John Fluke 845AB Differentialvoltmeter

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 9 2026  12:49:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
John Fluke 845AB Differentialvoltmeter

BID = 1135318

Martin.M

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin.M

Von diesen hübschen Differentialvoltmetern hab ich zwei zurechtgemacht.
Sie sind in einer Hinsicht etwas einfacher gestrickt als die anderen: der Anzeigebereich von/bis kann nicht vorgewählt werden, er beträgt hier immer +- den Messbereich.

Diese Geräte können zB zwischen die + Ausgänge von zwei Spannungsreferenzen gelegt werden, sie zeigen dann Abweichungen direkt an. Hier zeigen sie ihre besondere Fähigkeit: Der Linksanschlag des Wahlschalters zeigt auf

... 1µV

lG Martin

BID = 1135320

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der Linksanschlag des Wahlschalters zeigt auf

... 1µV
Wie sieht es dabei mit Rauschen und Drift aus?

BID = 1136145

Martin.M

Schriftsteller

< 1/4 also sehr gut.
Es möchte aber eine Stunde zum vorwärmen.

BID = 1136150

perl

Ehrenmitglied

Mit einer kurzgeschlossenen Meßstrippe versehen kanst du das Ding dann als Anwesenheitsdetektor verwenden.
Die üblichen Thermospannungen liegen bei 5 bis 50µV/°C.

Alternativ gibt es dafür jetzt schon für kleines Geld Radar-Bewegungsmelder, die bei 24 oder 61 GHz arbeiten und sogar merken, ob du atmest.
Verwendung zur Patientenüberwachung oder ganz profan als automatischer Lichtschalter.

BID = 1136266

Martin.M

Schriftsteller

61GHz wow
wenn das wirklich eine low cost Anwendung ist hätte ich an so einem Ding Interesse, weil ich habe bei den Tek Spektrumanalyzern 2 Geräte die mit sowas noch umgehen könnten (mit ext. Mischköpfchen, diese Köfferchen haben sie dabei)
Meine Signalquellen hier in der Bastelstube enden bei 2,5GHz

BID = 1136267

perl

Ehrenmitglied

z.B.:
24 GHz
https://www.ebay.de/itm/407025992318
https://www.ebay.de/itm/800077783908

61GHz
aliexpress oder amazon HLK-LD6002 bis 6004

Zitat :
Meine Signalquellen hier in der Bastelstube enden bei 2,5GHz

Mein Spekki geht (wenn ich endlich mal dazu käme ein paar Netzteile zu sanieren) nur bis 42GHz und der Sweeper bis 20GHz.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 8 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192981888   Heute : 5214    Gestern : 11007    Online : 377        13.9.2026    12:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0217571258545