Led 9 V immer Wiederstand?? Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
| Autor |
Led 9 V immer Wiederstand?? Suche nach: led (32778) |
|
|
|
|
BID = 82085
gecka88 Gerade angekommen
|
|
Tut mir leid ich versteh das von tixiv gar nicht, habe probiert eine Paint Zeichnung zu machen, aber ich blicke es halt gar nicht!
Wie gesagt ne Zeichnung in Itaker Art würde mir verdammt viel bringen.
Hoffe das sich für ein lernbereiten n00b einer erbarmt!
Greetz vom Gecka
tixiv Schreibmaschine

|
|
Wenn Du nix Lernen willst - Bitte!
Hier ist die Schaltung:
2 x 150 Ohm
o---------------o----------.
| |
.-. .-.
| | | |
| | | |
'-' '-'
| |
| -> | ->
V -> V ->
- -
| |
'----o-----'
|
|
| ->
V ->
-
|
o--------------------'
created by Andy's ASCII-Circuit v1.24.140803 Beta www.tech-chat.de run in wine
|
|
BID = 82103
|
Hallo???? Wieso kommt ihr mir immer mit hoa du willst nichts lernen?
Ich möchte durchaus was lernen!!! Aber da ich das du blosse Wortgewalt leider nicht verstehe, möchte ich gerne eine Zeichnung haben. Damit ich es halt verstehe und so was lerne!!!
vielen dank für deine Zeichnung!
sam2 Urgestein

|
Warum?
Na, weil man nicht daraus lernt, daß man die Zeichnungen liest (oder evtl. sogar versteht), welche andere gemacht haben, dies schon können. Sondern eben NUR vom Selbermachen!
Und ich hab Dir ja durchaus einen Vorschlag gemacht, WIE Du vorgehen könntest, aber das ist Dir ja offenbar alles zu mühsam...
Was hat Dir denn jetzt die Skizze (samt Angabe der Vorwiderstandswerte) von Tixiv gebracht?
Außer, daß Du es jetzt (vielleicht) nachbauen kannst.
So rein verstehensmäßig, meine ich????
Wir hören.
|
BID = 82123
|
Ähm?
Ich könnte es doch so machen wie itaker es mir schon aufgezeichnet hat! Jetzt geht es doch nur noch um Wissen!
Ich habe probiert, eine Zeichnung zu machen. Habe aber selbst gemerkt dass du unsinnig ist! Habe dann noch gelesen und probiert, konnte es halt nicht verstehen! Durch die Zeichnung habe ich es verstanden! Und gelernt wie er es meint!!
Die zeichnung hat mir halt verständnis gebracht, ich habe es mit dem gesagten verglichen und bin drasu schlau geworden!
Jo und iwe du es gesagt hat habe ich es ja auch probiert, hat halt nurt nicht geklappt.
Danke für eure Bemühungen
Grüße vom gecka
sam2 Urgestein

|
Also ich glaube leider nicht, daß Du es wirklich schon verstanden hast.
Denn dann wäre Dir z.B. aufgefallen, daß die Schaltung nach Itakers Vorschlag für das selbe Ergebnis erheblich mehr Strom verbraucht!
Und Deine Zeichnung war nicht "unsinnig", sondern Du hattest lediglich einen kleinen Verschaltungsfehler drin (2 LED parallel statt in Serie).
Warum besserst Du nicht einfach den Fehler aus und gut is???
Du mußt doch mal eine Lösung zu Ende bringen und nicht bei jeder kleinen Schwierigkeit alles hinwerfen und mit einem neuen Ansatz wieder von Vorne anfangen!
Und wenn Du etwas nicht verstehst, solltest Du einfach in eigenen Worten präzise beschreiben, was Du nicht verstehst. Dazu bitte, bis wohin Du es schon verstanden hast und eventuell, warum Du da nicht weiterkommst.
Sprich - wo GENAU hakt es?!
Klar ist eine Zeichnung oft verständlicher als ein reiner Text.
Aber Du solltest es ja auch nicht unbedingt aus dem Text heraus direkt verstehen! Sondern den Text Stück für Stück durchgehen und daraus die Skizze SELBST entwickeln. Dazu muß man die Schaltung aber überhaupt noch nicht verstehen!!! Erst wenn die Skizze fertig ist, schaut man die Sache in Ruhe an...
Also, nimm doch bitte mal Deine Paint-Zeichnung her, bessere den Fehler aus und stelle sie dann hier nochmal ein.
Danke!
|
BID = 82144
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
@sam2
Zitat :
| Na, weil man nicht daraus lernt, daß man die Zeichnungen liest (oder evtl. sogar versteht), welche andere gemacht haben, dies schon können. Sondern eben NUR vom Selbermachen!
|
Da muß ich dir aber leider auch widersprechen. Zumindest allgemein gesehen. Ich arbeite mich u.a. auch auf diese Art und Weise vor, und erziele dadurch sogar meist besseren Lernerfolg als durch zeitraubende Bücherwälzerei. In wie weit das aber für diesen speziellen Fall gilt ist wohl ein wenig Ansichtssache. Man sollte sich aber auch mal vor Augen führen, daß man selbst mal bei Null angefangen hat, und ganz ohne fremde Hilfe wahrscheinlich immernoch bei Null wär.
@gecka88
Daß du das nicht verstehst kann ich mir nur dadurch erklären, daß du evtl. den Unterschied zwischen parallel und seriell nicht kennst.
-- diese Striche (Leitungen, oder Bauteile) liegen seriell (hintereinander, oder auch in Reihe)
= diese beiden liegen parallel (nebeneinander, oder auch übereinander)
Wenn du wirklich lernen willst, empfehle ich dir, dich von diesen Paint-Zeichnungen zu lösen, und als erstes mal vernünftige Schaltpläne lesen zu lernen. Dann wirst du feststellen, daß die noch viiieeel weniger verwirrend sind als dieses wilde Paint-Geschnörkels. Auch wenn es im Augenblick noch einfacher aussieht.
MfG hanno...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 12 Jul 2004 17:14 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187938379 Heute : 15486 Gestern : 17227 Online : 188 25.12.2025 18:55 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0339081287384
|