Autor |
LED an 24 V Problem Suche nach: led (32570) |
|
|
|
|
BID = 82151
Messiahs Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe beim erstellen einer LED Lichterkette ein ziemliches Problem:
Ich versuche 6 LEDs in eine Reihe zu löten und dann 6 dieser Reihen parallel zuschalten.
Allerdings tut sich gar nichts, keine LED leuchtet und nur der Widerstand wird innerhalb von ein paar Sek. knall heiß.
Ich habe folgende LEDs
3mm ultrahell weiß, 3.5V 20mA
Als Widerstand habe ich jeweils für eine Reihe 150 Ohm 1W und +/-5%
Das Netzteil leistet 24 V mit 2.3 A
Ich habe auch probiert nur eine einzige LED an das Netzteil anzuschließen, da dann natürlich mit einem 1KOhm Widerstand, aber nichtmal da leutet die LED.
Die LEDs habe ich dann mit einem LED-Tester durchgetestet und alle funktionieren auch, und der Widerstand ist auch noch in ordnung.
Also, ich hoffe mir kann da jemand helfen, ich löte zwar schon seit ein paar Jahren, aber sowas ist mir bisher noch nicht passiert.
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
Mfg Christian |
|
BID = 82237
Benedikt Inventar
|
|
Eigentlich sollte man bei einer Schaltung aus zwei Bauteilen + Spannungsquelle nicht viel falsch machen können.
Du hast eine LED + 1k Widerstand an 24V angeschlossen, und nichts passiert ? LED falsch rum ?
Mess mal die Spannung an der LED, wenn diese über 1k an 24V angeschlossen ist. |
|
BID = 82245
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das Netzteil leistet 24 V mit 2.3 A |
Stabilisierte Gleichspannung ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 82254
djtechno Inventar
|
vilelciht funzt das netzteilnet wenn zuwenig last dran ist, bloss dürfte dannd er widerastand nicht heiss werden :(
|
BID = 82281
|
Hi,
ich habe ihr einmal die Daten vom Netzteil, vieleicht könnt ihr mehr damit anfangen:
60 Watt Kompaktschaltnetzteil
mit 2,1mm Hohlstecker.
Eingang: 90...264VAC
Ausgang: 24V 2,5A
Wirkungsgrad: 80%
Überlast- und dauerkurzschlussfest.
Schaltfrequenz 70 kHz
L:102 B:64 H:33 mm
Also es ist zwar def. gleichspannung, aber ob es nun eine stabilisierte ist kann ich so leider nicht genau sagen.
|
BID = 82420
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
der Widerstand liegt hoffentlich auch in Reihe zu den LEDs - oder?
|
BID = 82563
|
Hi,
ja, der Widerstand liegt unmittelbar vor der 1. LED in der reihe ist also def. nicht parallel geschaltet.
|
BID = 82809
Jerry Schriftsteller
|
Hast du ein Oszi?
Wenn ja, würde ich mal die Betriebsspannung deiner Schaltung anschauen. Außerdem wäre ein Foto von der aufgebauten Schaltung nicht schlecht.
|