Wie wäre eine Herstellerliste mit Bewertung ihrer Produkt-Dokumentation? Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.
| Autor |
|
Wie wäre eine Herstellerliste mit Bewertung ihrer Produkt-Dokumentation? |
|
|
|
|
BID = 1135900
Davidoofhh Neu hier

|
|
Ich bin ja sicher nicht der Einzige hier, der oft erst nach dem Kauf eines Elektrogeräts feststellt, dass für dieses Produkt kaum/keine Service-Manuals, Reparaturanleitungen, technische Dokus etc. zu finden sind.
Könnte man hier im Forum nicht irgendwo zentral eine Hersteller-Liste führen, in der Hersteller danach bewertet werden, wie gut oder schlecht die Verfügbarkeit von technischen Unterlagen zu ihren Produkten ist.
Für mich ist das ein entscheidender Faktor wenn ich ein Gerät kaufe, aber oft fehlt die Zeit um sowas noch vor dem Kauf zu recherchieren.... |
|
BID = 1135907
Murray Inventar

|
|
Sowas gibt es heute im Prinzip gar nicht mehr.
Wenn du Geräte suchst wo du später gern selbst "rumbasteln" willst dass suche was wo es eine grosse Nutzercommunity dafür gibt. Kannst da auch nach bestimmten Geräten danach suchen lassen.
Dort gibt es möglicherweise Reparaturanleitungen oder was heute fast wichtiger ist - die Dokus zu den Datenprotokollen zur Kommunikation mit den Geräten |
|
BID = 1135910
Davidoofhh Neu hier

|
Naja, wenn man z.B. auf Manualslib#de schaut, da findet man schon ne ganze Menge Service Manuals.
Und mit dem Recht auf Reparatur werden das denke ich eher noch mehr werden.
Nur gibt es eben keine Übersicht von Herstellern und einer Bewertung ihrer "Dokumentationsfreude"
BID = 1135911
rasender roland Schreibmaschine

|
Das Recht auf Reparatur soll nun was beinhalten?
Jeder Hersteller liefert genaue bebilderte Anleitungen damit jede Hausfrau ihre Waschmaschine selbst reparieren kann?
Ersatzteile und Explosionszeichnungen gibt es doch von Herstellern schon lange.
Leuten die sich mit der Materie auskennen und reparieren können
reicht das meistens.
BID = 1135912
Davidoofhh Neu hier

|
Zitat :
rasender roland hat am 25 Jul 2026 18:06 geschrieben :
|
Das Recht auf Reparatur soll nun was beinhalten?
Jeder Hersteller liefert genaue bebilderte Anleitungen damit jede Hausfrau ihre Waschmaschine selbst reparieren kann?
|
Wohl kaum jede Hausfrau, aber sicher versuchen dann mehr als bisher selber mal was zu reparieren - würde ich zumindest annhemen
Zitat :
|
Ersatzteile und Explosionszeichnungen gibt es doch von Herstellern schon lange.
|
... ja, von manchen Herstellern gibt es die schon lange,
aber von manchen gab es sowas eben noch nie oder nur sehr dürftig.
Zitat :
|
Leuten die sich mit der Materie auskennen und reparieren können
reicht das meistens.
|
Wieviele Leute kennst Du denn, die für sämtliche technischen Gerät im Haus behaupten können, dass sie sich mit der Materie auskennen?
Egal ob WaMa, Rasenmäher, Elektrik, Smarthome, IT-Technik, TV, Klima, Auto, Motorrad, elektr.Garagentor, Alarmanlage, Video-Überwachung, Heizung, E-Bike, Handys, Tablet, Telefonanlage, Toaster, Kühlschrank, Microwelle, Drucker, usw.
Ich kenne viele Maschinenbauer und andere technisch begabte Leute - aber keiner von denen ist so ein Universalgenie und kennt sich mit sämtlichen techn. Geräten aus...
BID = 1135914
rasender roland Schreibmaschine

|
Zitat :
Davidoofhh hat am 25 Jul 2026 19:16 geschrieben :
|
Wieviele Leute kennst Du denn, die für sämtliche technischen Gerät im Haus behaupten können, dass sie sich mit der Materie auskennen?
Egal ob WaMa, Rasenmäher, Elektrik, Smarthome, IT-Technik, TV, Klima, Auto, Motorrad, elektr.Garagentor, Alarmanlage, Video-Überwachung, Heizung, E-Bike, Handys, Tablet, Telefonanlage, Toaster, Kühlschrank, Microwelle, Drucker, usw.
|
Also ich kann von mir behaupten alles mögliche vom Rasenmäher bis TV
zu reparieren.
Das gelingt keineswegs immer. Aber die Alternative wäre meistens eh
entsorgen. Also kann man dabei nur gewinnen.
Es gibt aber auch Dinge wie, Smartphone Akku wechseln z.B., da geh ich nicht bei.
30-50 Euro für ein Wechselset mit allen benötigten Teilen
und wenn alles wieder neu verklebt ist stellt man fest das es nicht geht. Weil vielleicht ein Minimikrostecker nur an 19 von 20 Kontakten Verbindung hat.
BID = 1135927
nabruxas Monitorspezialist

|
Da rennst Du bei mir offene Türen ein.
Es ist aber so, wenn Du diese Super Hersteller an die Wand pappst, dann kommt deren beschi... Mietmaul und verpasst Dir ein Schloss auf dem Mund, wie bei Papageno - nur mit dem Unterschied dass Du nicht gelogen hast.
Das Recht auf Reparatur ist, soweit ich informiert bin in (A) beim Parlament durch. Ich habe da angefragt und wollte einige Ergänzungen deponieren. Lustig, wenn die Presse genau einen Tag nach dem "Einsendeschluss" darüber informiert.
In Ösiland wird es aber so sein, dass unsere tollen Volksvertreter, das Gesetz nur in der weichsten Variante ausarbeiten, dass es die Kriterien aus Brüssel gerade noch erfüllt.
Eine härte Gangart gegenüber der Industrie ist also hier zumindest nicht vorgesehen. Für mich ist das Parlament ein Waschlappenverein, der sich den EU-ausländischen Unternehmen zu Füßen wirft, anstelle die mal in den Allerwertesten zu treten.
Am Druckersektor gibt es da die Firmen: Canoff, Sister und Dreckson die keinerlei Software oder Servicemanuals herausrücken. Und die Firma "dy" ist da mir Ihrem DRM kein bisschen besser!
Auch nicht für mich, obwohl ich seit mehreren Jahrzehnten deren Industriemüll erfolgreich repariere.
Eigentlich sollten die Froh sein, wenn die den Schrott in der EU überhaupt verticken dürfen. Unglücklicherweise kenne ich keinen einzigen Druckerhersteller in der EU, außer Robotron. Doch das ist eine andere Geschichte und vorbei.
@rasender roland:
Informiere Dich bitte mal...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 28 Jul 2026 0:22 ]
|
BID = 1135930
Davidoofhh Neu hier

|
@nabruxas
Offtopic :
| Ist ja zumindest etwas beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin, der das so sieht...
Solange die Lobbyisten der Hersteller mit ihren Mega-Budges die Gehirne der Politiker weichkochen, wird halt jeder Gesetzesentwurf so lange angepasst,
bis auch wirklich jeder Lobbyist zufrieden ist - und das ist dann eben nur noch heisse Luft...
Von Seiten der Hersteller ist das ja berechtigtes Interesse, die wollen natürlich am liebsten, dass ihre Produkte einen Tag nach Ablauf der Garantie mit einem Defekt verschrottet werden und neu angeschafft werden.
Aber jeder von denen spuckt ganz grosse Töne, wie wichtig ihnen Nachhaltigkeit, Ressourcen sparen und go green ist.
Erbärmlich ist halt, dass Korruption und Vetternwirtschaft einfach nur Lobbyismus genannt wurde, und so dann als legitim und selbstverständlich politische Entscheidungen beeinflusst.
|
BID = 1135931
BlackLight Inventar
|
Was ich mich frage, ist: Ist so eine Liste nicht schon in dem Moment veraltet, in dem man sie erstellt?
Wie geht man mit Herstellern um, die seit Jahrhunderten produzieren und zwischendurch immer mal wieder Qualitätsprobleme haben? Eigentlich müsste man das nach Entwicklungsjahren oder sogar nach Teilenummern aufschlüsseln.
Nur dadurch würde die Liste allerdings schnell unübersichtlich.
Von White-Label-„Herstellern“ will ich erst gar nicht anfangen.
|
BID = 1135932
Murray Inventar

|
Zitat :
nabruxas hat am 28 Jul 2026 00:11 geschrieben :
| ...
Unglücklicherweise kenne ich keinen einzigen Druckerhersteller in der EU, außer Robotron. Doch das ist eine andere Geschichte und vorbei.
|
Für deren Nadel- und Typenraddrucker hatte ich auch alle Pläne und Anleitungen sowie Lehrgänge, das war aber vor 40 Jahren
|
BID = 1135935
Davidoofhh Neu hier

|
Ich habe noch einen Samsung CLX-3170 Farblaser, dafür hab ich damals sofort das Service-Manual gefunden, mit super Farbfotos und alles was man wissen muss - ohne diese Doku wäre das Gerät schon vor über 15 Jahren Schrott gewesen, der funktioniert immer noch, nur die Bildtrommel macht langsam schlapp.
Samsung-Printer ist ja schon vor langer Zeit von HP übernommen wurden, und HP hat es sich im Bezug auf deren Drucker-Politik bei mir schon vor noch viel längerer Zeit versch...
Darum habe ich jetzt nen Brother Farblaser incl. 497 Seiten Service-Manual,
das ich bis heute aber noch nicht brauchte.
BID = 1135938
nabruxas Monitorspezialist

|
Trommeln für den CLX-3170 gibt's noch,
Tagesaktuell:
Epson stellt keine Explosionszeichnungen mehr zur Verfügung.
Damit können die Teile nicht mehr identifiziert werden. Reparatur selbst durch Fachbetriebe nicht mehr möglich.
Recht auf Reparatur?
Ja. Der Hersteller bestimmt wer reparieren darf. Es hat sich nichts geändert.
Hier die Info:
*** click mich ***
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 28 Jul 2026 14:53 ]
|
BID = 1135940
Davidoofhh Neu hier

|
Zitat :
| | Trommeln für den CLX-3170 gibt's noch |
Ja, aber wer weiss, wann die Hergestellt wurden!?
Die Teile werden ja auch vom rumliegen schlecht...
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 8 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192595967 Heute : 5084 Gestern : 7576 Online : 491 16.8.2026 18:22 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0533390045166
|