Hilfe zu mobilen Stromgeneratoren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:39:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Hilfe zu mobilen Stromgeneratoren

    







BID = 82566

lodda

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Ich möchte mir ein Stromaggregat für den Garten anschaffen, um z.B eine Rasentrimmer zu betreiben. Nun möchte ich wissen auf was ich beim Kauf achten muß. Gibt es eine Faustformel wie man die Wattleistung des Stromaggregates berechnen muß um damit die Endgeräte zu betreiben. Ich möchte ja schließlich ein nicht zu schwaches Gerät anschaffen.

BID = 114028

Fritte

Neu hier



Beiträge: 22

 

  

Ich denke mal du hast mittlerweile einen, dann ist die Antwort hier fürs Archiv


Die Auswahl des Gerätes richtet sich natürlich nachdem, was du anschließen willst, wie lange und welche anderen Features dein Generator haben soll.

Es gibt Diesel und Benziner, mit oder ohne Elektrostarter.

Wichtig ist aber immmer die Leistung. Elektrogeräte besitzen immer eine Wattangabe auf Gehäuse oder in der Anleitung. Diese ist meist die Aufnahmeleistung. Dies läßt einen dazu verleiten für den Betrieb eines 200 W Gerätes auch einen 200 W Generator zu kaufen. Häufig ist es jedoch so, dass im Moment des Einschaltens ein wesentlich höherer Strom fließt, als während des Dauerbetriebes. Der Genererator sollte also Reserven nach oben haben. Meißt steht auch noch eine Angabe dabei wie z.B. kurzzeitig xxx Watt, Dauerleistung xxx Watt.
Ihr solltet euch nach der Dauerleistung richten. Immer nen bißchen mehr, vielleicht soll ja noch nen anderes gerät hinterher parallel betrieben werden.

Wenn man schon in der Situation ist eine Generator benutzen zu müßen, dann ist ein unterdimensionierter das letzte was man brauch.

Gruß
Chris


BID = 114154

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und es gibt Synchron- und Asynchrongeneratoren.

Synchron ist meist etwas teurer, aber für größere Motorgeräte dringend zu empfehlen!

Und die Nennleistung des Generators sollte mindestens doppelt so hoch sein wie die Dauerleistung des anzuschließenden Motorgeräts.


Außerdem achte man darauf, ein Gerät mit Getrenntschmierung zu erwerben!

Achtung: Das hat NIX mit Zwei- oder Viertakter zu tun.
Es hält sich im Volke hartnäckig der Aberglaube, daß Zweitakter gleichbedeutend sei mit Gemischschmierung und Viertakter mit Getrenntschmierung. Das ist Unsinn!!!

Eine Ölmangelsicherung ist auch sehr sinnvoll.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107300   Heute : 3790    Gestern : 5799    Online : 517        1.10.2024    18:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257530212402