| Autor |
|
S: Programmierer für Freescale MKL26Z256 |
|
|
|
|
BID = 1135869
nabruxas Monitorspezialist

|
|
Ich habe hier ein völlig fertig entwickeltes Mainboard für eine Maschinensteuerung.
Unglücklicherweise ist der Programmierer abhanden gekommen und so stehe ich ohne Software (Firmware) da.
Kennt jemand diese MCU (oder kennt jemand der wem kennt) und kann um die bereits bestehende Hardware die notwendige Firmware entwickeln? (Keine Bastelangelegenheit, wird professionell eingesetzt)
Weiters muss die Leiterplatte nachgebaut werden, da auch diese Daten nicht mehr greifbar sind. Schaltplan ist vorhanden.
Jornbyte Moderator

|
|
Da werkelt ein ARM Cortex-M0+. Die org. Software (IDE): NXP MCUXpresso IDE, es gibt alternativen. Hardware-Programmierer/Debugger: PEmicro Multilink oder Segger J-Link , ein ST-Link/V2 könnte auch passen. Für den Rest bin ich auf Grund meines Ater raus. Das dauert ne weile sich da rein zu Arbeiten.
|
BID = 1135873

|
Ja, richtig! Ich habe vergessen, das DB anzuhängen.
Die Arbeit wird natürlich auch bezahlt, gar keine Frage.
Murray Inventar

|
Mache das einfach selbst, geht natürlich nur wenn du Funktionen genau beschreiben kannst.
Wenn es sicherheitskritisch wird geht das zwar so nicht, aber da wirst auch keinen Entwickler finden
Mit KI geht das genial, bin nun dabei damit die 3. Steuerung/Prozessorboard nach meinen Wünschen anzupassen wo ich kürzlich noch das Handtuch geworfen hatte da ich die Programmiersprachen/CPUs nicht konnte.
Ist zwar viel try and error dabei aber nach jedem Fehler den du beschreibst haut dir die KI einen besseren und meist richtige Lösung raus.
Und Programmierung selbst läuft ja meist nur über eine einfache serielle Verbindung wo man möglicherweise noch ein ein Entwicklerboard für die CPU für paar Euro benötigt
|
BID = 1135879
Jornbyte Moderator

|
@Murray
der MKL26Z256 braucht SWD oder JTAG, nix Serial
Für das Debuggen ist KI nicht geeignet. Macht die Maschiene nur Flip-Flop mag das gehen aber nicht bei komplexer Anforderung. Auch muss man an die Sicherheit des Bedienungspersonal denken. Viele Faktoren sind da gefragt. Am besten ist es vor der Kiste zu stehen und das kann KI nicht.
|
BID = 1135880
Murray Inventar

|
Zitat :
Jornbyte hat am 22 Jul 2026 22:53 geschrieben :
|
@Murray
der MKL26Z256 braucht SWD oder JTAG, nix Serial
|
Das ist beides serial.
Für dich als Gedankenstütze
SWD ... Serial Wire Debug
Letztendlich müsste nabruxas vor der Kiste stehen was ich als wahrscheinlich betrachte. Ein entfernter Entwickler kann das eher nicht.
Aber wir haben ja eh nur eine Blackbox als Zielobjekt und wissen gar nicht um was es wirklich geht.
Eigentlich ist es untypisch den für eine richtige Maschinensteuerung zu verwenden da der sehr stromsparend ist, also eher Batteriebetrieb bei hoher Rechenleistung.
Denke mal das geht Richtung Schrittmotoren wie 3D-Drucker z.B.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 23 Jul 2026 9:00 ]
|
BID = 1135884
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | ein völlig fertig entwickeltes Mainboard |
auch bestückt und getestet?
Zitat :
| | Weiters muss die Leiterplatte nachgebaut werden, da auch diese Daten nicht mehr greifbar sind. |
Evtl hat der Platinenmacher noch die Fertigungsunterlagen?
Zitat :
| | Kennt jemand diese MCU (oder kennt jemand der wem kennt) und kann um die bereits bestehende Hardware die notwendige Firmware entwickeln? |
Vllt kennt ein Distri eine Firma, die damit bastelt. Wird gewiss teuer werden.
Ansonsten würde ich es mal mit einem Aushang in der Uni-Mensa versuchen.
Und dann gibt es ja auch noch Foren für jedes und alles...
|
BID = 1135889
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat : Jornbyte hat am 22 Jul 2026 22:53 geschrieben :
| | Für das Debuggen ist KI nicht geeignet. Macht die Maschiene nur Flip-Flop mag das gehen aber nicht bei komplexer Anforderung. Auch muss man an die Sicherheit des Bedienungspersonal denken. | Ich verstehe das anders - bin aber auch Claude-geschädigt.
Lass Dir mal VS Code mit Claude Sonnet o.ä zeigen oder schau Dir ein Video an. Es geht darum in einer Stunde eine 50%~75%-Lösung zu haben.
Musst nicht mehr jede Klammer und jedes Detail selber schreiben. Wenn Du das Datenblatt reinpackst, dann entfällt das stundenlange Suchen nach Details auch. Verstehen solltest Du den Code schon selber um ggf. KI-Patzer korrigieren zu können. Ist eigentlich nur ein intelligenter Zufallszahlengenerator. Aber mit 99% oder mehr Genauigkeit schon praktisch.
KI ein Werkzeug. Du nimmst heute auch nicht mehr einen Schraubendreher oder Handbohrer, um hunderte Schrauben zu versenken oder zig Löcher in eine Stahlbetonwand/-decke zu bohren, oder? Dafür habe ich einen Akkuschrauber und SDS-Bohrhammer (blau). |
|
BID = 1135896
Jornbyte Moderator

|
Offtopic :
| | Ich programmiere seit 1981 icl. Multitask und bleibe bei meiner Aussage -> KI ist keine Wunderwaffe. |
|
BID = 1135897
Murray Inventar

|
Sagt ja niemand, aber vereinfacht es ungemein.
|
BID = 1135899
Jornbyte Moderator

|
Aber egal, wer will nabruxas helfen?
|
BID = 1135902
BlackLight Inventar
|
@nabruxas:
• Wie viele Komponenten sitzen auf dem Mainboard?
• Netzspannung oder nur Kleinspannung?
• Gibt es außer Befestigungslöcher irgendwelche kritischen Abstände?
• Irgendwelche Sonderlocken wie kapazitive Touch-Strukturen auf der Platine, SPI/RGB-CMOS/LVDS-Display(s), etc?
• Ist eine Pre-Compliance-Messung notwendig oder später mit SW eine EMV-Messung geplant?
• Was ist der Zeitplan/wie dringend ist es?
Mit dem Schaltplan ist die wichtigste Information ja bereits vorhanden. Was ähnliches in z.B. KiCad nachbauen ist dann weniger das Problem. Je nach Komponentenanzahl würde ich trotzdem 2-3 Platinenrevisionen einplanen.
Aktuell bin ich mit anderen Projekten ausgelastet.
Anfang 2027 und Mitte 2027 könnte es anders ausschauen.
|
BID = 1135926

|
@Murray:
Mehr als Peek und Poke oder eine Autoexec.bat, bzw. Config.sys zu schreiben kann ich nicht. Hmm. will ich auch nicht, denn mein Arbeitsfocus wird nie die Software sein.
Mir kommt gerade in den Sinn, dass die MCU eventuell nicht genommen werden muss, da ja ohnehin ein Layout erstellt werden muss. Man kann ja alles was funktioniert übernehmen und und dann eine neue MCU drumherumhäkeln.
Ich werde das mal vorschlagen...
Murray Inventar

|
Da wäre aber angebracht die Hardware gleich fertig zu kaufen.
Für verbreitete Steuerungen findet sich dann auch leichter Programmierer.
Oder man sucht zuerst einen Programmierer und nimmt die Hardware die der hauptsächlich nutzt.
|