas von sogenannten Optokopplern gelesen. Hilft dies vielleicht weiter oder ist es generell nicht möglich?

axo:

"Der 7809 regelt dir die Betriebsspannung auf 9V runter, egal ob da nun 12 oder 14 oder 20V am Eingang sind. Damit gehst du natürlich NICHT an V+ und V-. Die Leitungen kommen dahin wo vorher der Batterieclip saß."

sorry ich hatte das aus dem anderen Thread rauskopiert deshalb kam nicht ganz rüber - klar das der 7809 nicht an V+/V- kommt. Es ging da um den Spannungsteiler.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: loudlos am 16 Jul 2004  1:22 ]

BID = 83347

Mr.Ed

Moderator

Zu jedem Bauteil gibt es Datenblätter. Da sind dann auch Beispielschaltungen und Dimensionierungshinweise drin.
Da kann man dann auch sowas ablesen.

BID = 83356

loudlos

Aus Forum ausgetreten

Das heißt das ich mir die Bauteile erstmal kaufen müsste.....?! Und wieso kaufen wenn ich sie nachher dann doch nicht brauche?

Und was ist mit den Kondensatoren?

BID = 83397

sam2

Urgestein

Immer noch das Lese-Problem:

Er hat nicht geschrieben MIT jedem Bauteil, sondern ZU jedem Bauteil.

Da mußt Du erst einmal gar nix kaufen. Lade Dir einfach die entsprechenden Datenblätter herunter und dann lies sie durch.
Glaubst Du vielleicht, jeder von uns hat sich erst ein solches Panelmeter bei CONRAD gekauft, um Dir dann sagen zu können, daß Du auf Seite 10 nachsehen sollst...?

Wie kommst Du nur ständig auf Kondensatoren?
Der Spannungsteiler besteht aus zwei Widerständen!

Kondensatoren bräuchte man evtl. für die Hilfsspannungsversorgung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Jul 2004 14:09 ]

BID = 83403

loudlos

Aus Forum ausgetreten

Hm okay....

wäre es denn möglich eine galvanische Trennung im Auto durchzuführen?

Conrad hat mir auch noch eine Mail geschrieben was Sie mir empfehlen würden... Kanns aber im Moment nicht ansehen weil der Shop da neu aufgesetzt/aktualisiert wird.

Poste ich dann mal dort rein und könnten ja mal durchgehen was ich da machen müsste, ja?

Das Voltmeter werde ich dann hier daheim einsetzen irgendwie Kann man ja immer mal gebrauchen!

Danke für eure bisherige Hilfe dazu. Werde mir mal die Datenblätter ansehen.

BID = 83404

sam2

Urgestein

Offenbar nicht nur ein Lese-, sondern auch noch ein Gedächtnis-Problem!

Ich hatte Dir doch auch das schon geschrieben:

Ja, es geht im Prinzip. Dazu muß die Versorgungsspannung (nicht die zu messende!!!) z.B. über einen galvanisch trennenden DC/DC-Wandler geführt werde.

Du kannst ja mal versuchen, im Internet einen mit halbwegs passenden Daten zu finden. Genaue Anpassung kriegen wir dann schon.
Aber das Ding wird wohl arg teuer sein!

P.S.
Hättest Du das Ding erst dann lackiert, wenn es auch läuft, dann hättest Du es zurückgeben können...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Jul 2004 14:23 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189133296   Heute : 24826    Gestern : 23417    Online : 169        13.2.2026    16:18
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.173451185226