Panasonic TV Prism A1 *******Bild viel zu dunkel*******

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  01:42:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Panasonic Prism A1 *******Bild viel zu dunkel*******

BID = 82636

chgrimm

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic Prism A1
Gerätetyp : *******Bild viel zu dunkel*******
Messgeräte : Multimeter

Hallo!

Folgendes Problem macht mir seit einiger Zeit zu schaffen:

Mein Tv-Bild ist nach dem einschalten sehr dunkel, nach etwa einer 1/2h Laufzeit wird das Bild etwas heller.

Bei Sonnenschein ist das Fernsehen mittlerweile unmöglich!

Ich hoffe, dass jemand einen Tip hat!?
Gibt es im inneren des Gerätes ein Poti, mit welchem man das Bild zusätzlich aufhellen kann?

Danke!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82666

sam2

Urgestein

Es gibt spezielle Mittel, mit denen man den Bildschirm putzen kann. Zur Not geht aber auch normaler Glasreiniger (ggf. mehrfach anwenden)!

BID = 82669

chgrimm

Gerade angekommen

Super, dass ich da nicht selbst...

Selbstverständlich ist das Glas sauber!

Danke!

BID = 82675

Bildröhre

gesperrt

G2 mal etwas höher drehen, sonst Vertikalendstufe erneuern und RGB prüfen.

MFG

BID = 82678

chgrimm

Gerade angekommen

Danke für die schnelle Antwort!

Sorry, bin nicht so super versiert....

- wo finde ich G2??

BID = 82705

Bildröhre

gesperrt

Also du schaltest auf AV so dass das Bild dunkel wird. Dann drehst Du den G2 Regler am Zeilentrafo (Screen) so hoch bis du Rücklaufstreifen erkennst. G2 soweit hochdrehen das die Rücklaufstreifen nur noch ganz minimal zu sehen sind. Ist das Bild dann immer noch sehr dunkel, Vertikalendstufe vorsorglich erneuern, davor aber mal die zuerst dann die RGB - Bildröhrenplatine überprüfen nach Hochohmig gewordene Widerstände, Farbendstufen usw.Oben an der Bildröhre sitzt eine Kappe (Anodenkappe) ......diese bitte nicht ohne weiteres einfach abklemmen, da die Bildröhre wie ein Kondensator wirkt und diese erst entladen werden muss.

MFG

BID = 82709

Bildröhre

gesperrt

Übrigends:
Lötstellen solltest als erstes auffrischen, die matt aussehen usw. Besorg Dir kältespray, da du damit den Fehler besser einkreisen kannst. Das Bild wird ja nach längerer Zeit heller, also wäre ein thermyscher Fehler nicht ausgeschlossen. 1uF elkos wechseln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bildröhre am 14 Jul 2004 15:23 ]

BID = 82729

chgrimm

Gerade angekommen

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich mach mich dann mal an die Arbeit...

...melde mich dann wieder mit positiver/negativer Nachricht.

BID = 82793

chgrimm

Gerade angekommen

Suuuuuuper - er funzt wieder!

Sah übel aus von innen, nach intensiver Reinigung hab ab ich am screen Regler gedreht, wie vorgeschlagen... supi hell ohne Streifen!

10000000... Dank

BID = 82871

Bildröhre

gesperrt

bitte bitte

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192379889   Heute : 304    Gestern : 4606    Online : 116        14.7.2026    1:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0817849636078