Terratec DVD 5.1

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  18:06:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
DVD Terratec 5.1

BID = 87564

harzjoe

Stammposter

...ach so, zum CD-/DVD-Laufwerk noch was:

Die Frontblende des Schubfach (Schlitten) des Original lässt sich ebenso wie die der PC-Laufwerke abbauen ( sind nur über Nasen am Schlitten angeklemmt). Ebenso das Verlängerungsstück am Original-Schlitten! Und alles lässt sich miteinander austauschen!

Mit etwas Geschick lässt sich die Laufwerkaufnahme zum Chassis entsprechend ändern, oder man biegt sich ein paar Winkel zurecht.....
Es funktioniert zumindest!

Nun bin ich aber entgültig ruhig!!!

Joe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88203

Kacki

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hmm. Die Winkel wären ja nicht so das Problem. Aber die Blende - sind die Dinger denn tatsächlich "genormt"?

Nagut - danke jedenfals für den Tip. Jetzt sind ja erstmal meine 3 Laufwerke wieder heile, und sollten sie nochmal ausfallen, werde ich das in Betracht ziehen...

Gruß,
Kacki

BID = 90412

tixiv

Schreibmaschine

So. ich habe meine jetzt bekommen, und UPS hat es natürlich geschafft, einen davon auf dem Weg zu zertrümmern. Naja - jedenfalls ist es bei mir so, dass der Player zwar beim Wechsel auf Standby erstmal die CD hochdreht, aber dann nach einn paar Minuten den Motor wieder ausschaltet - standard DVD-Rom verhalten eben.
Der Standby Modus von dem Gerät ist sowieso ein Witz: Das einzige was abgeschaltet wird ist das Display, und die Tasten werden nichtmehr abgefragt ausser Standby. Der Fehler an meinen Geräten ist anscheinend der gleiche, dass er die CD nicht hochdrehen kann tritt aber nur selten auf.
Ich werde mal ersatzt IC's bestellen.

Es scheint übrigens so, dass es offiziell garkeine DVD Player von Terratec gibt...
In der deutschen Übersetzung ist ausserdem "No Disc" ganz toll mit "Nein Disk" übersetzt. Vielleicht hat das Gerät noch Beta Stadium?

BID = 90567

Kacki

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo tixiv,

ja, das war mir auch aufgefallen ("Nein Disk") *lach*. Aber das schockiert mich nicht sonderlich; erlebt man ja öfters...
Kann natürlich sein mit den Beta-Stadium.
Interessant ist auch die Pitch-Funktion, die das Laufwerk bietet (die Key+/- -Tasten auf der FB). Sie funktioniert aber nur bei MPEG, glaube ich. Zumindest (leider) nicht bei 'ner Audio-CD.

Wie lange hast Du gewartet, bis das Laufwerk im StandBy endlich Ruhe gab? Ich hab´ nach einigen Minuten nämlich noch ein Laufgeräusch gehört (hatte das Gerät da schon wieder zusammengebaut). Allerdings klang es nach einem "langsamen" Drehen...

Meine Laufwerke waren alle "zertrümmert", sprich, die Plastik-Füße, an denen das LW im Gehäuse festgeschraubt ist, waren (fast) alle ausgebrochen. Die habe ich z.T. mit 2-Komponentenkleber geklebt, und das Kühlblech musste ich aufgrund aufgebrochenen Schraubfutters mit einem Draht am LW-Chassis festlöten.

Was meinst Du mit "dass er die CD nicht hochdrehen kann tritt aber nur selten auf"? Funktionieren bei Dir die Laufwerke prinzipiell? Bei mir war nur ein LW, bei dem das Driver-LSI von 3 Phasen nur noch 2 ansteuerte, deshalb lief die CD *manchmal* von selbst an, ansonsten nur nach einem "Schubbs". Bei den anderen 2 Laufwerken war das LSI komplett durchgebrannt und hat einen Kurzschluss verursacht, sodass das Netzteil ger nicht mehr hoch kam (tickte nur).

Gruß,
Kacki

BID = 90718

tixiv

Schreibmaschine

Also das Laufwerk hört bei mir nachca. 3 Minuten auf zu drehen. Der Standbymodus ist aber echt ein Witz bei dem Gerät - fühl mal wie heiss der Videodekoder?? Chip auf der Platine neben dem Laufwerk wird, wenn das Gerät im Standby ist! Stromsparen tut der Standby Modus jedenfalls, denke ich, nicht.

Hm, bei mir waren 2 Laufwerke komplett befestigt, nichts ausgebrochen. Das 3. War überall ausgebrochen und flog locker im Player rum, die Platine war ab und flog rum, und ein paar Elkos waren schon abgerissen. Das hab ich erstmal als Transportschaden verstanden, und hab das als solchen bei UPS gemeldet - mal sehen was passiert...

Bei mir ist es auch so, dass 2 der Player garnicht erst starten (tick tick ....), hab ich aber heute erst gesehen, hatte mich bisher nur mit einem befasst. Da steuerte das IC wohl nur 2 Phasen an. Meisstens hat er die CD jedenfalls raufgedreht. Ich hab heute jetzt schonmal den IC bei diesem Laufwerk rausgelötet, und eine BA6849FP aus einem CD-Rom mit defektem Laser eingebaut, und das hat auch bei mir den Fehler repariert. Das Laufwerk ist jetzt viel leiser, und dreht immer hoch.

Ich habe aber bei dem Player noch ein Problem estgestellt: Bei der gebrannten VCD die ich zum testen verwendet habe kommen immer Aussetzer ala schmutzige CD, obwohl die total sauber ist. Vielleicht kommt der auf diese art Rohlinge nicht klar?? Ich hab leider zur Zeit nix anderes zum Ausprobieren - Das ist mein erster DVD Player, und ich habe noch keine einzige DVD....

BID = 90830

Kacki

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Soweit ich bei meinen Geräten bisher getestet habe, lesen sie eigentlich alle CDs. Habe sogar das Gefühl, dass die Laufwerke sehr gut mit gebrannten Medien klarkommen. Lediglich eines der LW mag eine bestimmte Sorte DVDs nicht, die akzeptiert er nicht immer, spätestens jedoch nachdem man das Gerät nach dem Einfahren des Schlittens auf den Kopf stellt.

Der BA6849FP scheint also tatsächlich als Ersatz für den BA6869FP zu funktionieren. Ich hatte nur das DataSheet vom BA6849FP gefunden, es passte aber auf die Beschaltung des BA6869FP. Bei dem Versand hier gibt es beide LSIs zu kaufen, allerdings ist der BA6849FP wesentlich teurer! Ich habe deshalb natürlich "nur" das Originalteil ersetzt.

Nunja, bei Deinen beiden anderen Laufwerken (wo der Player tickt) wird es auch an dem IC liegen. Miss mal ohmsch den Durchgang von + nach - U_B am BA6869FP, da wirst Du einen Widerstand nahe 0 messen; wenn Du den +U_B Pin ablötest und hochbiegst, sollte der Player zumindest wieder einzuschalten sein.

Gruß,
Kacki

BID = 92108

tixiv

Schreibmaschine

Ja, mit der Vermutung bezüglich der Austauschbarkeit der IC's lagst Du wohl richtig. Hab das ja auch nochmal grob nachgeschaut, bevor ich den anderen eingebaut habe.
Mitlerweile habe ich jetzt auch den IC in meinem 2ten Player gegen einen neuen ausgetauscht, und der funktioniert jetzt perfekt, er liesst prima meine Video CD's. Nur DVD RW's mögen sie beide anscheinend nicht.

BID = 93050

Kacki

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

DVD-RW hab' ich nie probiert...

Warum sind bei den Geräten eigentlich immer die Motorsteuerungs-LSIs ausgefallen? Muss man jetzt damit rechnen, dass die reparierten Laufwerke auch bald wieder durchbrennen?

Gruß,
Kacki

BID = 93253

tixiv

Schreibmaschine

Ich hab da so ne Theorie, und zwar lag das Kühlblech bei keinem von meinen Geräten ganz auf dem IC auf, obwohl die Befestigungsteile bei 2en in Ordnung sind.... ein bisschen verbogen, und schon liegts ordentlich auf.

BID = 93471

Kacki

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Möglich ware das; bei meinen Geräten sah es wohl ähnlich aus.
Ich habe gerade nochmal den Test gemacht; die Laufwerke schalten tatsächlich nach ein paar Minuten drehen im StandBy-Modus wieder ab. Was ich also anfangs vermutet habe (endloses CD-Drehen im StandBy) kann dann ja nicht die Ursache sein.

Ich habe im Inet einen Link zur Freischaltprozedur für diesen DVD-Player gefunden:

http://www.digitalvd.de/codefree.php4?idd=59

Dort wird folgendes Vorgehen beschrieben:

1. Die "OPEN" Taste auf der Fernbedienung drücken, bis die Schublade sich öffnet.
2. Die "SETUP" Taste drücken.
3. Die Tasten "Schnellrücklauf", "Schnellvorlauf", "Schnellrücklauf", "Schnellvorlauf", "Schnellrücklauf" drücken, nis "VER:2" auf dem Bildschirm erscheint.
4. Die "Richtungs" Tatsten, "Links" und "rechts" drücken um den Regioncode einzustellen, z.B.: "VER:1" für Region 1, "VER:2" für Region 2, "VER:3" für Region 3 ..... ,"VER:6" für Region 6 und "VER:255" für Regioncode frei.
5. Die "OPEN" Taste drücken bis die Schublade wieder schliesst.

Habs noch nicht probiert...

Aber vielleicht widerlegt das die Vermutung, dass es sich bei diesem Gerät um einen Prototypen oder ein Gerät im Betastadium handelt?

BID = 93472

Kacki

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Heute ist mein Google-Tag!

Ohhhh. was haben wir denn hier?!?!

http://www.kellyindustries.com/sound_cards/terratec_manuals.html

BID = 95890

tixiv

Schreibmaschine

Hey, Danke für die Tips!
Das freischalten hat mit der genannten Prozedur schonmal geklappt!
Allerdings scheint der Server auf dem die Anleitung liegt down zu sein. Naja - ist ja selbsterklärend wie man das Gerät bedient.

BID = 103988

Kacki

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich hab's nochmal getan!

Nochmal 3 Stück bei eBay bestellt (die sind ja jetzt etwas billiger geworden; 25 EUR und ein ähnliches Resultat erhalten. Zwei Laufwerke haben einen defekten BA6869FP, was man gleich an dem lauten gequälten Laufgeräusch hört. Ein Player funktionierte zunächst scheinbar einwandfrei. Dann stellte ich allerdings fest, dass bei diesem Gerät nur CDs erkannt wurden, keine DVDs (oder wieder nur, wenn man den Player auf den Kopf stellt). Damit ist auch bei diesem Gerät klar, warum es eine Retour war... Gut für mich: die Controller-Platine dieses Laufwerks ist ja noch heile, also kombiniert mit der Laufwerksmechanik eines der anderen Geräte entstand so schonmal das erste perfekte Gerät.
Für die anderen beiden habe ich mir jetzt BA6869FPs bestellt :-)

Das eine Laufwerk wird erwartungsgemäß Probleme mit DVDs haben. Ich habe bei der ersten Lieferung auch schon ein solches Gerät bekommen (der dient mir jetzt als CD-Player).
Irgendwie ist es wohl eine Dejustierung des DVD-Lasers, vielleicht seine Fokussierung?? Vielleicht weiß ja jemand, was man da machen kann?

Die Theorie mit dem nich perfekt sitzendem Kühlblech kommt mir immer wahrscheinlicher vor. Als ich ein Kühlblech entfernt habe, war die Wärmeleitpaste über dem BA6869FP gar nicht richtig am Kühlblech verteilt. Allerdings würde ich mich nicht auf ein einfaches Zurechtbiegen des Bleches und Wiederanschrauben verlassen! Möglicherweise "arbeitet" die Platine darunter auch noch durch Wärmeausdehnung und es entsteht wieder ein Spalt. Ich habe nun das Kühlblech an 4 Punkten mit einem Draht unter Zug mit der Laufwerk-Chassis verlötet (100W-Lötkolben). Damit ist es bombenfest. Natürlich mit neuer Wärmeleitpaste darunter...

Woll'n ma hoffen, dass das hält. Ich versorge jetzt die ganze Familie mit DVD-Playern :-)

Munter,
Kacki

PS: Tixiv: bei mir hatte letzten (nach Deiner Antwort) der Link auf die Anleitiung noch funktioniert...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188002132   Heute : 6150    Gestern : 15227    Online : 256        29.12.2025    18:06
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0835959911346