| Autor |
|
Gerät um Videokassetten anzuschauen ? |
|
|
|
BID = 1136177
dc-archiv Gerade angekommen
|
Hallo,
mir ist diese Woche mein Videorekorder kaputt gegangen, ein Siemens Videorekorder FM 739 V6. Laut Fachhandel kann er nicht mehr repariert werden.
Wer kann mir ein Gerät empfehlen, mit dem ich zukünftig meine Kassetten anschauen kann ? Also ein zuverlässiges Gerät, das auch noch lange läuft.
Viele Grüße,
Georg
|
BID = 1136178
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Zitat :
dc-archiv hat am 25 Aug 2026 18:47 geschrieben :
|
......
Laut Fachhandel kann er nicht mehr repariert werden.
......
|
Das heisst auf deutsch : "Man möchte es nicht reparieren"
silencer300 Moderator

|
Zitat :
Primus von Quack hat am 25 Aug 2026 22:38 geschrieben :
|
Das heisst auf deutsch : "Man möchte es nicht reparieren" : |
Ich vermute, dass es tatsächlich kaum noch Jemanden gibt, der solche Geräte reparieren kann.
VG
stego Schreibmaschine
|
Servus,
Zitat :
| | Man möchte es nicht reparieren |
Genauso isses. Mit dieser "Technik von Gestern" will sich der Handel heute nicht mehr beschäftigen, weil die Techniker (soweit es überhaupt noch welche gibt) von diesen Geräten kaum mehr Ahnung haben, Ersatzteile hat keine Werkstatt mehr lagernd. Nur noch Verkauf, Verkauf, Verkauf...
Nur gibt es keine neuen VHS-Geräte mehr. Bei Gebrauchtgeräten ist der Zustand... naja unbekannt bis fraglich.
Ich hab auch noch einen Grundig GV-26 herumstehen. Läuft tadellos, trotzdem möchte ich nicht die Hand ins Feuer legen, dass der "lange" funktioniert - kommt drauf an, wie oft und intensiv er genutzt wird, wie die Qualität der Bänder ist usw.
Was ist denn überhaupt kaputt? Mechanik oder Elektronik?
Gruß,
stego
Edit: Gemäß Google ist das ein S-VHS-Gerät und schaut mir so aus wie ein "Klon" vom Grundig GV-470S. Hat also das Philips Turbo-Drive Version 1 drin, dieses lässt sich i.d.R. problemlos reparieren. Wenn es das Netzteil ist, auch das ist zu reparieren. Schwieriger wird es (wie bei meinem defekten GV-470S), wenn ein Defekt der Steuer-Elektronik vorliegt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 26 Aug 2026 10:02 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 26 Aug 2026 10:02 ]
|
BID = 1136190
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Meist ist es nur ein vertrockneter Kondensator, eine durchgebrannte Glasrohrsicherung, eine kalte Lötstelle oder sonst eine Kleinigkeit
Otiffany Urgestein

|
Als Fehlerquelle könnte auch ein defekter Antriebsriemen in Frage kommen.
Wäre nützlich, wenn man eine genaue Fehlerbeschreibung hätte!
Gruß
Peter
Mr.Ed Moderator

|
Da es letztendlich ein Philips ist, und Philips noch nie Gummiteile konnte und daher alles was irgendwo noch auf Lager lag, längst zerbröselt, oder sich alternativ in eine Klebrige Masse verwandelt hat, sehe ich da schwarz mit Ersatzteilen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1136363
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Sep 2026 13:11 geschrieben :
|
Da es letztendlich ein Philips ist, und Philips noch nie Gummiteile konnte und daher alles was irgendwo noch auf Lager lag, längst zerbröselt, oder sich alternativ in eine Klebrige Masse verwandelt hat, sehe ich da schwarz mit Ersatzteilen.
|
Eigentlich kenne ich dieses Problem von Philips nur bis in die frühen 70er. Aber solange man die Maße irgendwie ermitteln kann, sind Riemen in fast jeder Größe von Drittanbietern erhältlich, da ist man nicht auf die Originalhersteller und deren (sicher zugelieferten) Ersatzteile angewiesen.
Onra Schreibmaschine

|
Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Sep 2026 13:11 geschrieben :
|
Da es letztendlich ein Philips ist, und Philips noch nie Gummiteile konnte und daher alles was irgendwo noch auf Lager lag, längst zerbröselt, oder sich alternativ in eine Klebrige Masse verwandelt hat, sehe ich da schwarz mit Ersatzteilen. |
Ich habe das Siffproblem an einem alten Tonbandgerät. Gibt es eine brauchbare Lösung zur Entfernung der wieder zu Rohöl mutierten Riemen?
Onra
|
BID = 1136365
stego Schreibmaschine
|
Servus!
Zitat :
| | Da es letztendlich ein Philips ist, und Philips noch nie Gummiteile konnte |
Das stimmte mal, vor etlichen Jahren war es so. Aber beim berühmten Turbo-Drive-Laufwerk aus den 90er Jahren ist das anders. Die erste Serie Andruckrollen war in "Turbo"-Zeit verschlissen, musste meist nach schon 2-3 Jahren spätestens raus. Die nachher produzierten Rollen waren >>deutlich<< besser! in meinem Grundig GV-440 von 1994 werkelt heute noch die zweite Rolle, die aber bereits 1996 oder 1997 rein kam. Die Riemen im Turbo-Drive sind dagegen recht unauffällig und haltbar. in jenem GV-440 ist immer noch der originale Riemen für den Wickelteller-Antrieb, der Fädelriemen kam einmal vorsorglich neu rein.
Zitat :
| | Gibt es eine brauchbare Lösung zur Entfernung der wieder zu Rohöl mutierten Riemen? |
Entweder hochprozentigen Alkohol (gute Erfahrung) oder Aceton (vorsicht beil Kunststoffen!). Und viiiiieeeeel Geduld!  Für meinen Grundig BK-100 (baugleich Philips LDL-1000/1001) brauchte ich für die Entfernung der Pampe ca. 3-4 Stunden.
Gruß,
stego

|
Zitat :
stego hat am 27 Sep 2026 09:37 geschrieben :
| Servus!
Entweder hochprozentigen Alkohol (gute Erfahrung) oder Aceton (vorsicht beil Kunststoffen!). Und viiiiieeeeel Geduld! Für meinen Grundig BK-100 (baugleich Philips LDL-1000/1001) brauchte ich für die Entfernung der Pampe ca. 3-4 Stunden.
Gruß,
stego |
Danke für den Tip. Welchen Alkohol hast du benutzt, Äthyl- oder Iso?
Onra
|
BID = 1136367
stego Schreibmaschine
|
Servus!
Isoprop 99 %. Gibt's z.B. auf Ih-Bäh (1 L, 5 L, 10 L Kanister).
Oder zu einem Vielfachen in der örtlichen Apotheke (100 ml o.ä.).
Und viiieeele Wattestäbchen.
Gruß, stego

|
Danke dir  .
Apotheken haben meines Wissens nur das 70-prozentige.
Onra
|
BID = 1136373
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Apotheken haben meines Wissens nur das 70-prozentige. |
Die haben gewöhnlich auch das 99,x %ige, aber billiger ist's wohl im Baumarkt oder Drogeriemarkt.
Wahrscheinlich aber funktioniert eine Reinigung mit Brennspiritus ohnehin besser als mit IPA.
Wir hatten dieses Thema vor langer Zeit schon einmal und damals nannte GeorgS Autoxidation als Ursache der Sauerei.
Ich halte diese Erklärung auch für wahrscheinlich, und nicht etwa die oft zitierten Weichmacher, die, ausser bei PVC, schon lange kaum noch verwendet werden.
Bei der Autoxidation handelt es sich um radikalische Kettenreaktionen, bei welchen der Luftsauerstoff die Polymerketten an bestimmten Stellen spalten kann. Die oxidierten Bruchstücke können dann weitere Polymermoleküle spalten, usw.
Gewöhnlich braucht man anfangs auch noch einen Kettenstarter, aber dazu eignen sich viele Stoffe wie (unvulkanisiertes) Gummi, oxidierende Öle (die mit den gesunden ungesättigten Fettsäuren), manche Metallionen,...). Auch bereits befallene Kunststoffteile wirken ansteckend.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=39
|
BID = 1136377
stego Schreibmaschine
|
Servus!
Offtopic :
|
Zitat :
| | Apotheken haben meines Wissens nur das 70-prozentige. |
Ich hatte mal eine Schwägerin, die in einer örtlichen Apotheke arbeitet. Die sagte wörtlich "wir dürfen offiziell nur das 70%ige verkaufen, aber unter der Hand gibt's auch das 99,9 % Isoprop. Einfach mal direkt danach fragen und sagen, Du brauchst das für Reinigungszwecke, dann kriegst Du das auch bei uns".
Hab ich vor Jahren auch schon bekommen vom Apotheker-Chef selbst. |
Gruß,
stego