Sony CD P-S207

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  11:32:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
CD Sony CDP-S207

BID = 80615

andre0310

Gerade angekommen

Geräteart : CD-Player
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CDP-S207
Messgeräte : Multimeter

Hallo Leute

Bei meinem CD Player CDP-S207 ist der Netztrafo primärseitig durchbebrannt. Dadurch kann ich jetzt die sekundärspannungen nicht mehr ausmessen. Da es auf dem Markt dieses Ersatzteil nicht mehr gibt , wollte ich etwas vergleichbares einbauen.
Die Frage: Kennt jemand von euch die Ausgangsspannungen ?

Danke
andre0310

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81096

tixiv

Schreibmaschine

Die Ausgangsspannungen kannst Du leicht feststellen bei einem durchgebrannten Trafo, und zwar macht man sich dabei zu Nutze, dass die Trafos meisst so aisgelegt sind, das sie so ziemlich sowie die Nennspannung überschritten wird der Trafo in die Sättigung geht.
Und zwar entfernt man zuerst die durchgebrannte Primärwicklung ohne die Sekundärwicklungen dabei zu beschädigen.
Dann sucht man sich eine der Sekundärwicklungen aus, und verbindet sie über ein Amperemeter mit einer einstellbaren Wechselspannungsquelle (z.B. auf Wechselstrom umgebauter Eisenbahntrafo) - dann dreht man die Spannung soweit auf, bis der Strom sprunghaft ansteigt. Dann wieder ein bisschen zurück, und nun kann man mit nem Voltmeter die Spannungen an den Sekundärwicklungen messen.

BID = 82241

andre0310

Gerade angekommen

Hallo

Danke für den Tip. Es hat soweit auch funktioniert.
Leider konnte mein "Ersatztrafo" den CD Player auch nicht mehr retten. Ab in die Tonne damit.
Ein Versuch wars aber wert - zumindest hab ich was dazugelernt.

BID = 82294

tixiv

Schreibmaschine

Tja, schade um den CD Player.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403340   Heute : 3115    Gestern : 7426    Online : 565        26.11.2024    11:32
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0439119338989