StageLine Verst STA-2400

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Keine Leistung

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 10 2026  03:35:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Verst StageLine STA-2400 --- Keine Leistung
Suche nach StageLine

BID = 1136488

Chef_2

Schriftsteller

Geräteart : Verstärker
Defekt : Keine Leistung
Hersteller : StageLine
Gerätetyp : STA-2400
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Servus,

bin nach lange Zeit mal wieder hier

Habe mir eine schöne alte StageLine STA-2400 gebraucht gekauft mit dem Hintergedanken, das Teil zu zerlegen, reinigen und wieder schick zu machen.

Habe das Teil dann zuhause mal angeschlossen und zum Test die billigsten Lautsprecher angeschlossen, die ich dahabe (ist ja nur für einen Funktionstest) Die Lautsprecher haben geschätzt unglaubliche 30W RMS 8Ohm... also wirklich nichts!

Spoiler: Das Problem ist auf beiden Kanälen das selbe

Am Eingang hab ich mein Mischpult angeschlossen (1V Line out) Die Endstufe selber steht auf 1V. Ich also übervorsichtig langsam lauter gemacht und bemerkt... ja es kommt etwas raus...aber viel zu wenig... bin dann am Mischpult mal auf 2V... dann habe ich es bei 80% geschafft, dass die Lautsprecher überlastet werden... normal müssten sie ja schon bei 10% abrauchen.

Dann ist mir aufgefallen, dass die SIG LED´s kein Lebenszeichen geben.

Ich hab jetzt mal einen Schaltplan im Netz gefunden... aber so 1000% passt der nicht aber besser als nichts. Z.B. ist diese SIG LED gar nicht eingezeichnet oder ich finde Sie nicht... zudem sind die Kanäle beim ersten NE5532 A und B vertauscht... aber damit kann man leben.

Mein Thema ist nun... Der Klang ist einwandfrei... kein gezerre... satte Bässe... die +- 130V liegen auch voll an... die OP Amps haben ihre +-15V auch ok... ich will jetzt aber nicht auf verdacht da einfach mal anfangen, wenn es hier eventuell Profis gibt, die sich mit dieser Serie von StageLine auskenne und eventuell einen 100% Schaltplan und oder Layout haben.

Ich freue mich auf eure Antworten

PS: Zeit spielt keine Rolle... es ist ein alter Kindheitstraum, einmal so eine Endstufe zu besitzen, passende Lautsprecher für das Teil habe ich ohnehinn nicht (Bei 200W RMS 4Ohm) ist bei mir schluss

PDF anzeigen

PDF anzeigen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1136490

Murray

Inventar

Wenn es bei beiden Kanälen kann man einen Defekt ja ausschliessen.

Die Eingänge sind ja symmetrisch. Wie hast das denn angeschlossen?

BID = 1136491

Chef_2

Schriftsteller

Guten Abend,

ich hab einmal von 3,5mm Klinke auf XLR... das kam mir schon leise vor...

Dann hab ich die Endstufe an mein Mischpult angeschlossen... das kann 1 oder 2V Output.

Anschluss: Seele von Chinch auf XLR Pin 2, Masse auf 1 und 3

Was mich wundert...

1. die SIG LED leuchtet nicht (LED ist aber i.O.) hab ich heute Abend zerlegt alles sauber gemacht und instand gesetzt (eine andere LED ging nicht)

2. Normal müsste es den 30W Lautsprecher sofort zusammenreisen... aber der kommt Max an seine Grenze.

Naja, wenn da mal einer in Stereo mit zu viel Power rein gefahren ist, könnte der Fehler schon Stereo sein...

Werd jetzt dann mal einen Frequenzgenerator anschließen und mit meinem Oszi Messen, ob die NE5532 richtig arbeiten... aktuell bin ich noch am Signal verfolgen von der LED zu einem der NE5532

BID = 1136492

Jornbyte

Moderator

Bei dem Alter von der Kiste würde ich zuerst alle Elektrolytkondensatoren tauschen. So viele sind es ja nicht. Putzen allein hilft da nicht.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1136493

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
an mein Mischpult angeschlossen... das kann 1 oder 2V Output.

Hast du diese Werte mal mit dem Scope kontrolliert?
1Veff sind 2,8Vss!

P.S.: 1,2kW an 4 Ohm sind 70Veff.
Um die aus 1V zu machen, braucht man eine Spannungsverstärkung von 37dB.
Ich sehe momentan noch nicht, wo die herkommen sollen.
Die beiden OpAmps bringen fast nix: U101a 0dB und U101a 6dB in der 1,4V Stellung.
Der gesamte untere Teil hat wegen V=R150/R151 +1 eine Verstärkung von 24/1,2 +1 =21 oder 26,4dB.
Macht zusammen ca. 32dB. Fehlen also noch 5dB.
Mit 1,4V Ansteuerung gäbe das somit nur ca. 600W an 4 Ohm.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Okt 2026  2:49 ]

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 193366951   Heute : 2550    Gestern : 16835    Online : 748        11.10.2026    3:35
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.49679589272