SMEG Waschmaschine  Mod St 120 A

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  22:24:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine SMEG Mod St 120 A

Fehler gefunden    

BID = 82231

Klaus666301

Gelegenheitsposter

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : SMEG
Gerätetyp : Mod St 120 A

Hallo,

leider habe ich über dieses Gerät nichts in der Suche gefunden, daher neues Thema.

Die Waschmaschine steuert im laufenden Betrieb jeweils nur einmal kurz den Trommelmotor an, danach geht der Motor wieder aus.

Ich habe bereits probehalber den Keilriemen entfernt, um sicher zu stellen, dass keine mechanische Blockierung vorliegt.

Am Boden der Maschine habe ich eine Art Sprengring gefunden, ca. 4 cm Durchmesser, mit 12 aussen liegenden Blechnasen. Eigentlich hätte ich gedacht, dass der irgendwo vom Zentralschalter kommen müsste, dort fehlt er aber nicht.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.

Klaus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82267

Jürgen288

Inventar

Hallo Klaus,

Zitat :
Die Waschmaschine steuert im laufenden Betrieb jeweils nur einmal kurz den Trommelmotor an, danach geht der Motor wieder aus.

Prüf mal den Tachogenerator -am Antriebsmotor- und dessen Leitungen zur Steuerung ab.

Gruss Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 82493

Klaus666301

Gelegenheitsposter

Hallo Jürgen,

es war der Tachogenerator. Habe den Rotor wieder in die Welle geschraubt, Tachogenerator aufgelegt und mit Sprengring fixiert. Läuft wieder, vielen Dank!

Allerdings noch zwei Fragen:

Muss der Tachogenerator unter dem Sprengring Spiel haben?

Ich habe jetzt leichte Anlaufgeräusche der Trommel. Kann ich das durch Variieren der Zahnriemenspannung wieder wegbekommen?

Gruss

Klaus

BID = 82506

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Muss der Tachogenerator unter dem Sprengring Spiel haben?

Wenn der Sprengring nicht anliegt, kann sich der Tacho wieder lösen.

Zitat :
Kann ich das durch Variieren der Zahnriemenspannung wieder wegbekommen?

Die Frage wäre, ob die Anlaufgeräusche vom Antriebsriemen kommen. Hast Du den Antriebsriemen demontiert gehabt.
Hat der Riemen die Kennzeichnung EL aufgedruckt.
Wie weit kannst Du den Riemen in der Mitte axial verdrehen?

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 82538

Klaus666301

Gelegenheitsposter

OK, ich habe den Tacho einfach festgeknallt, ohne Spiel. Ist dann wohl in Ordnung so.

Die Anlaufgeräusche sind inzwischen verschwunden, offenbar muss ich gar nichts mehr machen.

Hat somit alles klasse geklappt, vielen Dank.

Wenn ich mal viel Zeit habe, nehme ich mir denmächst noch ne Bosch SpüMa vor, die nicht heizt und im Moment in der Garage vor sich hin gammelt. Wenn das ähnlich easy geht wie die WaMa freue ich mich schon drauf...

Klaus

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686289   Heute : 7087    Gestern : 9004    Online : 269        6.1.2025    22:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029354095459