temperaturabhängige Lüftersteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  00:10:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
temperaturabhängige Lüftersteuerung
Suche nach: lüftersteuerung (206)

BID = 82057

triple2448

Gerade angekommen

Hallo

Ich habe eine Wasserkühlung in meinem PC und möchte
die Lüfter über dem Radiator nicht immer laufen lassen.
Dazu wollte ich über 2 NTC Widerstände die Wassertemp
mit der Aussentemp "messen" diese vergleichen,
und dann ab einer best Differenz die Lüfter (5-12V)über ein ?Relais? zuschalten. Wäre schön wenn man die Schaltdifferenz über einen Trimmer einstellen könnte.
Ich hatte an einen Differenzverstärker gedacht nur
bin ich leider nicht in der Lage die komplette Schaltung
aufzubauen und vor allem die Bauteile auszulegen.
Ich bhoffe mir kann jemand in Form eines Schaltungsentwurfs helfen(Reichelt BestNr. wären auch nicht schlecht).

MFG

triple2448

BID = 82060

tixiv

Schreibmaschine

Du brauchst keine 2 Sensoren! Dir kommt es ja wohl hauptsächlich auf die Wassertemperatur an, also nur ein Sensor für diese. Das hat den Vorteil, dass dann bei höherer Umgebungstemperatur der Lüfter auch mehr Kühlt, und so die Temperatur vom Wasser immer auf den gleichen Wert begrenzt.

Und Schaltungen für sowas gibt es wie Sand am Meer im www. Schau mal bei google!

BID = 82074

triple2448

Gerade angekommen

Die Schaltungen die du meist kenne ich

Ich möchte aber keinen temeraturgeregelten Lüfter.
Bei dem Radiator wird nahezu Raumtemperatur erreicht auch wenn der Lüfter mit 5 Volt läuft. Deshalb will ich ihn komplett abschalten oder anschalten wenn eine bestimmte Temp erreicht ist. Da das ganze System ziemlich träge ist, dauert ein Tempraturanstieg um z.B. 10° bestimmt 15 min.
Der Lüfter soll z.B. bei einem Unterschied von 10°C angehen
und bei 3°C ausgehen(einstellbar).
2 Sensoren brauch ich weil bei einer Raumtem von 20° und einer Wassertemp von 30° noch weiter gekühlt werden kann.
Wenn die Raumtemp aber auch 30° ist bringt der grösste Lüfer nix.

MFG

Bastian Kriebel

BID = 82080

tixiv

Schreibmaschine

o.k - das macht sogar Sinn.
Dan versuch doch mal das Funktionsprinzip einer einfachen Lüfterregelung nach zu vollziehen, und dann strick mal nen Schaltplan, wir können dann mal drüber schauen. Das ist nicht so schwierig - Du musst eben nur einen Differenzverstärker an den beiden Temperatursensoren betreiben, und die Differenz dann mit einer einstellbaren Hystereseschaltung auswerten.

BID = 82117

lenz

Gesprächig

Hallo Bastian

>2 Sensoren brauch ich weil bei einer Raumtem von 20° und einer Wassertemp von 30° noch weiter gekühlt werden kann.
Wenn die Raumtemp aber auch 30° ist bringt der grösste Lüfer nix.

Diese Annahme ist erstens so nicht richtig und zweitens so auch nicht nachvollziehbar.
Was du brauchst ist schlicht und einfach ein einstellbarer Bi-Metall Schalter.(Bekommst du auf jedem Schrottplatz aus ner Waschmaschine oder nem Boiler für 1,-€)
Meine Rechner laufen auch mit Wasserkühlung und zwar konstant auf 20°!Wirds mal wärmer (so wie im vorigen Sommer ),dann gibts automatisch etwas Feuchtes auf den Radiator.
Die Hysterese liegt übrigens bei max.4° und die Ausregelzeit beträgt max.1Min.

Gruß
Lenz

BID = 82174

triple2448

Gerade angekommen

Die habe ich im Internet gefunden!
Wenn man jetzt noch einen 2. NTC benutzt(wo soll ich den einbauen, da ich beide gegen den gleichen Punkt messen muss??)und den Schalter durch ein Relais ersetzt, müsste es doch gehen. Kann jemand vielleicht (durch rummalen im Bild)die Schaltung entsprechend anpassen und mir ein passendes Relais angeben??

MFG

Bastian Kriebel

BID = 82178

triple2448

Gerade angekommen

Hab noch was vergessen
an lenz: ich weiss nich ob ich dich richtig versanden habe aber wenn ich den Lüfter laufen habe beträgt die CPU temp
(gemessen mit mbm5 an der Diode)32°. Nach dem Abschalten hat es 25 min gedauert bis 40° erreicht waren. Das ist doch eine gute Zeit um den Lüfter abzuschalten.

Ein Temperaturschalter ist gut, schaltet aber bei einer festen Temp(korrigier mich wenn ich da falsch liege)und
ist so nur manchmal passend!

BID = 83884

triple2448

Gerade angekommen

kann mir hier keiner helfen??

Ich dachte hier gibt es genug Profis für die das kein Problem seien sollte!!

BID = 83887

Benedikt

Inventar

Wiso willst du unbedingt schalten ?
Es ist wesentlich störender, wenn der Lüfter plötzlich mit voller Lautstärker läuft (auch wenn es nur kurz ist).
Dagegen gewöhnt man sich an einen langsam laufenden Lüfter.

In der Schaltung einfach R3,R4 durch dieselbe Schaltung wie R1,P1,NTC ersetzen (R1+P1 kann man dann auch durch 12k Widerstand ersetzen), dann hast du eine Temperaturdifferenzregelung. Ersetzt du R5 durch einen 100k Poti, dann kannst du zusätzlich die Regelsteilheit einstellen. Mit

BID = 85096

triple2448

Gerade angekommen

der Lüfter soll ja auch nur bei minimaler Drehzahl laufen -
reicht vollkommen.

Ich habe eine Schaltung bei Conrad gefunden, die genau passt:(Link funktioniert nicht)

Temperaturdifferenzschaltung unter
(Elektronik - Bausätze und Module - Steuer und Regelbausätze - 5.Seite)

Die möchte ich nachbauen, brauche nur noch ein passendes
Relais. Bei Reichelt habe ich das gefunden: DIP 7212-D 12V
Kann mir jemand sagen, ob das passt und auch mehrere Lüfter verkraftet (reicht 1A??)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: triple2448 am 22 Jul 2004 20:46 ]

BID = 85116

sam2

Urgestein

Woher sollen wir wissen, welche Stromaufnahme Deine Lüfter haben?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187830695   Heute : 51    Gestern : 15830    Online : 242        20.12.2025    0:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.835159063339