Zitat :
loudlos hat am 15 Jul 2004 13:03 geschrieben :
|
Das traurige ist einfach das du leider hier der Moderator bist...
|
Ich bin zwar nicht DER Mod HIER, sondern in einem anderen Unterforum dieses Forums (Lesen bei Dir offenbar doch schwach - das steht nämlich mehrfach dran!), aber unabhängig davon habe ich Dir stets wie ein ganz normaler Mit-User geantwortet. Oder???
Zu keinem Zeitpunkt habe ich mir da irgendwelche Sonderrechte herausgenommen.
Also, nix mit traurig!
Und ich habe es auch nicht nötig, zu "prahlen", denn ich weiß nicht nur, DASS die Heizung dann nicht funkioniert, sondern sogar WARUM!
Das, was Du vermutlich meinst, ist lediglich das Gebläse. Da kommt aber dann (spätestens nach ein paar Sekunden) nur KALTE Luft.
"Heizung" definiert sich aber über WÄRME...
Sollte Dein Auto aber wider Erwarten so ein "WUNDER" beherrschen, so wäre dies sicher preiswürdig.
Ich war auch keineswegs "patzig" zu Dir (auch wenn das manchmal schon etwas Überwindung gekostet hat...). Wirklich patzig klingt nämlich (zumindest bei mir) GANZ anders!
Denn das, was Du hier regelmäßig tust, ist eben nicht , etwas zu "hinterfragen", sondern Du stellst es bestenfalls in Frage (allerdings ohne sachliche Begründung), meist ignorierst Du es sogar einfach.
Warum Du nur wenig geschrieben hast, entzieht sich tatsächlich meiner Kenntnis. Aber warum Du dann nur auf das Unwichtigere eingegangen bist statt auf das Wesentliche, das verstehe ich eben unabhängig davon nicht.
Zitat :
|
"Und warum weißt Du dann nicht, daß ein Voltmeter OHNE Belastungswiderstand für eine Aussage über den Ladezustand eines Bleiakkus ziemlich ungeeignet ist??? "
1. Komplizierter und Verwirrender kann man die Satzstellung nicht verfassen oder? |
Du wirst es kaum glauben, aber ich kann!!!
Nur versuche ich es zu vermeiden, denn Du sollst ja die Chance haben, mich zu verstehen.
Aber wenn Du einen einfachen deutschen Fragesatz nicht verstehst, dann hat es wohl andere Gründe.
Wie würdest Du denn diesen Sachverhalt besser und verständlicher formulieren???
Womit wir wieder bei Deinem Grundproblem wären:
Du denkst nicht über die Zusammenhänge nach!
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
Ja, wenn ich keine Ahnung davon habe und trotzdem einen PC benutzen möchte, dann kaufe ich eben einen fertigen Rechner mit vorinstallierten Programmen.
Aber genau das machst Du eben nicht!
Sonst hättest Du Dir eben im KFZ-Zubehörhandel ein fertiges Voltmeter speziell fürs Auto (nach Deiner Wahl mit Analog- oder Digitalanzeige) gekauft, zwei Drähte dran, fertig, geht.
Aber hieltest Du Dich nicht etwa für superschlau und den Zubehörhändler für einen Gauner, weils im CONRAD-Katalog ja das schöne nackte Panelmeter für nen Bruchteil der Summe gibt?
Und in dem anderen Forum hast Du offenbar ebenfalls eine zutreffende Antwort bekommen: Ja, man kann die Bordspannung messen. Mit einem Voltmeter. Punkt.
NUR - ob und ggf. was für Aussagen man dann zu dessen Meßwerten treffen kann, das hast Du wohl werder bedacht noch gefragt...
Und daß man für eine Strommessung dickere Leitungen benötigt, stimmt auch. Aber es hilft Dir ebenfalls nicht weiter.
Du mußt übrigens gar nicht nachfragen - mir ist schon klar, daß Du der Meinung bist: "ob digital oder analog, was solls dann, wenn das eine geht, wirds das andere schon auch tun"!
Denn "sonderlich Gedanken" scheinst Du Dir zumindest in dieser Sache grundsätzlich überhaupt nicht zu machen...
Zum Punkt zwei:
Nein, ich verallgemeinere das bewußt nicht, obwohl manmit der Aussage: "ein Voltmeter im Auto ist unsinnig" in den meisten Fällen richtig liegen dürfte.
Denn es gibt eben auch Fälle, wo es sinnvoll ist. In meinem Funk-Führungs-Panzer z.B. fand ich es durchaus recht hilfreich.
Du brauchst jetzt auch nicht gleich Deine "Opel-Ehre" angekratzt zu sehen, das gilt für jede andere Marke genauso, wenn es sich um einen vergleichbaren Fall handelt!
Es gibt doch nur drei Möglichkeiten:
-man läßt das Voltmeter weg
-man baut es nur zu Dekozwecken ein (sprich, was es anzeigt und wie genau, ist nicht so wichtig)
-man baut eines richtig angeschlossen ein, damit mit dem Anzeigewert auch was Vernünftiges anzufangen ist (dann muß man alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um dies zu erreichen und sicherzustellen)
Die Entscheidung liegt bei Dir!